MySQL Datenbank mit eigener Software installieren???
-
Hallo zusammen.
Ich habe da ein Problem.
Ich habe ein Java Programm geschrieben, welches die Daten auf einer MySql Datenbank ablegt.Wäöhrend der Entwicklung der Software habe ich die Datenbank von Hand selbst installiert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem die Software auszuliefern. Die Software soll nicht nur an einen Kunden ausgeliefert werden, sondern an mehrere Kunden.Ich habe einen Installer für meien Software, dass heisst die Software von mir wird auomatisch installiert.
Wie mache ich das jetzt das ich MySQL auf dem Ziel Rechner installiert bekomme?
Gibt es eine möglichkeit die Datenbank mit zu installieren und diese immer dann zu starten wenn die Application gestartet wird.Ich bin dankbar über jede Hilfe.
Gruss
Ertan
-
Ob man die MySQL automatisiert installieren kann weiß ich leider nicht, aber du musst auf die Lizenzen achten. Soweit ich das noch in erinnerung habe, musst du, wenn du die MySQL DB mit deinem Programm ausliefern willst, immer eine Lizenz für ca. 500 € kaufen.
-
Hi
Ohhh das hört sich net so gut an.
Gibt es da andere Möglichkeiten.Was heisst eigentlich genau "wenn du die MySQL DB mit deinem Programm ausliefern willst"
Bedeutet das, dass wenn MySQL mit auf der CD ist, dass dann die Lizenz dafür Notwendig ist oder das wenn ich die Anwendung so implementiere das sie nur mit einer MySQL läuft.
Bye
-
Ich habe das so verstanden, dass dies nur in Kraft tritt sobald du MySQL mit auf der CD auslieferst.
Aber am besten schaust du mal auf der Herstellerseite von MySQL nach...
-
dann mache in Deinem Setup einen Download zu MySQL.
da gibts auch ne version "NoInstall" oder so, die nur entpackt werden muß.Somit lieferst nicht Du den Server aus, sondern der User klickt selbst und lädt sich selbst den Server, Du "veröffentlichst" nur den Link !
-
was macht es für einen Sinn, ein Prg "platformunabhängig" in Java zu implementieren, wenn der Server welcher mit dem Prg in "nicht platformunabhängigem" C implementiert wurde.
????
-
Abgesehen davon, wenn du nen ganz normalen User davor sitzen hast weiß der gar nicht was er damit anfangen soll und wenn es probleme gibt, läßt er es gleich wieder bleiben.
-
was macht es für einen Sinn, ein Prg "platformunabhängig" in Java zu implementieren, wenn der Server welcher mit dem Prg in "nicht platformunabhängigem" C implementiert wurde.
Nur weil eine Prog. sprache plattformunabhängig ist, muss man ja auch nicht dies für seine Software zutreffen.
Bitte keine Argumentation darüber, dass man dadurch die stärken von java zu nichte macht usw. Mir ist auch klar das C/C++ oder ähnliches performanter ist.
Also zur zeit verwende ich Apache Derby als Datenbank. Somit ist meine Software wieder vollständig plattform unabhängig.
Ich finde das aber schade das die Datenbank Hersteller die Nutzung ihrer Datenbank für Embedded Zwecke fördern.