"richtig" Mathe - macht das Sinn? - Quellen

• Naja, es geht. Ich hatte ein recht konkretes Ziel, und der thread den ich damals aufgemacht hatte, verschiedene faqs und die wikipedia halfen mir... Und dann kann man damit Punkte rotieren, is schon ganz cool.

• hatte das garnet so gewusst dass das so anwendungen hat.
    wenn du dich durch son zeug durchbeisst dann mach am besten gleich weiter mit linearer algebra (zb beutelsbacher) algebra (zb meyberg) oder analysis

• MamboKurt schrieb:

lass dich von der seite nicht abschrecken, wie alle mathematiker hat der auch nen sprung in der schüssel.

Hey, nix gegen Preston der ist kewl 😃

• lookias schrieb:

hatte das garnet so gewusst dass das so anwendungen hat.

Ist sogar recht einfach (siehe auch hier)...

#include <boost/math/quaternion.hpp>
    #include <cmath>
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
      typedef boost::math::quaternion<double> Quaternion;

Quaternion p(0, 10, -10, 10); // Punkt (10,-10,10)
      const double alpha = 3.1415;

// drehen von p mit alpha um (1,0,0)
      Quaternion q(cos(alpha/2), sin(alpha/2), 0, 0);
      p = q * p * boost::math::conj(q);

cout << "gedrehter Punkt\t: " << p << endl;
    }

• @liquidacid: bist du auch in bielefeld?

.MamboKurt

• Jep, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte an einer Vorlesung von Preston teilzunehmen, aber man hört ja in der Fachschaft und von den höheren Semestern so einige lustige Sachen über den. Da weiß man nicht, wer besser ist: Hemion oder Preston 😃

cya
    liquid

• @liquidacid: ja preston liest in der vorlesung einfach sein skript vor, was man mir erzählt hat. hemion is irgendwie voll verplant. bei dem hab ich dieses semester proseminar und das häudigste was man von ihm hört ist: "well, das verstehe ich nicht" mit seinem geilen australierakzent.
    welches semster bist du?

.MamboKurt

• Im zweiten. Am besten ist immer noch sein Kommentar mit dem: "Well, ich glaube ich bin einfach nicht der richtige Mann für diesen Job" (nachdem er dreimal irgendwas falsches an die Tafel geschrieben hat).

Wir haben jedenfalls verdammt viel Glück mit unseren Dozenten gehabt. Ringel ist ja mal echt cool drauf. *g*

cya
    liquid

• ich hab mit meinen dozenten z.T. glück. die vorlesungen sind zwar gut, aber die übungszettel sind ab und an hölle schwer. als krönung müssen aber die diplomer(wie ich einer bin) die bachelorprüfung mitschreiben um den schein zu bekommen. aber die kommentare sind auch bui: "also da haben wir eine | |N | x | |N |-matrix, aber die möchte ich jetzt nicht anmalen." 🤡

.MamboKurt

• Musste ich in LAI auch machen um meinen Schein zu bekommen, sowohl in LA als auch in Ana. Die Scheinkriterien in Ana2 sind jetzt lockerer, einfach nur 50% der Übungszettel und gut ist. In LA2 müssen aber immer noch alle, die einen Schein haben wollen, die Klausur am Ende mitschreiben. Das gilt jetzt nur für die Diplomer (*auch einer ist*). Die Bachelor müssen ja sowieso Klausur (diesmal sogar benotet) mitschreiben.
    Dafür kann ich dann Ende des Semesters meine mündliche Vordiplomsprüfung machen, hält sich also die Waage.

cya
    liquid

Anmelden zum Antworten