aus java binaries für linux

• Nein, es sind nur die, die sich am besten einprägen.

• ich such kein grund mit java auszuhören. im gegenteil, ich will damit richtige komplexe programme schreiben und deswegen ist die frage gewesen.
    und man sollte wirklich nicht von sich auf andere schliesen optimizer. wenn jemand denkt sein code ist schützenswerten, so soll es halt sein.

• DEvent schrieb:

und man sollte wirklich nicht von sich auf andere schliesen optimizer.

Ich schließ nicht von mir auf dich. Die Feststellung, dass ich das mache (und damit selber nicht in der Lage bin schützenswerten Code produziere) ist interessant, aber auch korrekt. Mein Code ist nicht schützenswert und unabhängig davon stelle ich anhand deiner Postings fest, dass es deiner auch nicht ist.
    Das findest du jetzt natürlich nicht ok, denn ich habe deinen Code nie gesehen. So ist es aber in einem Forum. Man muss das auswerten, was man von einem mitkriegt und ordnet einen Menschen dann entsprechend ein. Leider bist du nicht in der Kategorie "gerissener, fieser, in einem Forschungslabor arbeitender Hacker, der seit 10 Jahren etwas geniales erforscht" gelandet. Macht aber nichts, jeder fängt mal klein an. 😉

Du hast aber das kleine Problem, dass du ein falsches Verständnis davon hast. Es ist keine schützenswerte Erkenntniss, dass deine Klasse eine Methode getFooBar() hat, sondern es wäre schützenswert, wenn du irgendnen genialen Algorithmus entwickelst. Den kann man aber immer rekonstruieren, auch wenn in C++ oder direkt in einer Assemblersprache programmierst. Dass deine Klasse irgendne Methode hat, kann man in C++ nicht mehr feststellen, vielleicht sogar nicht mal mehr, dass du überhaupt ne Klasse hast. Aber das ist nichts, was irgendwie schützenswert ist.

Es kommt auf was ganz anderes an und das kannst du nicht schützen. Dumm gelaufen. Wenn du auf mich schon nicht hören willst (denn ich produzier ja schließlich keinen schützenswerten Code), dann hör halt auf Gregor.

• Ich glaube ihr seht das viel zu strikt. Ein Code kann auch dann schützenswert sein, wenn die Daten die der Code nutzt, verändert oder ausgibt schützenswert sind. Dass man nicht für jedes Stück Code ein Patent anmelden kann ist klar - anders sieht das mit Daten aus, die über ein Stück Code produziert werden. Insofern stellt sich die Frage nach schützenswertem Code für mich schon auch.

Betreibt man Programmierung als Hobby und bewegt sich eh nur (fast) in OpenSource Gefilden ist das dann natürlich lachhaft einen Code schützen zu wollen.

• Das mit den Daten ist aber wieder etwas, was du IMHO nicht schützen kannst. Es ist doch völlig egal, ob du Bytecode oder Maschinencode hast, wenn du es disassemblierst, kannst du nachvollziehen, wie diese Daten entstehen.
    Man kann ja sowas auch ohne Probleme debuggen. Das ist das, was ich meine: Was schützenswert wäre, kann man IMHO nicht schützen.

Wenn du nen Algorithmus hast, der sensible Daten erzeugt, darfst du den Code überhaupt nicht clientseitig einsetzen.

• Optimizer schrieb:

Wenn du auf mich schon nicht hören willst (denn ich produzier ja schließlich keinen schützenswerten Code), dann hör halt auf Gregor.

Optimizer: So ein Pech, ich habe auch schon zugegeben, dass ich noch keinen schützenswerten Code produziert habe. 😃 Vermutlich sind wir DEvent diesbezüglich einfach meilenweit unterlegen. 😃

Hast du eigentlich schonmal Code produziert, der durch Patente von anderen geschützt ist? Wenn ja: Wie gehst du damit um? Ich habe gerade das Problem, dass ich den Marching Cubes Algorithmus in meinem Programm benutzen möchte, aber auf dem liegen leider 2 Patente von 1987. Ich glaube, die sind 20 Jahre lang gültig, oder? Ich müßte dann bis 2007 warten, bevor ich mein Programm ins Netz stelle. Andererseits würde ich es vermutlich eh nicht früher ins Netz stellen. ...naja.

• Getan habe ich es bestimmt, ich weiß es nur nicht. 🤡
    Man kann Algorithmen patentieren? Ich dachte, Mathematik ist frei. Krass, langsam wird's echt schlimm.

• Sensible Daten selbst lassen sich übrigens nicht patentieren - aber der Weg um sie zu erstellen (inkl. Gerät) - also der Weg um an sie zu kommen schon 🙂

• Stimmt *an TrueType denk*

• Hast du eigentlich schonmal Code produziert, der durch Patente von anderen geschützt ist? Wenn ja: Wie gehst du damit um?

jepp hab ich. zZ ist der code in c++ und wir geben nur die .exe aus.
    nur weil ich nicht viel poste oder mich mit problemen auseinander setze die hier im forum gepostet werden heist das noch lange nicht das ich kein guter progger bin.

das man aus den binaries die algos wieder rauslesen kann war mir klar. wer maschinensprache kann ist da klar im vorteil. ich wollt nur wissen wie schwer es ist aus einer java-bin wieder lesbaren code zu erzeugen. vor allem wollte ich es für linux wissen, den da kenn ich mich, wie gesagt, überhaupt nicht aus.

aber klar kann man algos patentieren. und es ist doch auch gut so. immerhin ist es mein geistiger eigentum, für eine kaffeemeschine ist ja auch ein patent da. was nicht gut ist, ist IMHO die dauer dieser patente. 20 jahre ist def. zu lang. 5 Jahr oder weniger wäre angebrachter.

Anmelden zum Antworten