cpu is unworkable or has been changed

• wtf war das?

PC ist abgeschmiert, was etwas komisch ist, weil er das nie macht - aber OK, ist ja winxp drauf 😉 hab mir also nicht viel gedacht. neugestart und schock:

cpu is unworkable or has been changed

erstmal wtf???
    sofort google angeschmissen und gesucht. aha, die probleme treten scheinbar mit athlon xp und abit motherboard auf - ok, hab ich beides 😞

einige leute meinten: CMOS batterie ersetzen, aber der PC ist noch recht jung. maximal ein jahr (weiss nicht genau wie alt, hat aber noch keine 2 weihnachten erlebt).

naja, erstmal "load optimized defaults" im bios ausgewählt und RAID deaktiviert. fazit: schwarzer schirm und nichts tut sich 😞

pc abgedreht, ein paar minuten gewartet und weiter gegooglet.
    resultat: mal CMOS per jumper flashen

siehe da: er spinnt nicht mehr ganz so. nochmal "load optimized defaults" im BIOS gemacht und windows lässt sich wieder starten.

super. neu starten um zu testen ob es jetzt bleibt und alles läuft gut.

wtf war das? sowas jemanden schonmal passiert?

• Die Meldung kannte ich zwar noch nicht, aber dass die zum Mainboard mitgelieferte Batterie meistens etwas schwach auf der Brust ist und nach spaetestens 2Jahren langsam schlapp macht, ist IMHO keine Seltenheit.

Ansonsten ist es mir auch schon oefters mit einem Mainboard passiert, dass bei einem crash manchmal das CMOS zermuellt wurde.

• Nobuo T schrieb:

Die Meldung kannte ich zwar noch nicht, aber dass die zum Mainboard mitgelieferte Batterie meistens etwas schwach auf der Brust ist und nach spaetestens 2Jahren langsam schlapp macht, ist IMHO keine Seltenheit.

wäre gar etwas schnell. kann ich das irgendwie checken ob es an der batterie liegt?

Ansonsten ist es mir auch schon oefters mit einem Mainboard passiert, dass bei einem crash manchmal das CMOS zermuellt wurde.

Hoffen wir mal, dass es daran gelegen ist.

• Ist mir bei meinem Abit-Mainboard mit Pentium 3 auch schon passiert.
    War lediglich ein falsch eingestellter Multiplikator und/oder FSB (jaja, das Übertakten :)).
    Bei mir half es dann ungemein, die Einstellungen wieder der CPU entsprechend zu ändern 😉

• Shade Of Mine schrieb:

Nobuo T schrieb:

Die Meldung kannte ich zwar noch nicht, aber dass die zum Mainboard mitgelieferte Batterie meistens etwas schwach auf der Brust ist und nach spaetestens 2Jahren langsam schlapp macht, ist IMHO keine Seltenheit.

wäre gar etwas schnell. kann ich das irgendwie checken ob es an der batterie liegt?

Vielleicht etwas unkonventionell, aber ich halte einfach eine LED an die Batterie, um zu testen, ob noch genug Saft drin ist. 😃

• Fuck, gerade wieder abgeschmiert.
    Genau wie vorhin. Nur jetzt lässt er sich nicht mehr aufdrehen. Wenn ich ihn einschalte, dann läuft er im 'Leerlauf', Ventilatoren drehen sich, CDRom Laufwerke lassen sich öffnen, aber kein Bild. Piepsen tut er auch nicht.

Kann das an der Batterie liegen? Oder kann das Problem woanders liegen?

Kann der PC wegen einer leeren BIOS Batterie hängen bleiben? Er ist einfach eingefrohren und hat keinen Mucks mehr gemacht (Ventitaltoren sind weiter gelaufen und das Bild war auch noch sichtbar, nur auf Maus und Tastatur hat er nichtmehr reagiert...)

Übertaktet oder sonstwas habe ich den PC nicht (halte nicht viel davon).

• jetzt piepst er beim aufdrehen manchmal:

ein langer piepston, dann pause, dann wieder ein langer piepston, usw.

finde im manual aber keinen hinweis welches piepsen was bedeutet 😞

kommt aber nicht immer 😞 manchmal lässt er sich nämlich garnicht aufdrehen.

der ventilator am motherboard dreht sich übrigens nie...

• Shade Of Mine schrieb:

Nur jetzt lässt er sich nicht mehr aufdrehen. Wenn ich ihn einschalte, dann läuft er im 'Leerlauf', Ventilatoren drehen sich, CDRom Laufwerke lassen sich öffnen, aber kein Bild. Piepsen tut er auch nicht.

Tjo, offensichtlich kommt er im BIOS nicht weit. Seitdem die CPU-Taktung nicht mehr per Jumper eingestellt wird, kann es also durchaus vorkommen, dass das Teil ganz am Anfang des POST wegen einer Korrumpierung des CMOS falsch getaktet wird.

Shade Of Mine schrieb:

Kann das an der Batterie liegen? Oder kann das Problem woanders liegen?

Ja und ja. 🙄
    Schwer zu sagen...

Shade Of Mine schrieb:

Kann der PC wegen einer leeren BIOS Batterie hängen bleiben?

Wie gesagt, da die Taktung der CPU/Speicher/FrontSide usw. im CMOS gespeichert wird, wuerde ich es zumindest nicht ausschliessen.

Shade Of Mine schrieb:

Er ist einfach eingefrohren und hat keinen Mucks mehr gemacht (Ventitaltoren sind weiter gelaufen und das Bild war auch noch sichtbar, nur auf Maus und Tastatur hat er nichtmehr reagiert...

Normales Verhalten, wenn die CPU irgendwo haengen bleibt. Solange die uebrige Hardware noch Strom hat, laeufts halt einfach wie zuletzt eingestellt weiter.

Shade Of Mine schrieb:

ein langer piepston, dann pause, dann wieder ein langer piepston, usw.
    finde im manual aber keinen hinweis welches piepsen was bedeutet 😞

Das Deutet normalerweise auf einen Speicherfehler hin (kein Speicher vorhanden/unbrauchbar).

Shade Of Mine schrieb:

kommt aber nicht immer manchmal lässt er sich nämlich garnicht aufdrehen.

Bei jedem Abschalten/reset scheint wieder anderer Mist im CMOS zu stehen...

Shade Of Mine schrieb:

der ventilator am motherboard dreht sich übrigens
    nie...

Wird vermutlich auch vom BIOS gesteuert... Aber was soll's, solange es nicht der CPU-Luefter ist, wirst du das Teil im POST wohl kaum gebraten bekommen. 😃

Versuch' mal, die Batterie herauszunehmen und dann einen CMOS-reset zu machen.
    Batterie auf jeden Fall erstmal draussen lassen und dann neu starten.
    Solange das Netzteil mit Strom versorgt wird, kannst du den Rechner auch ausschalten - das BIOS sollte dann trotzdem noch Strom bekommen.

• Hmpf... warst du das, der mir vor einiger Zeit hier ein Abit Board empfohlen hat? 😡 Ich hab mir deswegen eins gekauft, wehe das tritt nun auch bei mir auf 😡

• das lustige ist: jetzt geht es wieder, bis auf einen bluescreen den ich bekommen habe...

scheint also instabil zu laufen...

hab das mit dem batterie rausnehmen gemacht, läuft auch ok.

der Ventilator auf dem Motherboard dreht sich scheinbar nie... kann also sein, dass der für den raid controller ist den ich nicht verwende oder so.

• hab jetzt mal ne andere batterie (von einem anderen PC) reingegeben. mal sehen wie es jetzt läuft, ob er stabil bleibt... (hoffentlich(!!))

• Sowas liegt sehr häufig am RAM.
    Da hab' ich schon die lustigsten Sachen erlebt.
    Und am Ende isset immer der RAM (alle Wege führ'n nach ROM),,, 😃 (Haha, spitzen Wortspiel!) 🤡 👍

• Scheint wirklich so als wäre es das RAM 😞

Das beepen weisst auf einen RAM Fehler hin und bei memtest86 ist er mir abgeschmiert und hat einen langen piepston ohne unterbrechung von sich gegeben...

mal sehen ob ich irgendwo nen RAM Baustein auftreiben kann um mit dem zu testen

Nachtrag:
    hab nen RAM Baustein gefunden und eingebaut. Manchmal ist es echt cool ein Freak zu sein, der nen kompletten PC sinnlos rumstehen hat 🙂

Läuft soweit stabil. Ich lass das so mal ne zeitlang laufen, wenn es stabil bleibt, werde ich mir wohl neuen RAM besorgen müssen... *mal meinen Vater anruf*

• Und mit Bluescreen abgeschmiert und lässt sich wiedermal nicht starten.

Fazit: am RAM liegt es nicht.
    Woran könnte es sonst liegen?

• Als naechstes wuerde ich auf Probleme bei der Stromversorgung tippen.
    Da kann dann an sich so wirklich jedes Teil im PC schuld sein. 😃 Wobei Mainboard/Netzteil am wahrscheinlichsten sind.

• Wie kann ich das vernünftig testen, ohne einen Spannungsmesser zu besitzen?

Hab mal Grafikkarte und Monitor abgesteckt, ändert nichts an dem Problem. Sonst ist nur noch eine Netzwerkkarte drinnen...

Also kann ich Netzteil ausschließen? Wenn es läuft, dann läuft es nämlich gut - bis irgendwann ein Bluescreen kommt und dann ist alles Tod 😞

Abit bietet eien Hardware Doktor an, der findet keine Probleme...
    Bis auf ab und zu ein extremes absacken der Spannung, das ist aber nur ganz kurz und war schon immer so - ich tippe hier also eher auf einen Messfehler.

• Bei mir war damals das Motherboard soweit durchgebogen (durch den Kühler), dass
    die RAMs nur noch halb Kontakt zum Mainboard hatten 😮 Bis ich den Fehler
    gefunden habe sind Stunden vergangen. Aber die Lösung war einfach: Papier drunter:
    fertig. So konnte ich die Zeit bis zum neuen überbrücken *g

• Ich bezweifle das einRehcner wegen einer leeren CMOS-Batterie abkackt.
    Die Batterie wird nur genutzt wenn der Rechner aus ist.
    Man merkt eine leere Batterie wenn die Systemzeit nach abschalten nicht mehr stimmt bzw. sehr ungenau ist.

Versuche mal zu schauen ob deine CPU gut gekühlt ist. Oft ist nicht genug Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühler.

• Bei meinem alten Rechner, ist mir mal ebenfalls passiert, dass kein Piepston ertönte und nichts mehr ging. Damals war die GraKa am Hinterteil...

• Ich hab sowas auch schon mit durchgeschmorrten Transistoren gehabt, die zu heiß geworden sind, weil dummerweise der Kühlkörper der CPU drangestoßen ist.

Anmelden zum Antworten