Position eines Trayicons herausbekommen
-
Hi,
also folgendes:
aufgrund der schlechten Windows dokumentation und dem nicht-findens einer schon gemachten Funktion die nicht auf MFC ist will ich mir jetzt eine eigene Balloon-Tooltip Funktion(!) (keine Klasse) so in der art wie eine MsgBox schreiben.
quasiint BallonTip( HWND hWnd, LPCTSTR lpText, UINT uType )
dazu hab ich jetz nur eine frage,
da ich dieses ja auch auf trayicons anzeigen lassen will muss ich dieses spitze ende der Sprechblase ja auf das icon zeigen lassen.
Dazu währs natürlich praktuisch die Koordinaten dieses zu wissen
nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das herausbekommen soll.Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss
k1ro
-
-
ehm, wie ich schon gesagt hab is die Windows Dokumentation schlecht in Bezug auf Tooltips.
v.a. da ich für Balloon Tooltips ein Flag machen muss das NIF_INFO oder so heisst und ABSOLUT nirgends deklariert ist.Deswegen will ich sie mir ja selber machen....
-
Zu finden unter NOTIFYICONDATA
Note that several members of this structure are only supported for Shell32.dll versions 5.0 and later. To enable these members, include one of the following in your header:
#define _WIN32_IE 0x0500 #define _WIN32_IE 0x0600
Dann klappt das auch.
NIF_ICON findet sich btw in ShellApi.h (braucht nicht inkludiert zu werden, nur commctrl.h). Falls nicht, sind deine header zu alt.
-
das weiss ich auch schon
ich weiss auc hdas das inkludiert werden muss
ich hab aber mal nachdems nachm definen immernoch nich geklappt hat mal besagte headers nach NIF_INFO durchsucht
und siehe da,
es steht nich drin.
deswegen mein ich ja auc hschlechte dokumentation...noch ein paar andere gründe wieso ich die selber machen will:
- ich das mein programm auch leute benutzen können die kein ie6 installiert haben.
- ich will das leute mein programm auch unter win98 usw. benutzen könne
- das wichtigste: die ballontips sind nich nur fürs tray sondern solln ein in meinem programm globaler ersatz für msgboxen sein (d.h. wenn man in ein feld was falsch eintippt, soll keine nerfige msgbox kommen, sonder eine sprechblase die auf das feld zeigt, wo dann halt drinsteht "das bitte nich reinschreiben"..) ähnlich wie bei winxp wenn man ner datei in \in den namen gibt.
nur um meine funktion auch auf trayicons anwenden zu können muss ich irgendwie die koordinaten von diesen rausbekommen...so, und nun bitte keine links mehr auf die msdn oder irgendwleche "ballontip howtos",
trotzdem danke..
-
das weiss ich auch schon
ich weiss auc hdas das inkludiert werden muss
ich hab aber mal nachdems nachm definen immernoch nich geklappt hat mal besagte headers nach NIF_INFO durchsucht
und siehe da,
es steht nich drin.
deswegen mein ich ja auc hschlechte dokumentation...du beschwerst dich, weil die dokumentation zu aktuell für deine alten header ist... ahja. saug dir mal das platformsdk.
- das wichtigste: die ballontips sind nich nur fürs tray sondern *snip
das ist auch kein problem.
sei es drum. es gibt afaik keine offiziell dokumentierte möglichkeit die exakte position eines trayicons rauszufinden... musst du dir vermutlich selbst was einfallen lassen.
ev schau ich später nochmal nach, muss jetzt aber erstmal weg.cu
-
k, tu das, thx !
PS: ich hab die aktuellste psdk.....