4 Monitore eine CPU!

• Hi Leute ich habe ein Problem ich will 4 getrennte Bildsignale nach Möglichkeit von einem PC steuern. Ist das irgendwie möglich? Ich will keinen Data Switch mit dem ich das Bild auf 4 Verschiedene Monitore wechseln kann! Ich will wirklich auf allen 4 Monitoren getrenntes Bild haben, das von einer gemeinsamen CPU kommt. Ist das irgendwie möglich wenn ja, wie.

• Klar, zwei alte Dual-Head Karten rein und gut. 👍

• Aber klar. Gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:
    - eine AGP-Karte von Matrox mit 4 Ausgängen (ka, ob andere Hersteller das auch anbieten)
    - eine AGP-Karte von Matrox mit 3 Ausgängen (ka, ob andere Hersteller das auch anbieten) + beliebige PCI-Grafikkarte
    - beliebige AGP-Grafikkarte mit 2 Ausgängen + beliebige PCI-Grafikkarte mit 2 Ausgängen.

• OK sprich wenn ich die Grafikkarten wie oben beschrieben rein pack dann kann ich 4 Touchscreen-TFTs dranhängen und jeder kann dann quasi sein eigenes Programm bedienen (es ist nur gelegentlich mal ein click zu machen)

• dEUs schrieb:

Aber klar. Gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:
    - eine AGP-Karte von Matrox mit 4 Ausgängen (ka, ob andere Hersteller das auch anbieten)
    - eine AGP-Karte von Matrox mit 3 Ausgängen (ka, ob andere Hersteller das auch anbieten) + beliebige PCI-Grafikkarte
    - beliebige AGP-Grafikkarte mit 2 Ausgängen + beliebige PCI-Grafikkarte mit 2 Ausgängen.

Folgende hast Du vergessen:
    - beliebige AGP Graka mit 2 Ausgängen + 2 beliebige PCI Grakas
    - beliebige AGP Graka mit 1 Ausgang + 3 beliebige PCI Grakas
    - 4 beliebige PCI Grakas
    - beliebige AGP Graka mit 1 Ausgang + 1 beliebige PCI Graka mit 2 Ausgängen + 1 beliebige PCI Graka

(die ganzen Möglichkeiten gar nicht mit eingerechnet a la
    - 3 PCI Grakas mit je 2 Ausgängen ) 🤡

• Die Möglichkeiten bestehen vielleicht, darüber kann ich aber nichts sagen, weil ich es noch nicht geschafft hab AGP + 2 PCI-Karten zum laufen zu bringen. Nur AGP + 1 PCI.

@Polofreak:
    Du solltest natürlich bedenken, dass trotz 4 Monitoren immer nur ein 1 Programm den Fokus haben kann.
    Ebenso solltest du beim Kauf der Grafikkarten darauf achten, was für Anschlüße deine Touchscreens haben: D-SUB (VGA) oder DVI.

• OK klar mit dem Fokus aber es geht hier hauptsächlich um die Anzeige von Arbeitsanweisungen etc, die wenn es hoch kommt an jedem Monitor 10 mal pro Tag gewechselt wird. Von dem her dürfte das mit dem Focus nicht das Problem sein. Die Frage ist nur kann ich die wirklich mit getrennten Bildsignale versorgen? denn es nutzt mir nichts wenn ich auf allen Monitoren das gleiche Bild habe!

• Kommt auf die Anwendung an.
    Progge es selber! ZACK 😉

Unter Windows kannst Du alle zu einem Desktop aneinander schweissen, dann kannst Du auf jedem ein Fenster maximieren und hast 4 verschiedene Fenster.
    Unter Linux sind die Konfigmöglichkeiten AFAIK noch viel flexibler, is' aber natürlich ein bißchen Config-Getrickse...

• Ja, sind getrennte.
    Ich hab hier ne Dual-Head und eine PCI-Karte drin und habe auf jedem ein anderes Bild. Es ist so, dass der Desktop einfach so groß ist, wie die drei Bildschirme zusammen. Das was du vor hast, funktioniert also ohne Probleme.
    Du Anwendungen merken auch, wo ein Monitor zu Ende ist, soll heissen, wenn man sie maximiert, maximieren sie sich nciht über alle, sondern nur auf den aktuellen Monitor, auf dem sie gerade angezeigt werden.

• Musst du mir eigentlich immer zuvor kommen?! 😡 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Kommt auf die Anwendung an.

Allerdings darfst du mir das mal erklären...

• dEUs schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Kommt auf die Anwendung an.

Allerdings darfst du mir das mal erklären...

Serious Sam benutzt 2 Monitore z.B. beide im Fullscreen.

Wenn Du eine eigene Anwendung proggst, die 4 Monitore nutzt (z.B. FlightSim), bzw. so eine Anwendung nutzt, kannst Du keine Fenster mehr nebenher umherschieben / maximieren o.ä..

Ausserdem kannst Du auch einstellen, daß der Desktop nicht ausgeweitet sondern geklont wird.

Ob jetzt alle TFTs das gleiche zeigen oder nicht, hängt also strikt von der Anwendung ab.

• OK das hör sich Klasse an, ja die Anwendung programmiere ich selbst! Vielen Dank für eure schnellen Antworten wenn es dann wirklich an den Kauf geht gebe ich mich hier nochmal zu Wort aber vorerst Danke

• Hm, ich würde das etwas differenzieren:
    Einmal hängt es von OS und dessen Einstellungen ein, ob man 4 verschiedene Bilder hat, oder wie das aussieht.
    Dann gibt es Anwendungen, die über mehrere Monitore gehen. Das sind aber zumeist Spiele, Standardanwendungen eigentlich nciht.
    So wie du es formuliert hast, sieht es zu sehr nach einem Glücksspiel aus, eine passende Anwendung zu finden.

• dEUs schrieb:

So wie du es formuliert hast, sieht es zu sehr nach einem Glücksspiel aus, eine passende Anwendung zu finden.

Häh??

• lol. egal, sein Problem ist ja gelöst.

• So wie ich das jetzt hier sehe kann ich die
    Matrox Millennium P750 289€
    und eine PCI GRAKA nehmen und mein selbst geschriebenes Programm quasi 4 mal öffnen um es dann auf jedem Monitor einmal laufen zu lassen.
    Oder ich nehme eine von denen beiden
    G200 Multi-Monitor – Quad 650€
    Matrox G450 X4 MMS 879€
    http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/pricing/home.cfm
    kann ich das mit genannter HW realisieren??

• Ja.

• Juhu Danke!!

• Hi,

wenn du ein gescheites Betriebssystem (d.h. Linux :D) benutzt, kannst du auch auf jedem Monitor einen eigenen X-Server starten und die Benutzer können völlig unabhängig voneinander arbeiten.

ChrisM

Anmelden zum Antworten