TMemo Daten entnehmen

• Hallo,
    ich bin ein C++ Anfänger und hab ein kleines Problem mit dem TMemo, in der Hilfe oder der FAQ habe ich nichts gefunden, vielleicht liegt es nur an den Falschen suchbegriffen von mir.
    Also mein Problem ich hab in einem Memo mehrere Zeilen mit Float Werten. In jeder Zeile stehen ebenfalls 3 Flaot werte die mittels Tabilator getrennt sind.
    das sieht so zb aus
    3,5 7 5,6
    2 4,55 4
    usw.
    ich weiss wie ich die anzahl der Zeilen bestimmen kann und kann auch mit einer spalte arbeiten aber sobal die mehr als eine spalte habe wo mit einem tabulator getrennt ist erscheint eine fehlermeldung und ich hab keine ahnung wie ich zb. nur den wert der zweiten spalte und zweiten zeile (hier 4,55) entnehmen kann.
    könnt mir jemand vielleicht einen kleinen tipp geben
    danke

• Guck dir mal AnsiString::Pos() und AnsiString::SubString() an.

Allerdings würd ich dir bei sowas eher empfehlen, mit ner richtigen Tabelle, also z.B. TStringGrid, zu arbeiten, anstatt mit TMemo.

Wenn du mit der BCB-Hilfe noch Probleme hast, guck dir das mal an.

• Original erstellt von gehu:
    [...] erscheint eine fehlermeldung [...]

Da wir alle die Fähigkeit hellzusehen in den letzten Jahren eingebüsst haben, bitte ich dich uns zu erleuchten und zu sagen was für eine Fehlermeldung denn erscheint?

-junix

• Original erstellt von gehu:
    **ich weiss wie ich die anzahl der Zeilen bestimmen kann und kann auch mit einer spalte arbeiten aber sobal die mehr als eine spalte habe wo mit einem tabulator getrennt ist erscheint eine fehlermeldung [...]
    **

Also, ein Memo besitzt an sich gar keine Eigenschaft "Spalten".
    Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du die einzelnen Zeilen ermitteln.
    Jetzt musst du halt für die einzelnen Zeilen noch eine Funktion ermitteln, die dir die einzelnen tabulatorgetrennten Werte liefert.
    Dies ist wie gesagt keine vorgefertigte Funktion, die musst du selber entwickeln (dürfte aber mit den Hinweisen von Eßer nicht all zu schwer zu lösen sein!).
    Ansonsten würde ich dir auch ein StringGrid o.ä. empfehlen. Das macht die ganze Sache erheblich übersichtlicher und du bist damit auch wesentlich felxibler.

• danke Eßer werd mal deinen Vorschlag nachgehen und schauen was ich da finde

junix der fehler der erscheint lautet: ' 3,4 44 4,55' ist kein gültiger Gleitkommawert.

das liegt aber weil ich aus den werten eine variable zuordnen will und er immer die ganze zeile als einen wert nimmt.

• Wie gesagt, schau dir mal die Methoden von AnsiString an. Da kann man eine Menge mit machen.

Anmelden zum Antworten