WinTV Karte zum Laufen bringen

• Aber ich habe doch einen "Tuner" in meiner Karte? Was macht den eine Sendersuche für einen Sinn, wenn ich am Receiver vom Fernseher umschalte, damit der Sender am PC wechselt?!

Mit Linux hat es in sofern zu tun, dass ich die Sendersuche und die Programme nicht so hinbekomme, dass es funktioniert.

Und wie habe ich dann damals Ferngesehen?! War das Zufall, dass es ging, oder ist das normal? Schaut ihr so Fern? Wohl kaum, oder?

cu

• Wenn du Sat benutzt, wird das Signal ja vom Reciver in ein analoges TV Signal umgewandelt. Die Senderwahl funktioniert über den Reciver, dass ist ja auch so, wenn du am Fernseher guckt. Daher funktioniert das bei Benutzung einer analogen TV-Karte nicht anders. Du könntest dir eine Sat-Karte holen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• kingruedi schrieb:

Wenn du Sat benutzt, wird das Signal ja vom Reciver in ein analoges TV Signal umgewandelt. Die Senderwahl funktioniert über den Reciver, dass ist ja auch so, wenn du am Fernseher guckt. Daher funktioniert das bei Benutzung einer analogen TV-Karte nicht anders. Du könntest dir eine Sat-Karte holen.

und wie find ich dann das signal. oder auf was muss ich die karte einstellen??
    also bei xawtv?

• brain-death@ schrieb:

kingruedi schrieb:

Wenn du Sat benutzt, wird das Signal ja vom Reciver in ein analoges TV Signal umgewandelt. Die Senderwahl funktioniert über den Reciver, dass ist ja auch so, wenn du am Fernseher guckt. Daher funktioniert das bei Benutzung einer analogen TV-Karte nicht anders. Du könntest dir eine Sat-Karte holen.

und wie find ich dann das signal. oder auf was muss ich die karte einstellen??
    also bei xawtv?

wenn ich zum Beispiel tvtime benutze, stelle ichs dann auf "television" oder "composite" ??

cu

• Sat-Receiver haben ja meistens nen SCART-Ausgang.
    Verbindest du den Rechner mit dem SCART-Ausgang oder wie oder was ?
    Oder nen (meist gelber) RCA-Anschluss ?
    In dem Falle wäre vermutl. Composite richtig.

• geeky schrieb:

Sat-Receiver haben ja meistens nen SCART-Ausgang.
    Verbindest du den Rechner mit dem SCART-Ausgang oder wie oder was ?
    Oder nen (meist gelber) RCA-Anschluss ?
    In dem Falle wäre vermutl. Composite richtig.

Das Kabel von der Schüssel geht in den Receiver und von dem geht ein rundes Kabel normal zum Fernseher. Und das steck ich in die Karte rein.

Mit Composite bekomme ich kein Bild. Stell ich auf Television hab ich ein Gekrissel.

Früher war das mal so, da hab ich mit KWinTV (oder wie auch immer) alle Frequenzen in 1Mhz Schritten abgescannt (eingestellt auf Television) und bei 550 oder 650 Mhz hat er dann plötzlich n Bild angezeigt. So hab ich das dann immer gemacht.

Wie ich das hier aber jetzt machen soll, keine Ahnung.

Ihr?

cu

• Ist das so ein Kabel ?
    http://www.reichelt.de/bilder/web/F100/EAKS15.jpg

Hmm, auf der WinTV Express scheint es einen Antennen/Kabel Tuner Eingang zu geben, und nen svideo/composite eingang sowie zwei Audio Ein-/Ausgänge.
    (den Bilder hier nach: http://www.hauppauge.de/pages/press/bildarchiv/press_bildarchiv_pci.html)
    Steckt das Kabel vom Receiver<->WinTV in dem gelben Anschluss oder in dem anderem großen ?

• geeky schrieb:

Ist das so ein Kabel ?
    http://www.reichelt.de/bilder/web/F100/EAKS15.jpg

Hmm, auf der WinTV Express scheint es einen Antennen/Kabel Tuner Eingang zu geben, und nen svideo/composite eingang sowie zwei Audio Ein-/Ausgänge.
    (den Bilder hier nach: http://www.hauppauge.de/pages/press/bildarchiv/press_bildarchiv_pci.html)
    Steckt das Kabel vom Receiver<->WinTV in dem gelben Anschluss oder in dem anderem großen ?

sorry, ich weiß meine beschreibung vom runden kabel war nicht so prall.

aber, bingo, das ist so ein kabel

• ah, jetzt hab ich das mit dem 2ten link gerafft. also in das gelbe kann ichs net stecken, weil das so ein eingang ist für videokameras, etc.

also mein kabel, welches vom receiver weggeht hat zu seiten der karte den männlichen teil und die karte den weiblichen. also vom 2ten link muss ich das kabel _nicht_ in das gelbe stecken.

müsste ich vielleicht schon, aber geht ja nicht. gewalt?

so wie beschrieben habe ich ja bereits ferngesehen, damals mit kde.
    jedoch bekomme ich jetzt außer gekrissel kein bild/ton.

??

• sorry, dass ich so verwirrend schreibe.

Also ich habe ja 2 eingänge (video)
    (hauppauge website)
    Anschlüsse
    • TV-Antenneneingang
    • Composite Video-IN

das gelbe auf dem bild ist der composite eingang, da wo ich mein kabel nicht reinstecken kann.

es steckt jetzt im "tv-antenneneingang".

also sollte ich doch mit der einstellung television unter xawtv was sehen können?? aber nur gekrissel. genau wie bei aatv. bei tvtime ist einfach alles blau ...

ich will endlich fernsehen?!

danke für die hilfe

• brain-death@ schrieb:

es steckt jetzt im "tv-antenneneingang".

also sollte ich doch mit der einstellung television unter xawtv was sehen können??

Hmm, du hast nen merkwürdigen Receiver! Ich hab noch nen Sat-Receiver gesehen der nen normalen Antennen/Kabelfernsehen-Ausgang hat.

Naja egal, demnacht müsste der Sendersuchlauf der TV-Software in der Tat eigentlich was finden. Beim Receiver ist auch nen richtiger Sender eingestellt und der empfängt nicht gerade evtl. rauschen ? Ist am Receiver evtl. nen Testbild-Schalter hinten dran, wie oft bei Videorekordern oder nen Kanalwahlschalter, dass man den Receiver auf nen anderen Kanal einstellen kann, den der Suchlauf dann evtl. findet ?

Darf ich fragen, was für ne Bezeichnung der Receiver hat ?
    Die Sat-Receiver die ich kenne haben, composite und/oder scart-anschlüsse aber keinen koaxialen antennen/kabelfernseh-ausgang...

• hehe,

der receiver hat ein schalter für testbild. ändert aber nichts. also es sollte auch ein ordendliches bild haben. wie am fernseher.

also ich muss dazu sagen, ich glaub das kabel ist marke eigenbau.
    da hat mein vater irgendwas mal gemacht ... aber es ging ja schoneinmal ...

da wo ichs kabel in den receiver stecke ist das auch so wie von deinem ersten bild. receiver männlich kabel weiblich. Achja auf dem Receiver steht da was von "FR OUT" (Frequenzausgang?)

Der Receiver ist ein "Red Star"
    Stereo Sattellite Receiver
    SAT 250

Brauchst du noch mehr?

dank an dich

• hab leider kein bild, aber:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=52190&item=5789606117&rd=1&ssPageName=WDVW

sorry, keine cam, würd dir gern mal das hinterteil zeigen.

• nochwas zur software:
    damals hab ich ja mit kwintv sender suchen lassen. als das ging gings damals dann auch mit xawtv

• Wenn du den Sat-Receiver aber mit dem Fernseher verbindest funzt alles ?
    Hmm, shit wenn es nich gerade nen "Red Star"-Gerät wäre, hätte man evtl. das handbuch im inet finden können 😉

• geeky schrieb:

Wenn du den Sat-Receiver aber mit dem Fernseher verbindest funzt alles ?
    Hmm, shit wenn es nich gerade nen "Red Star"-Gerät wäre, hätte man evtl. das handbuch im inet finden können 😉

Mit dem Fernseher verbunden geht alles.
    Der hat übrigens den selben Eingang wie meine TV-Karte. Nur irgendwie weiß der die Frequenz?!?!

Was hast du vor mit dem Handbuch? Beziehungsweise was gibt es für Möglichkeiten? Hab da auch schon mal gesucht vor langer Zeit.

icq?

cu

• Naja, evtl. steht da die Frequenz drin, die sich in der Software dann evtl. manuell einstellen lässt.

Mein Vorschlag wäre allerdings dieser:
    So'n Kabel kaufen:
    http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK 407-200
    in den hoffentl. vorhandenen SCART-Anschluss vom Receiver stecken und das gelbe Kabel in den Composite-Eingang der WinTV hauen.
    Dann noch diesen Adapter: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK 118
    damit du den Sound in die WinTV kriegst.

Die Bildqualität ist über den Composite manchmal sogar besser.
    ...oder ne Digitale Sat-Karte für den Rechner kaufen, dann hast du 1A-Bild und Ton und kannst auch noch ohne großartig Rechenzeit zu verbraten capturen...

...Ansonsten weiss ich glaube ich auch nicht weiter.

• geeky schrieb:

Naja, evtl. steht da die Frequenz drin, die sich in der Software dann evtl. manuell einstellen lässt.

Mein Vorschlag wäre allerdings dieser:
    So'n Kabel kaufen:
    http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK 407-200
    in den hoffentl. vorhandenen SCART-Anschluss vom Receiver stecken und das gelbe Kabel in den Composite-Eingang der WinTV hauen.
    Dann noch diesen Adapter: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK 118
    damit du den Sound in die WinTV kriegst.

Die Bildqualität ist über den Composite manchmal sogar besser.
    ...oder ne Digitale Sat-Karte für den Rechner kaufen, dann hast du 1A-Bild und Ton und kannst auch noch ohne großartig Rechenzeit zu verbraten capturen...

...Ansonsten weiss ich glaube ich auch nicht weiter.

Das mit dem Kabel hab ich mir schon gedacht.
    Also dass ich n neues brauch.

Also danke für den Aufwand 😃

Hab hier noch n anderen Receiver, den probier ich jetzt aus, ansonsten gute Nacht ...

Anmelden zum Antworten