SQL über Sockets

• hi folks!

da ich nicht sicher war wo das am besten hinpasst hab ichs mal hierher getan.

ich beschäftige mich momentan mit datenbanken, SQL. habe mir mal ein MySQL aufgesetzt, und mit dem PHPMyAdmin und dem SQL Query Browser rumgespielt.

jetzt möchte ich mir mal ne kleine demo-app in C bauen die MySQL anspricht.

soweit ich weiss sitzt der MySQL-server ja rum und wartet bis jemand was von ihm will. und er lauscht auf nem port. also müsste ich den server ja über WinSock ansprechen können.

über einen bekannten habe ich jetzt erfahren, dass die anweisungen und die zurückgegebenen daten über sockets im plaintext übertragen werden.

hab jetzt mal eine demo-App aus nem WinSock-tutorial so umgebaut, dass ich da einfach ein SQL-statement eintippe. aber danach bekomme ich immer nen errorcode 10053 zurück....

anyway, bevor ich da jetzt groß auf die suche gehe: kann ich nen MySQL-server überhaupt im plaintext über WinSock steuern?
    oder muss ich die eigentliche kommunikation nochmal mit ner Lib oder so machen?

• Hallo

es gibt eine C-API mit dem Server dabei, die Doku dafür ist zum Beispiel hier zu finden.
    Desweiteren gibts es auch noch einen C++ Wrapper dafür irgendwo.

bis bald
    akari

• loki dein weg mysql versuchen anzusprechen klingt sehr ungewöhnlich.

hier ist auch nochmal ein link
    dieser und der von akari sollten reichen wenn du nur ein demo-app machen willst.

• hmm, OK, danke für die infos.... habe nach dem pronix jetzt mal ne demo-app mit libmysqlclient gemacht, läuft soweit auch ganz gut.

vielleicht werde ich aus lizenzrechtlichen gründen später doch noch das ganze über pure sockets zu probieren, da besagte lib ja scheinbar auch nur GPL-tauglich ist.

zumindest werde ich aus dem GPL-zusatz nicht wirklich schlau...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten