GUI in Java ist der Horror
-
JavaNewbie schrieb:
Noch was. Da Eclipse so ein kracher ist und mit SWT benutzt. Sollte ich vieleicht dafür lieber SWT nehmen oder kann SWT Swing nicht das wasser reichen? Ist SWT schwerer zu lernen als Swing?
Das ist Geschmackssache, sieh dir halt beides an. Swing ist jedenfalls bei der JRE immer schon dabei.
-
BugJoe schrieb:
profi. schrieb:
np schrieb:
ja die Profis verwenden notepad.exe unter Windows
Nein. Profis verwenden JCreator unter Windows.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi Windows benutzt :p
Tja, dann gehört du wohl zu einer Minderheit Besessener.
-
ein paar Links:
1. Für Leute, die keine Programme mit Swing kennen: http://java.sun.com/products/jfc/tsc/sightings/
2. Swing Tutorial: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/
3. Java Look and Feel Design Guidelines: http://java.sun.com/products/jlf/ed2/book/index.html
-
BugJoe schrieb:
profi. schrieb:
np schrieb:
ja die Profis verwenden notepad.exe unter Windows
Nein. Profis verwenden JCreator unter Windows.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi Windows benutzt :p
jcreator ist aber nur für kleine programme. gut zum java-lernen geeignet.
btw: und möchtegern-profis benutzen linux und vi
-
Walli schrieb:
Tja, dann gehört du wohl zu einer Minderheit Besessener.
Das glaub ich weniger
-
BugJoe schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi Windows benutzt
Zumindest wissen jetzt alle das du ganz sicher kein Profi bist. :p
-
Das Visual Plugin für Eclipse ist wirklich empfehlenswert. hab mich vorher mit netbeans, jbuilder und konsorten rumgeärgert, aber das Eclipseplugin (Visual dings) ist wirklich genau das was ich gesucht hab: man hat einerseits das gewohnte zusammenstellen, andererseits erzeugt das plugin wirklich guten code, den man selbst schön weiterverarbeiten kann. (was bei netbeans imo grauenhaft ist)
nichtsdestotrotz sind guis in java einfach eine haydn arbeit....
-
Hmmmm naja, wenn man es gescheit macht.
Visual Basic ist so schön einfach. Da klickt man das einfach zusammen und es schaut gut aus. Was der "Programmierer" aber nicht nur ignoriert, sondern einfach gar nicht weiß, ist dass die GUI grausig aussieht mit ner anderen Auflösung, mit ner anderen Systemschriftgröße und vergrößer- und verkleinerbar ist das Fenster ja eh nicht, also geht wenigstens das Layout nicht kaputt. Disclaimer: Dies muss nicht auf alle VB-Programmierer zutreffen und ist eher als Beispiel zu verstehen, da ich immer etwas brauche, worüber ich herziehen kann.
Wenn man natürlich nur solche Ansprüche hat, dann ist das Ganze kein Problem. Aber gute GUIs waren schon immer aufwändig und werden es IMHO immer sein. Zumindest hab ich da doch noch keine signifikant einfachere und vergleichbar gute Lösung gesehen.
-
Redhead schrieb:
Zumindest wissen jetzt alle das du ganz sicher kein Profi bist. :p
Ich würd mich auch nicht als Profi oder wie man so schön im IT-Fachjargon sagt als "Wizard" titulieren, nein, hab ich ja auch nie behauptet
-
Hi, danke für die zahlreichen Beiträge. Nur alle Programme die Ihr mir mit Java vorgestellt habt sind kaum kommerziell vorhanden. Vieleicht mit ein oder zwei Ausnahmen. Ich habe jedoch kaum sehr gute Programme in Java gesehen die man kaufen kann. Ich meine damit wie ein Warenwirtschaftsprogramm, andere Büroprogramme. Das will doch was heißen oder. Java ist da einfach zu langsam. Ein Mitarbeiter will nicht in 15 minuten einen Brief öffnen. Dafür ist denke ich C++ oder jetzt auch C# besser geeignet da die GUI einfach nur traumhaft aussehen kann und dazu noch rasend schnell ist.
-
Was für ein Unsinn. Und kommerzielle Java-Programme gibt es genug, solltest vielleicht mal in einer Firma arbeiten, die Java-Technologien nutzt.
-
JavaNewbie schrieb:
Hi, danke für die zahlreichen Beiträge. Nur alle Programme die Ihr mir mit Java vorgestellt habt sind kaum kommerziell vorhanden. Vieleicht mit ein oder zwei Ausnahmen. Ich habe jedoch kaum sehr gute Programme in Java gesehen die man kaufen kann. Ich meine damit wie ein Warenwirtschaftsprogramm, andere Büroprogramme. Das will doch was heißen oder. Java ist da einfach zu langsam. Ein Mitarbeiter will nicht in 15 minuten einen Brief öffnen. Dafür ist denke ich C++ oder jetzt auch C# besser geeignet da die GUI einfach nur traumhaft aussehen kann und dazu noch rasend schnell ist.
Java ist die Sprache für Unternehmenslösungen. Das du diese Progarmme nicht kaufen kannst liegt ganz einfach daran, dass die nicht zu verkaufen sind.
Ist SAP nicht großteils in Java geschrieben? Der Nachfolger von Notes, Workplace, ist auch komplett in Java geschrieben. Die Oracle Tools, sowie die CollabSuite sind auch in Java geschrieben. Nur mal um ein paar aus diesem Bereich zu nennen.
Heute ist es vor allem wichtig OS unabhängig zu sein.
Und GUI's in Java sind total einfach. Nur das Layouten ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Das mit der Perfromance von Java GUI's hatten wir schon hunderte mal und da die Rechner nicht langsamer werden, kann man das absolut vernachlässigen.
-
Insider schrieb:
Nur das Layouten ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
geht doch, nur 'GridBagLayout' kannn ätzend werden ohne zusätzeliche tools, die einem die constraints ausspucken
-
Danke für Eure Beiträge. Wenn IHR jedoch einen Kunden ein Warenwirtschaftsprogramm anbieten soll, dann würdet ihr dafür JAVA nehmen? Schön das Oracle und ein paar andere Firmen eine Handvoll Programme in Java geschrieben habe aber sonst gibt es kaum Programme die ich Kaufen kann und diese in Java geschrieben wurden. Jetzt bitte nicht mit Netbeans und Co. kommen. Ist doch klar dass Sun als Erfinder von Java nicht in C++ schreiben werden. Die wollen ja ihre Technik verkaufen und nicht schlecht machen. Gibt es überhaupt Warenwirtschaftsprogramme in Java. Die meisten Tools in Firmen werden nur Als Webapplikationen und deshalb in Java entwickelt, oder? Da hat Java seine Stärken aber nicht wenn es um die Clientseite geht. Finde ich. Habt ihr schon mal auf Strato den Communicator bentutzt. Der ist sowas von langsam dass ich manchmal keine Lust mehr habe, meine emails abzurufen. Und da wird ja Java benutzt.
-
Ich benutze eigentlich für alle Programme, die ich schreibe, Java-GUIs wenn mich nicht Dinge wie Direct3D an die Windows-Plattform binden. Vielleicht zählt das nicht, weil es Hobby-Projekte sind? Ich kann nur wiederholen, dass die Firma wo ich gearbeitet hab, sehr wohl große und GUI-reiche clientseitige Java-Anwendungen entwickelt hat und die haben auch ordentlich ausgesehen.
-
Es war halt kein Warenwirtschaftsprogramm (was auch immer das ist, mit der Wirtschaft hab ich's nicht so). Es war zum Einen ein CMS und ein ziemlich fetter Formular-Editor (der auch an Kunden verkauft wurde).
-
JavaNewbie schrieb:
Danke für Eure Beiträge. Wenn IHR jedoch einen Kunden ein Warenwirtschaftsprogramm anbieten soll, dann würdet ihr dafür JAVA nehmen? Schön das Oracle und ein paar andere Firmen eine Handvoll Programme in Java geschrieben habe aber sonst gibt es kaum Programme die ich Kaufen kann und diese in Java geschrieben wurden. Jetzt bitte nicht mit Netbeans und Co. kommen. Ist doch klar dass Sun als Erfinder von Java nicht in C++ schreiben werden. Die wollen ja ihre Technik verkaufen und nicht schlecht machen. Gibt es überhaupt Warenwirtschaftsprogramme in Java. Die meisten Tools in Firmen werden nur Als Webapplikationen und deshalb in Java entwickelt, oder? Da hat Java seine Stärken aber nicht wenn es um die Clientseite geht. Finde ich. Habt ihr schon mal auf Strato den Communicator bentutzt. Der ist sowas von langsam dass ich manchmal keine Lust mehr habe, meine emails abzurufen. Und da wird ja Java benutzt.
Hallo? Bist du blind? Ich habe dir weiter oben den Link zu den Swing Sightings gezeigt. Da sind wohl mehr als 300 Java-Swing-Programme aufgelistet. Viele davon sind auch kommerziell. Das sollte ja wohl reichen, um deine Ansprüche zufrieden zu stellen.
-
Noch ein kommerzielles BeiSpiel:
-
Ist das hier eventuell einfach nur geflame?
Falls dem nicht so ist, dann solltest Du mal ein bischen mehr Erfahrungen sammlen. Ach ja, SAP(imho mit Makrtführend für Warenwirtschftssysteme), IBM und Oracle würde ich nicht als irgendwelche Firmen in der IT Branche bezeichnen. Ich nenne bewusst nicht Sun.
Wenn die GUI's langsam sind, da liegt das häufig auch am Speicher und an zu alten JRE's. Guck Dir GUI's unter 5.0 an.
Nur weil man weniger Java Programme kaufen kann, heißt das nicht das es auch wenig Java Programme gibt. Man kann durchaus sehr viele Java Programme kaufen, nur eben nicht als Privatkunde.
Darüber hinaus ist Java auch noch sehr sehr jung. Wieviele Programme kannst Du kaufen die mit C# entwickelt wurden und nicht von MS sind? Ist deswegen C# schlecht? Wohl nicht. C und C++ waren einfach über sehr lange Zeit mit das einzige was es gab. Deshalb stellt es zur Zeit auch noch den größten Anteil an Programmen.
-
JavaNewbie schrieb:
Ist zwar etwas Eigenwerbung, aber hier mal der Werbetext für unseren neuen Archivserver:
www.easy.de schrieb:
EASY ENTERPRISE.x
Die neue Dimension des Dokumentenmanagements
EASY ENTERPRISE.x repräsentiert die neu entwickelte Software-Generation des EASY ARCHIV-/DMS-Servers. Die High-End-Lösung zeichnet sich neben Hochverfügbarkeit, unbegrenzter Skalierbarkeit und effizienter Lastverteilung vor allem durch eine plattformübergreifende Architektur aus und unterstützt neben Windows auch Linux sowie diverse UNIX-Varianten. EASY ENTERPRISE.x ist für sehr große Dokumentenvolumen geeignet und für minimalen Administrationsaufwand in diesen Einsatzfeldern optimiert; als Clients finden Standard-Webbrowser Verwendung.
Die neue Servergeneration der EASY SOFTWARE AG wurde zu 100 % in Java implementiert und ist somit zu 100 % plattformunabhängig. Architektur und Entwicklung erfolgte streng nach dem J2EE-Standard (Java 2 Enterprise Edition). Somit können in der Middleware beliebige J2EE-konforme Applikationsserver (wie z.B. JBOSS, IBM WebSphere, Bea WebLogic) eingesetzt werden. Diese liefern die Clusterfähigkeit in der Middleware, EASY liefert zusätzlich die Backend-Clusterfähigkeit. Dabei können Clusterknoten auf beliebigen Rechnern (auch mit verschiedenen Betriebssystemen) installiert werden. Intelligente Verteilbarkeit und standortübergreifende Arbeitsweise sind somit ebenso garantiert wie höchste Ausfallsicherheit, denn Dispatcher, Controller oder ähnliche Mechanismen sind nicht erforderlich.
EASY ENTERPRISE.x unterstützt im Standard relationale wie auch Volltextdatenbanken. Im ersten Release werden MS SQL Server, Oracle, mySQL und Postgres sowie Lucene als Volltextdatenbank unterstützt. Weitere Datenbanken, wie DB2 von IBM, werden folgen.
Wenn ich es wiederfinde geb ich dir auch nen Link zu einem Zeitungsartikel wo du sehen kannst, dass der Server mit Java schneller Dokumente archivieren und indexieren kann als Konkurenzprodukte mit Delphi, C++ oder sonstwas...
Ich weiss, das ist etwas hochgestochen, aber jemand will partou seine Augen nicht aufmachen glaube ich