cpu is unworkable or has been changed
-
Scheint wirklich so als wäre es das RAM
Das beepen weisst auf einen RAM Fehler hin und bei memtest86 ist er mir abgeschmiert und hat einen langen piepston ohne unterbrechung von sich gegeben...
mal sehen ob ich irgendwo nen RAM Baustein auftreiben kann um mit dem zu testen
Nachtrag:
hab nen RAM Baustein gefunden und eingebaut. Manchmal ist es echt cool ein Freak zu sein, der nen kompletten PC sinnlos rumstehen hatLäuft soweit stabil. Ich lass das so mal ne zeitlang laufen, wenn es stabil bleibt, werde ich mir wohl neuen RAM besorgen müssen... *mal meinen Vater anruf*
-
Und mit Bluescreen abgeschmiert und lässt sich wiedermal nicht starten.
Fazit: am RAM liegt es nicht.
Woran könnte es sonst liegen?
-
Als naechstes wuerde ich auf Probleme bei der Stromversorgung tippen.
Da kann dann an sich so wirklich jedes Teil im PC schuld sein. Wobei Mainboard/Netzteil am wahrscheinlichsten sind.
-
Wie kann ich das vernünftig testen, ohne einen Spannungsmesser zu besitzen?
Hab mal Grafikkarte und Monitor abgesteckt, ändert nichts an dem Problem. Sonst ist nur noch eine Netzwerkkarte drinnen...
Also kann ich Netzteil ausschließen? Wenn es läuft, dann läuft es nämlich gut - bis irgendwann ein Bluescreen kommt und dann ist alles Tod
Abit bietet eien Hardware Doktor an, der findet keine Probleme...
Bis auf ab und zu ein extremes absacken der Spannung, das ist aber nur ganz kurz und war schon immer so - ich tippe hier also eher auf einen Messfehler.
-
Bei mir war damals das Motherboard soweit durchgebogen (durch den Kühler), dass
die RAMs nur noch halb Kontakt zum Mainboard hatten Bis ich den Fehler
gefunden habe sind Stunden vergangen. Aber die Lösung war einfach: Papier drunter:
fertig. So konnte ich die Zeit bis zum neuen überbrücken *g
-
Ich bezweifle das einRehcner wegen einer leeren CMOS-Batterie abkackt.
Die Batterie wird nur genutzt wenn der Rechner aus ist.
Man merkt eine leere Batterie wenn die Systemzeit nach abschalten nicht mehr stimmt bzw. sehr ungenau ist.Versuche mal zu schauen ob deine CPU gut gekühlt ist. Oft ist nicht genug Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühler.
-
Bei meinem alten Rechner, ist mir mal ebenfalls passiert, dass kein Piepston ertönte und nichts mehr ging. Damals war die GraKa am Hinterteil...
-
Ich hab sowas auch schon mit durchgeschmorrten Transistoren gehabt, die zu heiß geworden sind, weil dummerweise der Kühlkörper der CPU drangestoßen ist.
-
Wie heiss ist denn deine CPU geworden?
-
Die wird so ca 80 Grad heiß. Und das hat der Kühlkörper direkt an die Transistoren weitergeleitet.