Windows und Linux

• Huhu !

Ich möchte eine Datenbank erstellen.
    Die Größe der Datenbank ist ca. 2 MB.

Dann möchte ich ein Programm schreiben ( C++ ??? ),
    das auf diese Datenbank mit SQL-Befehlen zugreifen kann.

Dieses Programm soll unter Windows und unter Linux kompilierbar
    und lauffähig sein.

Stellen sich mir die Fragen:
    welche Datenbank ( MYSQL, Access und was es da nicht alles gibt... )
    und welche Programmiersprache soll ich wählen ( C, C++, ... ) ???

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, oder weiss Rat ?

Gruß,
    p.

• du könntest mysql nehmen, das gibts für alle systeme. die programmiersprache ist dann auch egal, es gibt eine c-api, c++-klassenlib, php hats eh' eingebaut, jdbc, odbc-treiber gibts auch noch. zum administrieren und bauen von datenbanken gibts phpmyadmin und vieles mehr - und das beste daran - es kost' nix!

• 1. Kommt es drauf an was du für eine Programmiersprache benutzen möchtest. Soll das Programm auch mit GUI Ausgestattet sein?
    Für C++ kannst du QT, wxWidgets, etc. nehmen.
    Ansonsten wäre vielleicht noch Java etwas für dich...

2. Was verstehst du jetzt unter einer Datenbank? Soll diese im Netzwerk laufen oder als Standalone auf den einzelnen Rechnern?
    Access fällt sowieso raus, da dies nur auf Windows läuft.
    Was so ähnlich wäre ist, SQLite. Falls die DB im Netzwerk laufen soll, dann kann man PostgreSQL bzw. MySQL als kostenlose Datenbanken empfehlen.

• Die Datenbank läuft auf meinem Rechner, bas Betriebssystem ist Windows.

Lediglich auf den Datenbankinhalt also z.B. die Datei daten.mdb soll unter Windows und unter Linux mit Hilfe fon SQL zugegriffen werden können.

• Achja und sowohl unter Windows, wie auch unter Linux sollen die Daten auch in einer grafischen Oberfläche dargestellt werden können.
    Will mir eben gern den Aufwand so gering wie möglich machen.

• Vielleicht könnte noch diese Info nützlich sein: Die Datenbankdatei, z.B. Daten.mdb
    wird auf meinem Rechner gepflegt und nach jeder Aktualisierung auf einen Webserver per FTP hochgeladen.

Die Clients sollen dann halt unter Linux und Windows laufen und auf die Daten zugreifen können.

• Wenn du das ganze sowieso auf nem Webserver ablegen tust, könntest du eigentlich PHP und MySQL nutzen. Dies ist mit großer wahrscheinlichkeit ja schon vorinstalliert.

• Ne, also PHP und MySQL sind leider nicht vorinstalliert. Das ist kostenloser Webspace, dafür aber werbefrei, 60 mb und keine Traffic-Beschränkung.

Das mit Qt scheint mir eine super Geschichte zu sein. Grafische Oberflächen laufen bei Linux und auch bei Windows, ohne gross den Quellcode ändern zu müssen *freu*

• Achso.
    Na dann viel spass mit dem QT 😉

• proggingmania schrieb:

Vielleicht könnte noch diese Info nützlich sein: Die Datenbankdatei, z.B. Daten.mdb
    wird auf meinem Rechner gepflegt und nach jeder Aktualisierung auf einen Webserver per FTP hochgeladen.

Die Clients sollen dann halt unter Linux und Windows laufen und auf die Daten zugreifen können.

Ich schätzte mal, dass auf diesem Webserver kein MySQL Server läuft. Dann kannst du auf die Datei auch nicht direkt per SQL drauf zu greifen, sondern musst sie erst herrunterladen und in MySQL einfügen. Das wird dir einige Kopfschmerzen bereiten. Außerder musst du ja auf jedem Client MySQL installiert haben.

Falls ich richtig liege, schau die mal SQLite an.

Anmelden zum Antworten