Prozess Priorisierung!

• Ich habe lange gerätselt wo dieses Thema wohl am besten hineinpassen würde. Nun, ich habe mich entschlossen es in WinAPI zu tun, wenn es nicht passt plz verschieben.

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich per ProzessID / Prozessnamen die Priorität des Prozesses verändern kann. Sozusagen ein kleines tool... hat mehr hintergrund, der aber uninteressant ist.

Nun, ich bräuchte Informationen über das Windows Prozesshandling, und Informationen wie ich Prozessprioritäten verändern kann.

Ich habe nach Infos in diesem Thema gesucht. Mein Petzold (i weis ned ob dort was drinsteht) ist leider in der Schule...

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, tutoirals oder sontiges weis. Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden, aber über solche Themen findet man im I-Net generell wenig...

TIA
    STiAT aka Grabler Georg

• MSDN rulez!
    Prozess mit OpenProcess(); öffnen und mit SetPriorityClass(); die Priorität ändern. Zum Schluss das Handle mit CloseHandle(); schließen.

• i find in der MSDN nie was 😉 .. aber dange, i werd mal danach suchen 😉

• hmm...hab da n problem.... wie könnte es anders sein *g*

OpenProcess sollte ja einen handle zurückgeben. bei mir ist dieser IMMER null. Ob ich nun die ProcessID oder den Prozessnamen angebe ist egal...

Was benötigt diese Funktion? Ich habs mit

prgh = OpenProcess (0, FALSE, 1440);

bzw.

prgh = OpenProcess (0, FALSE, (long)"prozessname.exe");

verucht, wobei prgh ein HANDLE ist.

tia
    STiAT aka Grabler Georg

• Wenn Du keinen gewünschen Zugriff angibst, dann bekommt Du auch keinen Zugriff.

hPrg = OpenProcess(PROCESS_SET_INFORMATION, FALSE, 1440);

• argh, wieso werd i immer ausgeloggt wenn ich poste? crap, ehrlich..

najo, ok, meinen fehler gefunden, für WindowsCE nachlesen is dumm (von mir selbst natürlich)...

was anderes: kann ich das wirklich irgendwie über den Prozessnamen machen? Wär mir eigentlich lieber, weil der parameter eigentlich mitgegeben werden sollte, und mim prozessnamen tut man sich leichter als mit ner PID...

Anmelden zum Antworten