Fedora installiert -> Windows bootet nicht mehr

• Der Typ im ersten Link hat sein Problem nicht gelöst und der vom zweiten Link hatte ein völlig anderes Problem.
    Ich hatte das Problem unter SuSE auch schon. Da konnte ich es lösen, indem ich einfach den LILO Bootloader installiert habe. Das Fedora Setup bietet mir nur GRUB an und ich habe es bis jetzt auch nicht geschafft, LILO von Hand zu installieren. 😞
    Ich habe auch mal versucht, den Loader auf der Boot-Partition zu installieren, das hat ebenfalls nichts gebracht.
    Auf jeden Fall kann das so jetzt nicht bleiben. Ich werd jetzt die Windows CD einlegen und den Bootloader kicken. Ich wollte mir eh mal ne eigene Festplatte für Linux einbauen, vielleicht ist das eine ganze gute Gelegenheit, mal sehen ob das was bringt...

• fit schrieb:

Aber bei zumindest bei SUSE war glaube ich die menu.lst eher relevant als die grub.conf. Weiss aber nicht, ob das bei Fedora auch so ist.

Bei aktuellen Versionen von GRUB heißt menu.lst grub.conf, ist also ein und dieselbe Datei. Kann höchstens sein, dass es bei SuSE aus Kompatibilitätsgründen noch einen Symlink namens menu.lst oä gibt.

Optimizer: Hm, sieht an sich gut aus, aber nachdem ich bereits recht schlechte Erfahrungen mit dem Fedora-Installer gemacht habe: Stimmen die Partitionsangaben für WinXP auch sicher?
    Kannst Du mal nachschauen, was die kurze Meldung ist, die Du im ersten Post erwähnt hast?

edit: Zeig uU auch mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda.

• doppelpost

• nman schrieb:

fit schrieb:

Aber bei zumindest bei SUSE war glaube ich die menu.lst eher relevant als die grub.conf. Weiss aber nicht, ob das bei Fedora auch so ist.

Bei aktuellen Versionen von GRUB heißt menu.lst grub.conf, ist also ein und dieselbe Datei. Kann höchstens sein, dass es bei SuSE aus Kompatibilitätsgründen noch einen Symlink namens menu.lst oä gibt.

Optimizer: Hm, sieht an sich gut aus, aber nachdem ich bereits recht schlechte Erfahrungen mit dem Fedora-Installer gemacht habe: Stimmen die Partitionsangaben für WinXP auch sicher?
    Kannst Du mal nachschauen, was die kurze Meldung ist, die Du im ersten Post erwähnt hast?

edit: Zeig uU auch mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda.

Die Meldung ist einfach nur das, was für WinXP in der Datei drin steht.

rootnoverify (hd0,4)
        chainloader +1

Nach fdisk haben mich jetzt schon mehrere gefragt. Ich weiß nicht warum, aber den Befehl kennt mein System nicht. Die Partition stimmt mit Sicherheit. Mein Computer scheint irgendwie ein generelles Problem mit GRUB zu haben. 😞
    Ich kaufe morgen vormittag ne zweite Platte (was ich eh schon länger vorhatte, damit das mal sauber getrennt ist), dann werd ich hier sicher noch mal nerven, denn ich erwarte nicht unbedingt, dass das Problem dadurch gelöst ist. Soweit ich weiß, mag Windows dann gern die Master-Platte haben. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?

• Optimizer schrieb:

Hi, hab grad Fedora Core 4 Test 2 installiert, alles butterweich, bin sehr zufrieden damit. Bis auf eine _winzige_ Kleinigkeit: Wenn ich im Bootloader Windows auswähle, steht nur noch so ein kurzer Text (den ich gleich nochmal nachschauen muss) und dann tut sich gar nichts mehr.

Konsequenterweise solltest du Windows dann komplett löschen. Ein Betriebssystem, das nichtmal booten kann, ist nutzlos. 😉

• Optimizer schrieb:

Nach fdisk haben mich jetzt schon mehrere gefragt. Ich weiß nicht warum, aber den Befehl kennt mein System nicht.

fdisk liegt einfach in /sbin und das ist im Pfad von normalen Usern nicht drin.
    Versuch es einfach mal als root.

denn ich erwarte nicht unbedingt, dass das Problem dadurch gelöst ist.

Da hast Du recht, das macht wohl nix besser; einen Bootmanager brauchst Du ja trotzdem...

Extremist: *bg*

• Optimizer schrieb:

rootnoverify (hd0,4)
    chainloader +1

Meine Windows-Partion liegt übrigens auf hdc5, ich denke also, dass diese Einstellungen hier richtig sind.

Überprüf' das nochmal. Hast die Platten ziemlich seltsam dran, was?!

Extremist schrieb:

Optimizer schrieb:

Hi, hab grad Fedora Core 4 Test 2 installiert, alles butterweich, bin sehr zufrieden damit. Bis auf eine _winzige_ Kleinigkeit: Wenn ich im Bootloader Windows auswähle, steht nur noch so ein kurzer Text (den ich gleich nochmal nachschauen muss) und dann tut sich gar nichts mehr.

Konsequenterweise solltest du Windows dann komplett löschen. Ein Betriebssystem, das nichtmal booten kann, ist nutzlos. 😉

Es tritt erst seit Installation von Fedora auf ➡ Fedora komplett löschen. 👍
    *
    (Ich kann auch mit XP so im Bootsektor rumfuschen, daß Fedora nicht mehr booten kann...) :p*

Achja: Hattest Du nicht Fedora schon vorher drauf? D.h. Du hast einfach geupdatet?!?

• Sgt. Nukem schrieb:

Optimizer schrieb:

rootnoverify (hd0,4)
    chainloader +1

Meine Windows-Partion liegt übrigens auf hdc5, ich denke also, dass diese Einstellungen hier richtig sind.

Überprüf' das nochmal. Hast die Platten ziemlich seltsam dran, was?!

Wieso seltsam? 😕 Erleuchte mich! Glaubst du, es bringt was, die beiden Platten an dem primary master/slave zu hängen?

Achja: Hattest Du nicht Fedora schon vorher drauf? D.h. Du hast einfach geupdatet?!?

Nein, ich hatte vorher SuSE drauf. Da ging der GRUB auch nicht, aber ich hab dort LILO gleich mitinstallieren können.

So ich hab jetzt ne zweite Platte drin und natürlich funktioniert es immer noch nicht. Bei mir sieht es jetzt so aus:

Windows auf hdc5 (logische Partition)
    Linux auf hdd2 (primäre Partition)
    boot-Partition auf hdc6 (logische Partition)

Wie gehabt, beim Starten von Windows gibt er das aus, was bei grub.conf unter Windows steht.
    grub.conf, so wie es vom linux installer eingerichtet wurde:

# grub.conf generated by anaconda
    #
    # Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
    # NOTICE:  You have a /boot partition.  This means that
    #          all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
    #          root (hd0,5)
    #          kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/hdd2
    #          initrd /initrd-version.img
    #boot=/dev/hdc6
    default=0
    timeout=5
    splashimage=(hd0,5)/grub/splash.xpm.gz
    hiddenmenu
    title Fedora Core (2.6.11-1.1226_FC4)
    	root (hd0,5)
    	kernel /vmlinuz-2.6.11-1.1226_FC4 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
    	initrd /initrd-2.6.11-1.1226_FC4.img
    title Windows XP
    	rootnoverify (hd0,4)
    	chainloader +1

fdisk gibt folgendes aus:

[root@mordor grub]# /sbin/fdisk -l /dev/hdc

Disk /dev/hdc: 80.0 GB, 80060424192 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/hdc1               2        7183    57689415    f  W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hdc2   *        7184        9478    18434587+   7  HPFS/NTFS
    /dev/hdc3            9479        9733     2048287+   c  W95 FAT32 (LBA)
    /dev/hdc5               2        2551    20482843+   7  HPFS/NTFS
    /dev/hdc6            2552        2616      522081   83  Linux
    [root@mordor grub]# /sbin/fdisk -l /dev/hdd

Disk /dev/hdd: 120.0 GB, 120060444672 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/hdd1   *           1        5222    41945683+  83  Linux
    /dev/hdd2            5223        7833    20972857+  83  Linux
    /dev/hdd3            7834        8355     4192965   82  Linux swap / Solaris

• Optimizer schrieb:

Wieso seltsam? 😕 Erleuchte mich! Glaubst du, es bringt was, die beiden Platten an dem primary master/slave zu hängen?

Nein, das kaum, aber hdc entspricht normalerweise nicht hd(0,) sondern vielmehr hd(2,). 🙂

Korrigiere das mal und schau dann weiter. 🙂
    btw, was ist denn /dev/hdc2? Ich frage nur wegen dem * bei Boot...

• Das ist ne normale NTFS-Datenpartition... warum da ein * ist, weiß ich nicht... was bedeutet das genau?
    Ich änder in der grub.conf mal bei windows die zeile in
    rootnoverify (hd2,4)

• Error 21: selected disk does not exist

• OK...

ich hab jetzt mal auf Verdacht (hd0,1) ausprobiert, weil beim zweiten ja bei fdisk schon dieses schöne Sternchen war - und es funktioniert.
    Das ist eigentlich schon ein starkes Stück. Man sollte doch davon ausgehen können, dass der Installer, wenn er den Bootmanager schon einrichtet und das Windows-System von sich aus in die Liste aufnimmt, nicht die falsche Partition angibt. 😕

Wie auch immer, mein Problem ist gelöst. Danke euch beiden, vor allem dir, nman! 🙂

• nman schrieb:

Optimizer schrieb:

Nein, das kaum, aber hdc entspricht normalerweise nicht hd(0,) sondern vielmehr hd(2,). 🙂

Ja, aber wenn er nur eine Platte dran hängt, entspricht hd(0,*) ja dieser, auch wenn sie eigentlich als Slave am Secondary hängt (hdd)...

Leuchtet mir sowieso nicht ein, wieso sie für grub die Standard-Linux-Syntax für Platten nicht übernommen haben.

• Sgt. Nukem schrieb:

Ja, aber wenn er nur eine Platte dran hängt, entspricht hd(0,*) ja dieser, auch wenn sie eigentlich als Slave am Secondary hängt (hdd)...

Klar, nur dachte ich, er hätte eben andere Geräte am Primary hängen und die hierfür relevanten hingen einfach am Secondary.

Leuchtet mir sowieso nicht ein, wieso sie für grub die Standard-Linux-Syntax für Platten nicht übernommen haben.

Historische Gründe; die GRUB-Leute sind da etwas eigen.
    Die ärgern sich ja auch nach wie vor, dass niemand ihren Multiboot-Standard unterstützen möchte... 🙂

• Achja, was ich Dir in meinem (vor-)letzten Post noch sagen wollte, aber dann vergessen hatte:

Ich hätte mal von der grub-Kommadozeile (das ist das schöne an grub) einfach alle Combos bei hd(x,y) durchgegangen, das wäre wahrscheinlich schneller gegangen... 🙂

Optimizer schrieb:

Wie gehabt, beim Starten von Windows gibt er das aus, was bei grub.conf unter Windows steht.

Das macht grub aber immer, bei jedem Starten, auch bei Linux.
    Normalerweise übernimmt aber dann der jeweilige Bootloader direkt, so daß Du es fast nie siehst.

Optimizer schrieb:

Das ist ne normale NTFS-Datenpartition... warum da ein * ist, weiß ich nicht... was bedeutet das genau?

Ich denke doch mal, daß die Partition "bootable" ist. 🤡

Optimizer schrieb:

OK...

ich hab jetzt mal auf Verdacht (hd0,1) ausprobiert, weil beim zweiten ja bei fdisk schon dieses schöne Sternchen war - und es funktioniert.

Dann kann es sich aber EBEN NICHT um die angebliche [zitat]normale NTFS-Datenpartition[/zitat] handeln, sondern GENAU DIE war Deine Windows-Bootpartition.

• nman schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Klar, nur dachte ich, er hätte eben andere Geräte am Primary hängen und die hierfür relevanten hingen einfach am Secondary.

Schon klar, genau das hatte ich ja auch im Verdacht. 🕶 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

Dann kann es sich aber EBEN NICHT um die angebliche [zitat]normale NTFS-Datenpartition[/zitat] handeln, sondern GENAU DIE war Deine Windows-Bootpartition.

Ja... ich bin davon ausgegangen, dass der Linux-Installer mich nicht anlügt. 🕶
    Reinschauen konnte ich ja nicht, weil Fedora standardmäßig erstmal kein NTFS lesen kann.

• Optimizer schrieb:

Ja... ich bin davon ausgegangen, dass der Linux-Installer mich nicht anlügt. 🕶

Selbst schuld. 🕶

Windows würde ich dabei vertrauen... aber Linux?!?!? *SCNR* 😃

Optimizer schrieb:

Reinschauen konnte ich ja nicht, weil Fedora standardmäßig erstmal kein NTFS lesen kann.

Nee, als IT-Profi kann man auch nicht wissen, wohin man sich jetzt die Bootpartition hingehauen hat... :p 😉

• pfffffffff was soll ich mir denn noch alles merken?! 🤡

• Optimizer schrieb:

pfffffffff was soll ich mir denn noch alles merken?! 🤡

Wie man diskret und stochastisch am besten optimiert... *SCNR* 😃

Anmelden zum Antworten