DOS-Versionen

• hubertus schrieb:

Hallo Leute,

ich hab da mal ne vielleicht bisschen seltsame Frage:

Mich würde mal interessieren, was die aktuellste MS-DOS Version ist, die man auch ohne Windows auf einem PC installieren kann. Kann man diese irgendwo (umsonst) downloaden? Bräuchte dies für nen alten PC.

Schonmal Danke für die Antwort,

mfG
    hubertus

Die neueste Dos Version ist FreeDos 91t Re-Release,
    die wurde erst vor ca. 10 Tagen veröffentlicht.

Und nach MS-Dos hast du ja nicht gefragt, das ist natürlich schon ein paar
    Jahre alt.

• Dos Kenner schrieb:

Und nach MS-Dos hast du ja nicht gefragt,

hubertus schrieb:

was die aktuellste MS-DOS Version ist,

• Wenn Du ein richtiges MAENNER-DOS willst: PTS-DOS.
    Kostet allerdings was..

• es geht nichts über dr-dos

• KennerDerSzene schrieb:

Die letzte Dos-Version mit Installationsdisketten ist 6.2.

Nein, 6.22.

Allerdings ist die fast identisch mit 6.2, die mussten glaub' ich wegen Rechtsstreit ein Tool wieder rausnehmen.

durito schrieb:

Wenn Du ein richtiges MAENNER-DOS willst: PTS-DOS.
    Kostet allerdings was..

Ist das das russische? Komplett in Assembler geschrieben - sauschnell, sauklein?!?

BTW: LEGAL bekommst Du MS-DOS (auch jetzt noch) nur so: http://search.ebay.de/_MS-DOS_W0QQsofocusZunknownQQsbrftogZ1QQcatrefZC12QQfromZR10QQsacatZ8134QQcatrefZC6

• KennerDerSzene schrieb:

Was immer noch nichts darüber aussagt, warum format.com häufiger auf bootdisketten anzutreffen sein sollte als sys.com 🙄

Wollte ich damit ja auch gar nicht aussagen, aber definitiv ist "aber format ist auch eine .com" keine passende Antwort auf "ich habe format.com verwendet, weil sys.com oft nicht auf Bootdisketten enthalten ist". Den Grund dafür kann man sich denken - weil sys.com seltener verwendet wird

• masterofx32 schrieb:

Wollte ich damit ja auch gar nicht aussagen, aber definitiv ist "aber format ist auch eine .com" keine passende Antwort auf "ich habe format.com verwendet, weil sys.com oft nicht auf Bootdisketten enthalten ist". Den Grund dafür kann man sich denken - weil sys.com seltener verwendet wird

Wer sagt das? Nur Du. Meine Antwort war durchaus passend. Man muss nur Denken können. Der Hinweis, dass format auch eine com ist, bedeutete nur, dass format nicht in der command.com fest enigebaut ist, was ich vermutet habe, dass du es denken könntest. Ansonsten gibt es keinen Grund anzunehmen, dass format.com häufiger auf ner Bootdisk anzutreffen ist als sys.com. sys.com & command.com waren die ersten Dateien, die ich auf jede Bootdisk gemacht habe.

• Na gut, dann habe ich den Einwand falsch interpretiert. Ich bezog mich jedenfalls auf die Bootdiskettenimages, die man so im Internet findet. Ich habe jedenfalls keinen DOS 6.22-Rechner mehr unter dem Tisch, um mir meine Bootdisketten für Emulatoren anzufertigen 😉

• Ok, dann haben wir das nun erschöpfend diskutiert 😃 Gut, dass wir drüber geredet haben, es gibt ja sonst nichts zu tun 😃

• Sgt. Nukem schrieb:

durito schrieb:

Wenn Du ein richtiges MAENNER-DOS willst: PTS-DOS.
    Kostet allerdings was..

Ist das das russische? Komplett in Assembler geschrieben - sauschnell, sauklein?!?

Jep. Ich hatte das damals zur DOS 6.2-Zeit, auf einer einzigen Diskette 🙂 Lief super und brauchte kaum Ressourcen.

Kostet heute so um die 20 Euro, glaub ich..

Anmelden zum Antworten