Punkbuster ist der größte Dreck, der je erfunden wurde.

• Es geht nicht nur um Viren. Es geht um ein grundlegendes Sicherheitsprinzip, was bei Microsoft und Windows-Usern noch nicht vollständig durchgedrungen ist:
    Ein Spiel muss nicht das Recht haben, im Betriebssystem-Verzeichnis zu schreiben, die Registry zu manipulieren, Treiber zu deinstallieren, Partitionen zu formatieren. Es interessiert mich nicht, ob es das wirklich macht. Es hat das Recht dazu und das suckt.
    Da muss ich auch gar nicht irgendwie mit "hatte noch nie nen Virus" kommen, es muss einfach nicht sein, basta.

Und deswegen regt mich PB auch auf. Wenn wenigstens PB separat laufen würde und ich nur PB Admin-Rechte geben müsste und das Spiel normal starten würde... das wär ok.

• Nope. Es kann mir egal sein, was ein Game, für das ich bezahlt habe, auf meinem Sys macht. Denn es stammt von einem professionellen Entwickler, der es nicht meine Partition formatieren lassen wird, weil er sonst gehörig am ***** ist.

• Tala schrieb:

Joe_M. schrieb:

Gebt Cheatern keine Chance. Auf unseren RvS-Servern bleibt der PB auf jeden Fall aktiv!

Punkbuster nützt gegen Cheater nichts.

ich kann mich nicht erinnern, wenn ich zuletzt einen cheater bei battlefield gesehen habe...

• das_brot schrieb:

Nope. Es kann mir egal sein, was ein Game, für das ich bezahlt habe, auf meinem Sys macht. Denn es stammt von einem professionellen Entwickler, der es nicht meine Partition formatieren lassen wird, weil er sonst gehörig am ***** ist.

Dann macht es halt ein Virus, dass dein professionell programmiertes Spiel befällt. Oder der professionell programmierte Internet Explorer wird per Bufferoverflow dazu gebracht, beliebigen Code auszuführen. Oder Outlook. Oder der Linux-Kernel. Oder irgendein anderes professionelles, aber komischerweise nicht fehlerfreies Programm.
    Du scheinst von Sicherheitsthemen nicht so viel Ahnung zu haben, sonst wüsstest du, dass man auf der Basis von defensiv vergebenen Berechtigungen arbeitet. Alles andere hat keinen Taug und das sollte allein schon nur eine aus der Vergangenheit (und Gegenwart) ersichtlich sein. Der Punkt ist nämlich, dass es ein Programmierer gar nicht vorsehen muss, dass sein Programm so etwas macht.

• Und selbst wenn ich mir auf dem Spielerechner einen Virus einfange... Na und? Außer ein paar Spielen ist da nichts drauf und im Netzwerk kommt ein Virus nicht weit.

Bei den -eutf- sind letzte Woche vier Member ausgeschlossen worden, weil sie gecheatet haben. Dank PB sind sie aufgefallen. Jetzt stehen sie auf der MBL und können auf so gut wie keinem Server mehr spielen.
    Ob es Optimizer auch so gegangen ist? Vielleicht ist das der Grund für seine Aversion gegen PB. 😃

maximAL schrieb:

ich kann mich nicht erinnern, wenn ich zuletzt einen cheater bei battlefield gesehen habe...

Was willst Du damit sagen?

• Optimizer schrieb:

der professionell programmierte Internet Explorer

👍 👍 :p
    Wenn man wirklich den IE benutzt, begreife ich Vorsichtsmassnahmen wie eingeschränkte Rechte ja schon, tut der halbwegs klar denkende User (wobei ich nicht vom 08/15 User, sondern von Usern die zumindest von der möglichkeit der Rechteeinschränkung wissen) aber nicht, es gibt genug Alternativen wie etwa Firefox.
    Ich spreche aber von privaten Sicherheitsansprüchen, das Topic war ja PunkBuster.
    Und wenn man seine eigene Maschine am Netz hinter Router/Firewall/AntiVir hat, braucht es schon ein rechtes Stück, bis man wirklich Probleme kriegt, auch auf einem Admin-Account.

• Joe_M. schrieb:

Und selbst wenn ich mir auf dem Spielerechner einen Virus einfange... Na und? Außer ein paar Spielen ist da nichts drauf und im Netzwerk kommt ein Virus nicht weit.

Gibt mir mal die IP Addresse deines Rechners.

Ich muß hier noch ein paar Tausend Spam Mails verschicken,
    und da ich nicht dumm bin, will ich das von deinen Internet Anschluß aus machen.

• Jo, und da er ja sicher ne Firewall drauf hat, wirst du das auch in 0,nix schaffen...

• Axonia schrieb:

Gibt mir mal die IP Addresse deines Rechners.

Ich muß hier noch ein paar Tausend Spam Mails verschicken,
    und da ich nicht dumm bin, will ich das von deinen Internet Anschluß aus machen.

Die WAN-IP weiß ich nicht mal, die ändert sich alle 24 Stunden, die LAN-IP nützt Dir nichts. Außerdem läuft nur auf dem Spielerechner keine Firewall und nur selten der Virenscanner, das heißt aber nicht, dass das Netzwerk ungesichert ist. Natürlich ist da immer noch die Hardware-Firewall des Routers. Auf den anderen Rechnern sind natürlich permanent Virenscanner und Software-Firewall aktiv. Solange ich nicht gerade spiele, ist es Dir nicht mal möglich auf den Spielerechner zu gelangen - und dann auch nur über die Ports, die ich gerade für das Spiel freigegeben habe. Auch über mein WLAN dürfte es Dir schwer fallen, in mein System zu gelangen: 256-Bit Verschlüsselung + MAC-Filter...

Mein Netzwerk läuft seit ein paar Jahren, aber Streß mit Viren und Würmern hatte ich bisher nicht. Nichts was der Virenscanner nicht handeln konnte.

• Joe_M. schrieb:

Solange ich nicht gerade spiele, ist es Dir nicht mal möglich auf den Spielerechner zu gelangen - und dann auch nur über die Ports, die ich gerade für das Spiel freigegeben habe.

Na das reicht doch. Wenn man es darauf anlegt dann kann man über das Spiel sicher einen Bufferoverflow herbeiführen und da das Spiel mit Admin Rechten läuft hätte ich die auch gleich.
    Es steht also Tür und Tor offen. 😋

Anmelden zum Antworten