Wann guter Zeitpunkt einen Labtop zu kaufen?
-
Ich frage mich ob ich mit dem Kauf eine Labtops noch etwas warten soll oder ob ich mir gleich einen kaufen soll – weiß vielleicht jemand, ob sich da auf dem Mark demnächst etwas tut? Ich war im Media Markt und wollte mir dort die Notebooks anschauen – dort hatten sie aber nur fünf „Auslaufmodelle“ – irgendwie hatte es den Anschein, als ob da demnächst was neues kommt – von daher wollte ich jetzt nicht 1000 euro in ein Notebook investieren, das demnächst vielleicht billiger angeboten wird – vielleicht kennt auch jemand gute Seiten im Inet wo man Notebooks günstig bestellen kann (stell mir da was im Bereich 1000 Euro vor – sollte) – auf ebay und diversen anderen internethändler, die notebooks verkaufen, habe ich bisher nur Preise gefunden die etwa vergleichbar mit dem MediaMarkt waren.
-
Das "Neue" ist schon raus: Der neue Intel Chipsatz mit PCI-Express Unterstützung,
neuen CPUs, etc. Die Notebooks müsste man aber schon langsam kaufen können. Eine
wie ich finde recht gute Seite ist:http://www.notebooksbilliger.de
Und als Schüler/Student:
-
www.apple.de Da den Educational Store.
-
Bevor man sich einen Laptop kauft sollte man wenigstens wissen, wie sich "Laptop" schreibt schreibt Mannoman
-
Nö, denn sobald du einen gescheiten hast, musst du eh nur noch iBook und PowerBook sagen *g*
-
Hi,
Vetrexwahn schrieb:
von daher wollte ich jetzt nicht 1000 euro in ein Notebook investieren, das demnächst vielleicht billiger angeboten wird
naja, das Problem hast du doch immer, egal ob du dir nen Laptop kaufst oder nen Desktop PC. Im Grunde gibts es nie die richtige Zeit, sich etwas Neues in diesem Bereich zu kaufen.
-
Die PowerBooks laufen nicht mit Windows, was für Programmierer nicht unbedingt
gut ist. Die 12" Books sind nicht zu gebrauchen, weil sie viel zu dunkel sind und
die 15" PowerBooks kosten weit über 1000 EUR.iBooks kannste gleich vergessen.
Ich tendiere atm stark zu einem IBM.
-
EnERgYzEr schrieb:
iBooks kannste gleich vergessen.
Wieso?
-
cd9000 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Wieso?
Verwendet das gleiche Display, wie die 12" PowerBooks und dass fällt selbst innen
schon durch sein extrem dunkles Display auf (bevor sich jetzt jemand beschwert:
Das ist erst seit den neueren Versionen so. Apple spart damit 7$). Die iBooks
sind außerdem für meinen Geschmack sehr billig verarbeitet. Für das Geld gibt
es zig mal bessere und schnellere Notebooks.
-
MediaMarkt hat heute gerade einen neuen Prospekt mit guten Angeboten rausgebracht. Sind auch einige Notebooks dabei. Scheinen recht gute Preise zu sein, die dranstehen.
Ich selbst hab ein FSC Amilo M1420 und bin absolut zufrieden damit. Ich würde mir sofort ein M1425 kaufen. Das gibt es auch gerade in einer interessanten Variante beim MM im Angebot.
-
EnERgYzEr schrieb:
cd9000 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Wieso?
Verwendet das gleiche Display, wie die 12" PowerBooks und dass fällt selbst innen
schon durch sein extrem dunkles Display auf (bevor sich jetzt jemand beschwert:
Das ist erst seit den neueren Versionen so. Apple spart damit 7$). Die iBooks
sind außerdem für meinen Geschmack sehr billig verarbeitet. Für das Geld gibt
es zig mal bessere und schnellere Notebooks.Mein letzter Laptop ausm MM für 1300€ - DAS war billig verarbeitet. Ok, das Display vom iBook könnte besser sein, ist aber auch so schon besser als das was ich in der Preisklasse im MediaMarkt rumstehen gesehen habe. Ich kenn genug Leute, die mit ihren Ibooks sehr zufrieden sind, so schlecht werden sie also nicht sein
Studenten bekommen ja eh einmalig für 100$ 20% Rabatt auf die Hardware, d.h. dass man mit einem 15' PowerBook auch schnell in preislichen Regionen ist, bei denen das PB praktisch geschenkt ist. Auf jeden Fall sind die Apple Produkte so jeden Cent wert.
-
EnERgYzEr schrieb:
Die iBooks sind außerdem für meinen Geschmack sehr billig verarbeitet. Für das Geld gibt es zig mal bessere und schnellere Notebooks.
Ein kleines iBook kostet unter 1000€. Ich habe schon in verschiedenen Shops vergleichbare Notebooks gesucht, aber für ~1000€ bekommt man IMHO keins, dass eine vergleichbare Akkulaufzeit, Größe/Gewicht, WLAN und ein beigelegtes OS hat. Akkulaufzeit und Größe sind die schwierigsten Faktoren, die meisten Windows-Notebooks sind größer und haben eine ziemlich schwache Laufzeit. Oder hab ich nicht die richtigen Notebooks gefunden?
Ich habe noch kein Notebook, überlege aber ob ich mir nicht ein 12"-iBook hole. Die Sache mit dem dunklen Display hab ich schonmal woanders gelesen, dachte aber das beträfe nur Powerbooks. Ich würd mir ein Notebook natürlich auf jeden Fall vorher im Laden ansehen.
-
cd9000 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Die iBooks sind außerdem für meinen Geschmack sehr billig verarbeitet. Für das Geld gibt es zig mal bessere und schnellere Notebooks.
Ein kleines iBook kostet unter 1000€. Ich habe schon in verschiedenen Shops vergleichbare Notebooks gesucht, aber für ~1000€ bekommt man IMHO keins, dass eine vergleichbare Akkulaufzeit, Größe/Gewicht, WLAN und ein beigelegtes OS hat. Akkulaufzeit und Größe sind die schwierigsten Faktoren, die meisten Windows-Notebooks sind größer und haben eine ziemlich schwache Laufzeit. Oder hab ich nicht die richtigen Notebooks gefunden?
Da hast du schon recht. Die Akkulaufzeit ist ein großes Pro-Argument und wird
schwierig in der Preisklasse zu schlagen sein. Das Display-Problem betrifft die
12" PowerBooks und alle iBooks.Ich selbst bin stark am schwanken zwischen einem IBM T41p (dummerweise aber
1800 EUR teuer) oder einem voll ausgestatteten R51.
-
cd9000 schrieb:
Akkulaufzeit und Größe sind die schwierigsten Faktoren, die meisten Windows-Notebooks sind größer und haben eine ziemlich schwache Laufzeit. Oder hab ich nicht die richtigen Notebooks gefunden?
Wahrscheinlich. Musst dir vielleicht mal Asus-Notebooks anschauen.
Bei Apple-Notebooks stört mich im Moment ein wenig der Preis. Gut, man kann das 12"-Ding nehmen, aber das wäre mir viel zu klein, da ich mein Notebook ja nicht nur unterwegs benutze sondern auch zuhause. Ansonsten sind die Dinger top! Wenn ich mal irgendwann 2000€ zuviel habe dann kaufe ich mir ein Powerbook mit ner vernünftigen Konfiguration.
-
Walli schrieb:
cd9000 schrieb:
Akkulaufzeit und Größe sind die schwierigsten Faktoren, die meisten Windows-Notebooks sind größer und haben eine ziemlich schwache Laufzeit. Oder hab ich nicht die richtigen Notebooks gefunden?
Wahrscheinlich. Musst dir vielleicht mal Asus-Notebooks anschauen.
Bei Apple-Notebooks stört mich im Moment ein wenig der Preis. Gut, man kann das 12"-Ding nehmen, aber das wäre mir viel zu klein, da ich mein Notebook ja nicht nur unterwegs benutze sondern auch zuhause. Ansonsten sind die Dinger top! Wenn ich mal irgendwann 2000€ zuviel habe dann kaufe ich mir ein Powerbook mit ner vernünftigen Konfiguration.
Apple Notebook sind nicht teurer als normale. Wenn du beachtest, was du bei Apple an genialer Software mitbekommst, und was für ne Qualität - für solche Pakete zahlst du im Windows-Sektor mindestens genauso viel.
Du kannst dir ja auch ein kleiner PowerBook kaufen und einen externen Monitor dranhängen. Perfektes Desktop-Replacement, aber auch extrem mobil Das geht mit einem Patch auch bei den iBooks.
-
Vergleichen wir mal:
| IBM T41p | Apple PB 15" ------------------------------------------------ OS | Win XP Pro/Suse | Mac OS 10.3 CPU | Pentium M 1.7 | PowerPC G4 1.67 RAM | 512 DDR / 333 | 512 DDR / 333 Display | 14.1" | 15" Auflng | 1400x1050 | 1280 x 854 HDD | 60 GB 7200 | 80 GB 5400 GraKa |Mob.FireGLT2 128MB| Mob. 9700 64MB CD/DVD | CD-RW/DVD | CD-RW/DVD LAN | 10/100/1000 | 10/100/1000 WLAN | 54MBit | 54MBit BlueT | V1 (?) | V2.0 Tastatur | LED von oben | Beleuchtung von unten Garantie | 3 Jahre | 1 Jahr Verarbeitung | erstklassig | erstklassig Gehäuse |Titan-Verbundstoff| Alu Farbe | schwarz | alu Abmessung | 311 x 255 x 26 | 348 x 280 x 28 Gewicht | 2.4 kg | 2.5 kg Akkulaufzeit | 4.7 h | 4.5 h ----------------------------------------------------- Preis (EDU) | 1795 EUR | 1785 EUR
Schenken sich beide nicht viel und der Preis ist ziemlich gleich. Beide sind
wirklich genial gut verabeitet und haben nette Details. Das IBM punktet bei
mir durch die Fähigkeit Win laufen zu lassen (brauch ich für die Arbeit) und
der rel. guten Linux-Fähigkeit (für zu Hause) sowie der höheren Auflösung. Wer
hier andere Voraussetzungen hat, ist mit dem PB bestimmt auch gut beraten
-
Bei dem PB kommen aber noch iLife und AppleWork dazu, beides kann man sehr gut gebrauchen. Der MovieMaker in XP ist ein netter Versuch, aber ich bleib bei iMovie... Größerer Bildschirm, größere Festplatte, schnellerer Prozessor (die 1,5 stimmen nicht, seit ein paar Wochen gibt's nur noch 1,67), ...
Klar, wenn man noch auf Windows angewiesen ist (mein Beileid) nimmt man ein IBM, aber sonst... Linux kannste genauso gut auf dem PB laufen lassen, aber da Mac OS X Unix ist und X11 etc funktionieren brauchste das wahrscheinlich gar nicht. Ich finde, dass man da durchaus ne allgemeine Empfehlung für das PB aussprechen kann, in dem Vergleich jetzt.
Wofür brauchst du überhaupt Windows?
[edit] mir ist grade aufgefallen, dass du mir ja gar nicht widersprochen hast *gg* Wenn man darauf noch die 20% bekommt ist das schon ein guter Preis!
-
Was mir vorhin auch schon beim Stöbern bei Apple aufgefallen ist.
- 1 Jahr GarantieWie ist denn sowas möglich? Das ist doch seit 2001? in Europa bei Neugeräten gar nicht mehr erlaubt, oder?
-
SeppSchrot schrieb:
Was mir vorhin auch schon beim Stöbern bei Apple aufgefallen ist.
- 1 Jahr GarantieWie ist denn sowas möglich? Das ist doch seit 2001? in Europa bei Neugeräten gar nicht mehr erlaubt, oder?
Du verwechselst das mit der Gewährleistung. Garantie ist AFAIK ganz optional... (kann sein, dass ich daneben liege )
-
Nein, du hast tatsächlich recht.
http://www.bmsg.gv.at/cms/site/attachments/2/9/3/CH0036/CMS1091089868037/reklamieren.pdf
Man lernt nie aus