TFT reinigen

• Nabend,
    mein TFT ist mittlerweile 3 Wochen alt und steht vor Staub, wie kann ich ihn am besten reinigen? Beim CRT hab ich ja immer so Scheibenputzzeug genommen, wird dem TFT aber wohl nicht gefallen. Kann ich ihn überhaupt leicht feucht abwischen oder wie macht ihr das?

• Ich habe ein Spezialmittel für TFT.
    Du solltest keinen Reiniger verwendet da sonst die Schicht (Entspigelung, etc.)zerstört wird.

• Ich machs mit einen feuchten Mikrofasertuch

• Ich machs seit ca 2,5 Jahren mit dem normalen Glasreiniger. Mein TFT hat sich noch nciht beschwert.

• dEUs schrieb:

Ich machs seit ca 2,5 Jahren mit dem normalen Glasreiniger. Mein TFT hat sich noch nciht beschwert.

das wollte ich hören. endlich kann ich ihn mal saubermachen.

• Aber pass auf, dass du nicht zu viel drauf haust. Mir ist die Soße mal in die Steuerungselektronik unten gelaufen und dann hat er gesponnen (an aus, Optionen aufgerufen usw), bis es getrocknet war 😮

• Hi,

nennt mich einen Qualitätsbanausen aber ich hab meinen TFT in den 3 Jahren noch nie sauber gemacht und er ist auch relativ dreckig, aber solange er nicht grade komplett schwarz ist (oder aus), sieht man das kaum. 😃

ChrisM

• Unix-Tom schrieb:

Du solltest keinen Reiniger verwendet da sonst die Schicht (Entspigelung, etc.)zerstört wird.

😮 😮 😮
    ich putz meinen seit ca. 1 jahr wöchentlich mit glasreiniger von euro$par,
    keine problem.... zumindest SEHE ich noch keine...

und meinem steel-pad für die maus geh ich mit dem gleichen zeugs ans leder:
    imma schön glatt....

WARUM ALSO VIELE SCHÖNE € RAUSWERFEN, WENNS MIT BILLIG-ZEUGS VON ALDI&CO AUCH GEHT???

• Hm, will aber auch kein Risiko eingehn, war immerhin ein Batzen Geld für mich.

• michaelwitzik schrieb:

Nabend,
    mein TFT ist mittlerweile 3 Wochen alt und steht vor Staub, wie kann ich ihn am besten reinigen? Beim CRT hab ich ja immer so Scheibenputzzeug genommen, wird dem TFT aber wohl nicht gefallen. Kann ich ihn überhaupt leicht feucht abwischen oder wie macht ihr das?

eh - tft steht nach 3 wochen vor staub ???????
    was machst du in deinem zimmer ?

😕

• Tatsache ist: Ein TFT hat eine Schutzschicht die mit normalen Reinigungsmitteln zerstört wird.
    Dies sieht man bei manchen Laptops sogar da diese eine "Steuerknubbel" in der Tastatur haben der oft zu hoch ist (DELL Precision) und dadurch am Display die Schutzschicht (mit der Zeit) abgekratzt wird.

• Unix-Tom schrieb:

Tatsache ist: Ein TFT hat eine Schutzschicht die mit normalen Reinigungsmitteln zerstört wird.
    Dies sieht man bei manchen Laptops sogar da diese eine "Steuerknubbel" in der Tastatur haben der oft zu hoch ist (DELL Precision) und dadurch am Display die Schutzschicht (mit der Zeit) abgekratzt wird.

knubbelkratzen und glasreinigerätzen haben null zusammenhang.

• Ihr kennt doch bestimmt diese Staubwedel (drei Farben).

TFT ausmachen, kurz drüber "hudeln", und das Ding erstrahlt wieder im neuen Glanz...

Für die harten Fälle würde ich noch Spiritus äähh Wasser + Microfasertuch empfehlen.

• NewProggie schrieb:

Ihr kennt doch bestimmt diese Staubwedel (drei Farben).
    TFT ausmachen, kurz drüber "hudeln", und das Ding erstrahlt wieder im neuen Glanz...

das uß ich dann aber alle 10 minuten machen, weil ich mit dem hudel nur das platik auflade, oder?

Für die harten Fälle würde ich noch Spiritus äähh Wasser + Microfasertuch empfehlen.

ich werd mir jetzt bald glasreiniger kaufen und lostlegen. daß sich der auflöst oder trübe wird, glaub ich nicht. und wenn irgendeine tolle antirefexionsschicht weggeht, ist das egal. der gewinn dürfte größer sein.

• Alle Flachbildschirme (TFT-Monitore und LCD-Monitore) sind mit einer empfindlichen Beschichtung versehen, die durch herkömmliche Haushalts- und Glasreiniger zerstört wird. Die Folge : Ihr Monitor erblindet, das Bild wird trüb und verliert an Brillanz. Reinigen Sie deshalb niemals mit Alkohol oder lösemittelhaltigen Reinigern !

• Hab meinen TFT seit 2 Jahren nur alle paar Monate mit nem Taschentuch, evtl leicht feucht, abgewischt. Mehr halte ich für unnötig.

• Ich schwöre auf Screen 99.

• the_alien schrieb:

Hab meinen TFT seit 2 Jahren nur alle paar Monate mit nem Taschentuch, evtl leicht feucht, abgewischt. Mehr halte ich für unnötig.

Die Popel erzeugen aber unschöne Kratzer.

• michaelwitzik schrieb:

the_alien schrieb:

Hab meinen TFT seit 2 Jahren nur alle paar Monate mit nem Taschentuch, evtl leicht feucht, abgewischt. Mehr halte ich für unnötig.

Die Popel erzeugen aber unschöne Kratzer.

Bist wohl Hart-Schneutzer!?? 😕

• Männer müssen halt hart sein. 🤡 👍

Anmelden zum Antworten