EDV im Auto

• Ich frag lieber im MFC Forum. Außerdem geht das in diesem Monsterthread unter... 🙂

• Polofreak schrieb:

Das Spiel könnte man dann noch erweitern mit Fensterkontakten, dass dein Auto dich darauf hinweist, wenn du beim gehen ein Fenster nicht ganz zu hast oder so

...oder wenn der Hintern des Beifahrers juckt. 🙄

OMG, die neuen Autos sind so schlimm in der Beziehung, die piepen wenn ein (nicht existierender) Beifahrer nicht angeschnallt ist, und hören nach 30 Sek. auch nicht mehr auf (wie's früher einmal war). 😡

Bald soll man seinen Spiegel so einstellen wie's das Auto will. 😡

Ich würde mich also eher über so 'ne alte Möhre freuen, die einen nicht mehr bevormundet! 👍

LPT Port mit C steht bestimmt in einer FAQ.

• Naja, das Problem bei VW mit den mangelnden Lampen ist einfach:
    Man hat Lampen für:
    Batterie, Fernlicht, Blinker, Öl, Temperatur, Handbremse, ABS
    Mehr nicht. Die beiden letzten sind schon so doof hinter dem Lenkrad, dass man sie bewußt angucken muss (was bei der Handbremse schon fast böse geendet hätte, weil die nämlich auch Bremsflüssigkeitsmangel anzeigt).

Interessant wären jetzt:
    Nebellicht vorn + hinten (je 1 Lampe)
    Licht an allgemein
    Heckscheibenheizung

Weitere Sachen wären noch praktisch:
    Irgendeine Lampe geht nicht (oder rennt ihr regelmäßig um den Wagen?)
    Der Motor ist aus und ein Stromfresser ist an (Licht, Verstärker...)

Soweit die ersten Ideen... 😃

• Vor allem ist die Bevormundung ja so kontrollierbar, kannst ihn ja nur das überwachen lassen was du willst, z.B. so sachen wie Estartu_de schreibt! Oder wie im MFC Forum wenn die Tür zu geht und die Zündung aus ist schließe Fenster oder so ...

Ich hab mal in der C FAQ geschaut aber nichts gefunden (Suchfkt geht nicht)
    Wenn du also weißt wo wir sowas finden könnten, dann sag bitte bescheid

• Wenn das Auto einigermaßen modern ist, brauch man gar keine zusätzlichen Sensoren, da sind schon so viele drin von denen der Fahrer gar nichts mitbekommt.

Es gibt auch die passenden Tools zum "fernsteuern" des Autos.

Ist echt der Hammer was man damit alles machen kann im Auto, nur wird man da als normal Person kaum rankommen, zumal man auch die Herstellerdatenbank brauch um damit was anfangen zu können...

Aber prinzipiell ist fast alles damit möglich. Geiles Tool

• Ich arbeite bei einem riesen Zulieferer von Fahrzeugteilen, und ich kann nur sagen, dass es noch viel mehr möglichkeiten gibt wie dieses Programm. Ein weiteres wäre z.B. WinOls mit dem ich mir den EEPROM anschauen kann und ggf anpassen. aber das sind alles eingriffe in das Fahrzeug, die zum erlöschen der Garantie führen. Selbst wenn du nur an der Abflachung der Beschleunigungsglättung was machst und dir fällt die Bremse aus stehst du schon da wi Harry! Das was bisher hier diskutiert wurde war ja nur die Einbettung dieser bestehenden (unwesentlichen) Sensoren in ein Programm. Dazu vielleicht noch was (@Estartu_de vor allem) Diese Signale der Sensoren kann man tatsächlich einfach auf nem Pin sehen bzw. senden allerdings gibt es beim LPT einige nur read und einige nur write. Wenn man direkt einen Befehl an die LPT-Adresse senden will um Bits zu setzen, könnte allerdings das BS blocken, drum muss man wohl mit einer Fertigen Schnittstellen dll oder so arbeiten

• estartu_de schrieb:

Naja, das Problem bei VW mit den mangelnden Lampen ist einfach:
    Man hat Lampen für:
    Batterie, Fernlicht, Blinker, Öl, Temperatur, Handbremse, ABS
    Mehr nicht. Die beiden letzten sind schon so doof hinter dem Lenkrad, dass man sie bewußt angucken muss (was bei der Handbremse schon fast böse geendet hätte, weil die nämlich auch Bremsflüssigkeitsmangel anzeigt).

kauf dir en neuen VW wenn du fiele lampen und gepiepse willst. ich fahr einen Golf 4 da leuchtet und piepst immer was.

estartu_de schrieb:

Interessant wären jetzt:
    Nebellicht vorn + hinten (je 1 Lampe)
    Licht an allgemein
    Heckscheibenheizung

Weitere Sachen wären noch praktisch:
    Irgendeine Lampe geht nicht (oder rennt ihr regelmäßig um den Wagen?)
    Der Motor ist aus und ein Stromfresser ist an (Licht, Verstärker...)

Soweit die ersten Ideen... 😃

lässt sich alles machen. du kannst aber auch gleich ein neues auto kaufen da ist das schon drin. ich hab vorne en display wo dann die sachen alle im klartext drin stehen, wie z.B. "Heckklappe offen", "Waschwasser auffüllen" etc.

• Polofreak schrieb:

Ich arbeite bei einem riesen Zulieferer von Fahrzeugteilen, und ich kann nur sagen, dass es noch viel mehr möglichkeiten gibt wie dieses Programm. Ein weiteres wäre z.B. WinOls mit dem ich mir den EEPROM anschauen kann und ggf anpassen. aber das sind alles eingriffe in das Fahrzeug, die zum erlöschen der Garantie führen. Selbst wenn du nur an der Abflachung der Beschleunigungsglättung was machst und dir fällt die Bremse aus stehst du schon da wi Harry! Das was bisher hier diskutiert wurde war ja nur die Einbettung dieser bestehenden (unwesentlichen) Sensoren in ein Programm. Dazu vielleicht noch was (@Estartu_de vor allem) Diese Signale der Sensoren kann man tatsächlich einfach auf nem Pin sehen bzw. senden allerdings gibt es beim LPT einige nur read und einige nur write. Wenn man direkt einen Befehl an die LPT-Adresse senden will um Bits zu setzen, könnte allerdings das BS blocken, drum muss man wohl mit einer Fertigen Schnittstellen dll oder so arbeiten

Gibt auch genug Diagnosetools von der Firma wo du auch während der Fahrt alle möglichen Kennfelder verstellen könntest 😉 Des von mir genannte prog ist halt gut das du z.B. die Signale aufn Bus loggen könntest während du von mir aus vollgas gibst. und dann wenn du einfach mal anner Ampel stehst, schickst du die aufgezeichneten Signale einfach wieder aufn Bus, und siehe da, dein Auto gibt Vollgas 😉

• -Shadow- schrieb:

wie z.B. "Heckklappe offen", "Waschwasser auffüllen" etc.

Das steht da bestimmt nicht... :p

• -Shadow- schrieb:

kauf dir en neuen VW wenn du fiele lampen und gepiepse willst. ich fahr einen Golf 4 da leuchtet und piepst immer was.

[...]

lässt sich alles machen. du kannst aber auch gleich ein neues auto kaufen da ist das schon drin. ich hab vorne en display wo dann die sachen alle im klartext drin stehen, wie z.B. "Heckklappe offen", "Waschwasser auffüllen" etc.

Ähm, ich will kein neues Auto...
    Um ehrlich zu sein, HASSE ich neue Autos 🙄

Ein Auto besteht ja nicht nur aus Blinklämpchen und Piepern - der Rest ist mir an Neuwagen nämlich sehr zuwider. Der Einzige Vorteil ist wohl, dass sie vielleicht erstmal ein Weilchen fahren, bis sie so reparaturbedürftig sind wie mein Alterchen...
    Blos selbermachen kann man an den Plastikbüchsen auch nix mehr. 😃

Jedem das seine, aber mir kein Neuwagen. 😉

PS: Waschwasser auffüllen würde bei mir dann laut Klischee "Waschwasser wechseln" heißen. 🤡

Anmelden zum Antworten