Fragen zur Bundeswehr
-
Muß demnächst zur Bundeswehr und hab ein paar fragen dazu:
-Kann man währen der Grundausbildung Urlaub nehmen (paar Tage)?
-Kann man am Wochenende weg?
-Muß man am Kantinenessen teilnehmen oder kann sich selbst verpflegen?
-Ist es schwierig den Rang der Vorgesetzten zu erkenn, was passiert wen man mit falschen Titel anspricht?
-Wann beginnt die Nachtruhe?
-Wann muß man aufstehen?
-Wie peinlich ist es wenn man morgens mit ner Morgenlatte aus dem Bett springt?
-Gibte es Gemeinschaftsduschen oder Einzelkabienen?
-Muß man selber die Wäsche waschen?
-
bald Rekrut schrieb:
Muß demnächst zur Bundeswehr und hab ein paar fragen dazu:
-Wie peinlich ist es wenn man morgens mit ner Morgenlatte aus dem Bett springt?
Solange du mit deinem Aal nicht rumwedelst, würd ich sagen, ist das nicht so schlimm
-
-Kann man währen der Grundausbildung Urlaub nehmen (paar Tage)? glaub nur aus wichtigen gründen
-Kann man am Wochenende weg? ja, wenn man keinen dienst hat
-Muß man am Kantinenessen teilnehmen oder kann sich selbst verpflegen? muss man nicht
-Ist es schwierig den Rang der Vorgesetzten zu erkenn, was passiert wen man mit falschen Titel anspricht? die sind alle net beschrifftet das übersieht man nicht
-Wann beginnt die Nachtruhe? kommt drauf an so ca. 22:00
-Wann muß man aufstehen? *grins*
-Wie peinlich ist es wenn man morgens mit ner Morgenlatte aus dem Bett springt? glaub mir es sind keine frauen auf der stube
-Gibte es Gemeinschaftsduschen oder Einzelkabienen? kommt auf die karserne dauf an denk ich
-Muß man selber die Wäsche waschen? ne, nur stifel uns so zeug
-
-Kann man währen der Grundausbildung Urlaub nehmen (paar Tage)? Nicht in den ersten Wochen.
-Kann man am Wochenende weg? Ja.
-Muß man am Kantinenessen teilnehmen oder kann sich selbst verpflegen? Vollpension.
-Ist es schwierig den Rang der Vorgesetzten zu erkenn, was passiert wen man mit falschen Titel anspricht? Nein. Bis zu 200 Liegestützen.
-Wann beginnt die Nachtruhe? 22 Uhr (in den ersten Wochen)
-Wann muß man aufstehen? Wecken ist um 5 Uhr.
-Wie peinlich ist es wenn man morgens mit ner Morgenlatte aus dem Bett springt? Die tun Dir was ins Essen, um das zu unterbinden.
-Gibte es Gemeinschaftsduschen oder Einzelkabienen? a.
-Muß man selber die Wäsche waschen? Nur die private.
-
Äh... was ist eigentlich, wenn man mit ner Latte in die Gemeinschaftsdusche kommt? (Oder noch schlimmer: Wenn sich die Latte erst ... äh... aufpumpt!)
-
moinsen,
mal nen paar fragen beantworten:> -Kann man währen der Grundausbildung Urlaub nehmen (paar Tage)?
solange diene oma nich gestorben ist, oder ähnliches, kann man in der AGA (Allgemeine Grundausbildung) keinen urlaub nehmen. erst in der stammeinheit.> -Kann man am Wochenende weg?
in der AGA ist es standart,d as man das erste wochenende nicht nach hause darf, danachn kannst du das WE nach hause, außer du musst dienst hast.> -Muß man am Kantinenessen teilnehmen oder kann sich selbst verpflegen?
in der AGA MUSST du amkantinen frass teilnehmen, danach kannst du, wuerd ich aba empfehlen,kmmt günstiger, und am wochenend eschmeggt es ziehmlich gut!!> -Ist es schwierig den Rang der Vorgesetzten zu erkenn, was passiert wen man
nein, ist nich schwirig, wirst dz ganz shcnell drauf ahben, spätestens nachm 3 mal 50 liege stütze wegen falschem rang anschprechens> -Wann beginnt die Nachtruhe?
inna AGA dann, wann unteroffziere sagen das anchtruhe ist, ansonsten wann du willst> -Wann muß man aufstehen?
In der AGA ab 05:00uhr, je na´chdem wie der uffz druuf istnach AGA so, das du um 7 anfangen kannst zu arbeiten
> -Wie peinlich ist es wenn man morgens mit ner Morgenlatte aus dem Bett springt?
dazu ist das Hämoglin dabekommst schon keine morgenlatte
bzw, bist froh WENN du mal eine hast
> -Gibte es Gemeinschaftsduschen oder Einzelkabienen?
na klar nur gemeinschaftsduschen!!! was denkst du denn??> -Muß man selber die Wäsche waschen?
JIb, selber waschen macht saubergreetz
conny[EDIT]
was habt ihr alle für soziale kasernen gehabt??? bei uns hies es immer alles selber waschen!!!! egal ob dienstlich oder privat!
[/edit]
-
HEZ schrieb:
Äh... was ist eigentlich, wenn man mit ner Latte in die Gemeinschaftsdusche kommt? (Oder noch schlimmer: Wenn sich die Latte erst ... äh... aufpumpt!)
löl, morgends?? duschen?? was IST das?? gibbet erst abends, oder nach übung im schlamm!!! (bei uns zmd so)
und wenn se sich "aufpumpt", hat man ein problem
-
Wohin soll's denn gehen? Heer? Welche Truppengattung? Welche Einheit? Einige deiner Fragen kann man nämlich erst definitiv beantworten (und auch das nur ungefähr), wenn man das weiß. Es gibt da nämlich teilweise doch recht deutliche Unterschiede. Ein Grenadier ist was anderes als ein Instler oder Sani.
-
Wir konnten in der AGA an jedem WE nach hause außer dem ersten.
Rangansprechen im Zweifelsfall immer einen Rang höher ansetzen.
Und für die andere Sache: Kalt Duschen.
-
Oder Luftwaffe.... die stehen auf wenn das Heer schon vom ersten Waldlauf heim kommt und zelten in der Sporthalle (zumindest hab ich das so erlebt).
-
-Kann man währen der Grundausbildung Urlaub nehmen (paar Tage)?
Wie schon geschrieben, nur aus wichtigen Gründen. Für Einstellungstests o.ä. kriegt man normalerweise auch frei.-Kann man am Wochenende weg?
Wir durften in der AGA jedes Wochenende nach Hause. Manche Leute sind aber da geblieben, weil sie so weit weg gewohnt haben.-Muß man am Kantinenessen teilnehmen oder kann sich selbst verpflegen?
In der AGA muss man auf jeden Fall am Essen teilnehmen (Du musst natürlich nichts essen, aber Du kriegst dann auch nicht das Verpflegungsgeld erstattet). Nach der AGA kommt's drauf an, wo Du hin kommst. Bei meiner Dienststelle gab es keine Kantine, sondern ne Mikrowelle, und dann bekam ich das gesamte Verpflegungsgeld ausgezahlt (was eine Menge ist - fast nochmal der Wehrsold). Andere, bei denen es eine Kantine gab (auf der Hardthöhe), konnten sich nicht von der Gemeinschaftsverpflegung befreien lassen. Das geht erst als FWDL.-Ist es schwierig den Rang der Vorgesetzten zu erkenn, was passiert wen man mit falschen Titel anspricht?
In den ersten Tagen lernt Ihr die Rangabzeichen alle auswendig. In der AGA gibt es sowieso nicht so viele verschiedene, die Ihr zu Gesicht bekommen werdet. Bei uns gab es für einen falschen Dienstgrad einen "Strich". Das bedeutete im ersten Monat 10 Cent, im zweiten 30 Cent und im dritten 50 Cent. Das Geld wurde von jeder Gruppe gesammelt, um damit den Gruppenabend zu finanzierenAber auch die Vorgesetzten bekamen Striche aufgeschrieben, wenn sie was falsch gemacht haben... Liegestütze als Strafe gab es bei uns überhaupt nicht und ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt!
-Wann beginnt die Nachtruhe?
Bei uns war es 23 Uhr.-Wann muß man aufstehen?
Wir mussten um kurz nach 5 auf dem Flur antreten, also so um 4:30 aufstehen. Achja, wir wurden nie mit einer Pfeife oder ähnlichem geweckt. Aber keine Angst, man gewöhnt sich dran... dementsprechend frühstückt man dann auch schon um 5:30, gegen 11 gibt's Mittag- und gegen 16 Uhr Abendessen.-Gibte es Gemeinschaftsduschen oder Einzelkabienen?
Die "Kaserne 2000" hat soweit ich weiß Einzelduschen. Aber solche Kasernen gibt es so gut wie gar nicht (und dann wohl auch nicht für Grundausbildung).-Muß man selber die Wäsche waschen?
Bei uns gab es auch eine Wäscherei, aber dort hat es teilweise bis zu einer Woche gedauert, bis man die Sachen wieder bekam, und das ist in der Grundausbildung zu lange. Also packt man alles in einen Wäschesack, nimmt den mit nach Hause und wäscht die Sachen da bzw. lässt sie waschenAchja, meine Grundausbildungseinheit war die 2./VAZ 463 in Diez an der Lahn. Sie gehört zur TSK Streitkräftebasis (SKB).
-
pli schrieb:
Oder Luftwaffe.... die stehen auf wenn das Heer schon vom ersten Waldlauf heim kommt und zelten in der Sporthalle (zumindest hab ich das so erlebt).
ein kumpel von mir macht grade seine grundi in kempten beim san-zug, wenn ich so höre was die da so machen, das ist fast wie urlaub.
die ausbilder sind fast nur frauen und er meinte ein grossteil sieht auch noch gut aus.es kommt halt drauf an wo man hinkommt
-
Jan schrieb:
Wohin soll's denn gehen? Heer? Welche Truppengattung? Welche Einheit? Einige deiner Fragen kann man nämlich erst definitiv beantworten (und auch das nur ungefähr), wenn man das weiß. Es gibt da nämlich teilweise doch recht deutliche Unterschiede. Ein Grenadier ist was anderes als ein Instler oder Sani.
Pioniere, vermutlich Ingolstadt
-
HEZ schrieb:
Du warst definitiv nicht beim Bund
-
interpreter schrieb:
HEZ schrieb:
Stimmt. Die waren bis jetzt auch zu faul, mich zu mustern. Oder sie wissen schon, dass sie mich eh mit T5 heimschicken müssten. Wie auch immer, das war keine Antwort...
-
interpreter schrieb:
HEZ schrieb:
Richtig... sonst wüsste er, dass man dann nur mal ganz geschickt sein Duschgel zu Boden gleiten lassen muss.
-
Jan schrieb:
interpreter schrieb:
HEZ schrieb:
Richtig... sonst wüsste er, dass man dann nur mal ganz geschickt sein Duschgel zu Boden gleiten lassen muss.
Und soll ich dann in der Situation verweilen, bis sich mein "Kollege" beruhigt hat?
Das kann ja unter Umständen ziemlich lange dauern. Oder man täuscht einfach
Rückenschmerzen vor und schmeisst sich schmerzverzehrt zu Boden.Zum Glück hab ich Zivi im Altenheim gemacht, da gabs das Problem nicht.
Selbst wenn man seine Morgenlatte noch mit dorthin getragen hätte; spätestens
wenn man die Tür aufgemacht hätte, wäre die weggewesen.
-
Wenn sich der Penis im Duschraum aufpumpt ist man wohl schwul.
-
baby schrieb:
Wenn sich der Penis im Duschraum aufpumpt ist man wohl schwul.
Oder mit den Gedanken woanders...
-
TomasRiker schrieb:
[...]in Diez an der Lahn.
Hast bestimmt immer beim "Rebell" gegessen oder mal schnell zu MacDonalds ruebergelaufen.