Lösung der Gleichung: x³ - 3x - 200 = 0
-
Ich bräuchte jemand, der bereit wäre, die Mühe zu machen um mir dabei zu helfen.
Ich habe vor einigen Jahren sehr viel programmiert - heute hat mein Mathelehrer gemeint, wenn ich ein Programm schreiben würde, welches die Gleichung x³ - 3x - 200 = 0 löst. Es geht um den Quellcode.Die Sache ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie ich das hinkriegen soll. Bin in Mathe in dem HJ auch unterm Strich, d.h. geht auch um meine Versetzung. Wie gesagt, wäre sehr nett wenn jemand sich tatsächlich damit auseinander setzen würde.
Am besten E-Mail an nick@sarafi.de
Danke
-
wilst du lösungsansätze oder die komplette lösung?
-
habe einfach mal auf der wikipedia nach "kubische gleichung" gesucht und da sind doch Lösungsformeln. Wo ist also noch das Problem? Mithilfe von <cmath> ist das doch ganz easy...
geloeschtPS: *Schreiben* wird dir das programm hier niemand, weil wir allesamt fies und faul sind
-
Komplette Lösung, wenn es nicht zu viel verlangt ist...
-
Nick- schrieb:
Heute hat mein Mathelehrer gemeint, wenn ich ein Programm schreiben würde, welches die Gleichung x³ - 3x - 200 = 0 löst.
,dann...?
Soll das näherungstechnisch berechnet werden? Soll es einen Gleichungsparser beinhalten oder nur die Eingabe von Exponenten und Koeffizienten dieser vorgegebenen Gleichung?
-
geloescht schrieb:
habe einfach mal auf der wikipedia nach "kubische gleichung" gesucht und da sind doch Lösungsformeln. Wo ist also noch das Problem? Mithilfe von <cmath> ist das doch ganz easy...
geloeschtPS: *Schreiben* wird dir das programm hier niemand, weil wir allesamt fies und faul sind
Wir haben heut damit angefangen. "Näherungsweise bestimmen von Gleichungen" oder so... dann haben wir das halt als HA aufbekommen - ich soll halt n Script finden/schreiben, egal in welcher Sprache...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Mathematik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
masterofx32 schrieb:
Nick- schrieb:
Heute hat mein Mathelehrer gemeint, wenn ich ein Programm schreiben würde, welches die Gleichung x³ - 3x - 200 = 0 löst.
,dann...?
Soll das näherungstechnisch berechnet werden? Soll es einen Gleichungsparser beinhalten oder nur die Eingabe von Exponenten und Koeffizienten dieser vorgegebenen Gleichung?
Sry, ich meinte, dass er mich gefragt hat.
Ja, näherungstechnisch
-
ach, ein programm soll's werden. da hilft
volkards vereinfachter prolynomlöser.a) nimm die gleichung und isoliere die höchste potenz
x³ - 3x - 200 = 0
x³ = 3x + 200b) radiziere sie weg
x = (3x + 200) hoch (1/3)c) schreib ne schleife drum
double x=2; for(;;){ x=pos(3*x+200,1.0/3); cout<<x<<endl; }
d) lies die lösung ab.
-
Naja, ob das einer für dich macht, ist schwer zu sagen, obwohl es ja eigentlich kein großer Aufwand ist. Es würde sich aber auch empfehlen, bei Google mal nach dem Newton-Verfahren und C++ zu suchen, da wirst du sicherlich fündig werden.
-
Im Sinne von Volkards universeller Lösung könnte man auch
std::cout << "Die Lösung der Gleichung (x^3)-(3*x)-200 ist 6.01899";
schreiben.
-
volkard schrieb:
ach, ein programm soll's werden. da hilft
volkards vereinfachter prolynomlöser.a) nimm die gleichung und isoliere die höchste potenz
x³ - 3x - 200 = 0
x³ = 3x + 200b) radiziere sie weg
x = (3x + 200) hoch (1/3)c) schreib ne schleife drum
double x=2; for(;;){ x=pos(3*x+200,1.0/3); cout<<x<<endl; }
d) lies die lösung ab.
Danke! Ich glaub(!), das dürft reichen. Kannst du mir die Schleife nur mal bisschen genauer erklären, falls ich morgen gefragt werde, was da passiert...
-
volkard schrieb:
for(;;){
x=pos(3*x+200,1.0/3);
cout<<x<<endl;
}pos?
-
net schrieb:
pos?
pow
-
die schleife näher erklären? ich denk du hast viel programmiert? sonnst einfach mal laufen lassen, dass ist doch sogar für einen blinden zu erkennen, was die schleife bewirkt (also ganz ehrlich ma...)
-
Ollülein schrieb:
ich denk du hast viel programmiert?
da zweifle ich langsam daran.. sonst wüsste er wo er die infos kriegen würde.
-
Ollülein schrieb:
die schleife näher erklären? ich denk du hast viel programmiert? sonnst einfach mal laufen lassen, dass ist doch sogar für einen blinden zu erkennen, was die schleife bewirkt (also ganz ehrlich ma...)
Echt? Dann erzähl mal. Aber bitte nicht sowas wie "Der Variablen x wird blabla zugewiesen", sondern warum da ne korrekte Lösung rauskommt.
Bin gespannt auf Deine Erklärung!
-
*popcorn-hol*
-
Walli schrieb:
*popcorn-hol*
Krieg ich was ab?
Biiiitte
-
Du darfst die Sprache aussuchen? Nimm Maple!
solve(x^3 - 3*x - 200 = 0, x);
Oder fang einfach an, nachzudenken...