Events abfragen
-
Hallo, Leudde!
Könnt ihr mir sagen, wie bzw. wo ich in einem WinAPI-Programm rauskriege, ob z.B. ein Objekt Doppelt geklickt wurde (DblClick) oder ob der User mit der Maus drübergefahren ist (MouseOver)??? Und wie kriege ich bei einem Fenster raus ob es maximiert, minimiert oder darauf geklickt wurde???SCHONMAL DANKE FÜR EURE HILFE
code_pilot | tolip_edoc :p
-
Das machst du mit einer Fensterprozedur, die du in deiner Fensterklasse verwendest. Diese Prozedur wird immer dann aufgerufen, wenn ein Ereignis auftritt (vorausgesetzt, du hast eine gescheite Nachrichtenschleife). Diese Ereignisse werden als Ganzzahl an die Prozedur übergeben. Dafür sind in windows.h Makros definiert, die mit WM_ beginnen. Ansonsten schau mal in einem Tutorial nach.*
-
Original erstellt von Steven:
...mal in einem Tutorial nach.okay danke. Ähhhm aber wie geht sowas? Oder meinst du etwa die WindowProcedure, welche die Nachrichten erhält???
Gruss,
codepilot
-
Ja, ich glaub er meint die WndProc. WM_SIZE wird gepostet, wenn die Fenstergröße verändert wurde, WM_MOUSEMOVE (im LOWORD(lParam) steht die x-Koordinate, im HIWORD(lParam) die y-Koordinate), wenn die Maus in deinem Fenster bewegt wurde und WM_LBUTTONDOWN wenn die linke Maustaste gedrückt wurde.
Und das ganze hier noch einmal zusammengefasst:
cu