PC-Konfigutation steht, Danke an alle!
-
Dank Eurer Hilfe steht die Konfiguration meines neuen PCs nun fest. Ich möchte Sie hier bekannt geben, um den einen oder anderen PC-Käufer eine Bespielkonfiguration zugeben.
Danke noch mal an alle die mir dabei zur Seite gestanden haben.CPU: Athlon 64 3000+ (Venice)
Motherboard: Gigabyte GA K8NF-9
RAM: 2*512MB DDR400 PC3200 TwinMos
Grafik: Gigabyte GV-NX66T128VP (6600GT, passiv gekühlt)
HDD: Samsung Spinpoint SP-2004C SATA
DVD: Pioneer DVR-109XLC
Gehäuse: LianLi PC-60A PlusZiel: stromsparender SilentPC
CPU: Entscheidung ob Netburst (P4) oder Cool 'n Quiet (Athlon64) fällt nicht wirklich schwer. Außerdem ist der neue Venice-Core-Athlon um einiges stromsparender als seine Vorgänger, also 3000+-Version ("die langsamste CPU ist schnell genug") auf Sockel 939.
Motherboard: Sockel939-Board mit passiv gekühlten NForce4-Chipsatz, Einziger Kanidat Gigabyte GA K8NF-9.
RAM: Ein stromsparender SilentPC wird nicht übertaktet, TwinMos hat da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Grafik: Ich habe einen leichten Hang zu NVidia->6600GT, Grafikkartenlüfter sind i.d.R. klein und deshalb sehr schwer leise zu kriegen -> Passivkühlung + 12cm Gehäuselüfter
HDD: Habe eine SP1614N und bin sehr zufrieden, 200GB hatte bestes GB/€-Verhältnis
DVD: Das Pioneer-Laufwerk hatte beim c't-Test (c't 14/05, Seite 108) die beste Brennqualität
Gehäuse: Habe das PC-60 und bin voll zufrieden, ist geräumig, gut verarbeitet und sieht äußerst elegant aus.PS: Es steht Euch frei meine Entscheidung zu kommentieren oder auch zu kritisieren (Vorsicht, achtet auf meine Signatur! ;)). Ändern wird das hier dran nichts. :p
-
Was kostet dieser Rechner?
-
Würd mich auch interessieren was du für diesem Spass bezahlt hast.
-
Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, deswegen kann ich keinen genauen Preis nennen, aber ich schätze mal 1300-1400€ ohne Tastatur, Maus und Monitor.
Es ist zwar kein SupermarktPC-Preis (es ist ja auch kein SupermarktPC), aber kriege ich für mein Geld genau das, was ich will und brauche.
-
Dimension XPS Gen5 Primus (D08XP5) - Angebotspreis inkl. MwSt., kostenloser Versand: 1399,- €
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&oc=d08XP5 (wegen Konfiguration)Intel Pentium 4 processor with HT technology 640 (3.20GHz, 800FSB, 2MB cache)
1024MB PC-4200 Dual Channel DDR2 533MHz [2x512]
320 GB SATA RAID 0 Stripe (2 x 160 GB) Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst Cache
256MB Nvidia Ge Force 6800
16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk
Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 Soundcard
Netzwerk 10/100/1000
Dell Quite Key USB Keyboard German version
Dell USB Optical MouseMicrosoft XP Home
Microsoft Works 7.0
Photo Album SE Basic
Paint Shop Pro Basic Edition
Dell Media Experience 3.0 DeluxMotherboard-Typ?
-
Silent-PC?
Kopfhörer und gut is.
-
fifi schrieb:
Dimension XPS Gen5 Primus (D08XP5) - Angebotspreis inkl. MwSt., kostenloser Versand: 1399,- €
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&oc=d08XP5 (wegen Konfiguration)Intel Pentium 4 processor with HT technology 640 (3.20GHz, 800FSB, 2MB cache)
1024MB PC-4200 Dual Channel DDR2 533MHz [2x512]
320 GB SATA RAID 0 Stripe (2 x 160 GB) Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst Cache
256MB Nvidia Ge Force 6800
16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk
Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 Soundcard
Netzwerk 10/100/1000
Dell Quite Key USB Keyboard German version
Dell USB Optical MouseMicrosoft XP Home
Microsoft Works 7.0
Photo Album SE Basic
Paint Shop Pro Basic Edition
Dell Media Experience 3.0 DeluxMotherboard-Typ?
-P4 ist mir zu heiß und zu stromhungrig
-Der Leistungsgewinn durch DDR2 rechtfertigt IMHO nicht den Mehrpreis
-RAID ist bei einem stromsparenden SilentPC nicht drin
-Geforce6800-Chip sei mal dahingestellt, aber um was für eine Karte handelt es sich?
-Laufgeräusch/Brennqualität des DVD-Laufwerks?
-OnBoardSound genügt meinen bescheidenen Ansprüchen
-Tastatur und Maus habe ich bereits
-Wenn schon XP dann aber Pro, btw die zusätzl. Software brauche ich nicht
-Du sagst es: Was für ein Motherboard?Hjugouh schrieb:
Silent-PC?
Kopfhörer und gut is.Lustiges Kerlchen, find ich echt putzig.
Ich habe nun das finale Preisangebot meines Dealers eingeholt:
-Das Gehäuse für ca. 120€ muß ich mir anderweitig besorgen
-zusätzl. kommen noch ein arctic cooling Freezer64, XP Pro, ein Teac FloppyLaufwerk+CardReader und ein 400Wattiges BeQuiet-Netzteil hinzu
-Der ganze Spaß kostet mich 920€ (mit Gehäuse: 1040€)PS: Wow, 300€ weniger als gedacht, coooool!
-
Viel Spaß mit dem Teil!
-
Mußte wegen Verfügbarkeit etc. noch einige Änderungen an meiner Konfiguration vornehmen. Keine Angst, die Konfiguration ist immer noch sahnig.
Gehäuse: Lian Li PC-V1000 Plus
DVD: NEC3540 (silber)Das schwarze Floppy+CardReader-Laufwerk wich einen einfachen Floppylaufwerk in Silber damit es mit dem Gehäuse harmoniert. Einen CardReader habe ich ja bereits im Drucker integriert.
Habt Ihr übrigens eine Ahnung, wie schwer es heutzutage ist einen Rechner mit edler Optik zusammenzustellen? Alles was man kriegt sind entweder überfrachtete Stahlgehäuse mit ordentlich Plastik an der Front *würg* oder Moddinggehäuse, die aussehen wie Zuhälterschlitten *schauder*. Außerdem gibt es die meisten Laufwerke nur in Beige oder Schwarz und die schicken schwarzen Gehäuse haben aber einen permanenten Lieferengpass.
-
Im Bereich um 1000 Euro würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da kommst ein Selbstbau-PC sowieso nicht gegen die Komplett-Rabatt-Angebote der großen Ketten an. Das macht erst >2000 Euro richtig Spaß.
-
fifi schrieb:
Im Bereich um 1000 Euro würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da kommst ein Selbstbau-PC sowieso nicht gegen die Komplett-Rabatt-Angebote der großen Ketten an. Das macht erst >2000 Euro richtig Spaß.
Du wirst zwar nicht den Preis unterbieten können, dieser ist aber auch nur relativ zubetrachten. Wenn Du siehst bzw. nicht siehst, was für Komponenten in einen Komplettrechner verbaut werden (Hersteller, Modell etc.), hast Du bei einen Selbstbau-PC die Gewißheit, daß nur die Komponenten drin sind, die Du brauchst/willst. Bei einem SupermarktPC bleibt auch noch die Gefahr, daß Du irgendwelche OEM-Komponenten drin hast, für die es nachher keine BIOS/Firmware-Updates mehr gibt.
BTW haßt Du schonmal einen stromsparenden, leisen SupermarktPC in edler Optik gesehen?
-
c++==d schrieb:
CPU: Athlon 64 3000+ (Venice)
Motherboard: Gigabyte GA K8NF-9
RAM: 2*512MB DDR400 PC3200 TwinMos
Grafik: Gigabyte GV-NX66T128VP (6600GT, passiv gekühlt)
HDD: Samsung Spinpoint SP-2004C SATA
DVD: Pioneer DVR-109XLC
Gehäuse: LianLi PC-60A PlusZiel: stromsparender SilentPC
CPU: Entscheidung ob Netburst (P4) oder Cool 'n Quiet (Athlon64) fällt nicht wirklich schwer. Außerdem ist der neue Venice-Core-Athlon um einiges stromsparender als seine Vorgänger, also 3000+-Version ("die langsamste CPU ist schnell genug") auf Sockel 939.
Motherboard: Sockel939-Board mit passiv gekühlten NForce4-Chipsatz, Einziger Kanidat Gigabyte GA K8NF-9.
RAM: Ein stromsparender SilentPC wird nicht übertaktet, TwinMos hat da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Grafik: Ich habe einen leichten Hang zu NVidia->6600GT, Grafikkartenlüfter sind i.d.R. klein und deshalb sehr schwer leise zu kriegen -> Passivkühlung + 12cm Gehäuselüfter
HDD: Habe eine SP1614N und bin sehr zufrieden, 200GB hatte bestes GB/€-Verhältnis
DVD: Das Pioneer-Laufwerk hatte beim c't-Test (c't 14/05, Seite 108) die beste Brennqualität
Gehäuse: Habe das PC-60 und bin voll zufrieden, ist geräumig, gut verarbeitet und sieht äußerst elegant aus.c++==d schrieb:
Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, deswegen kann ich keinen genauen Preis nennen, aber ich schätze mal 1300-1400€ ohne Tastatur, Maus und Monitor.
Ähm sorry ich will dir nicht die Freude verderben, aber ich habe _vor 1,5 Jahren_ für einen wahrscheinlich nicht schlechteren PC weniger (1100 €) gezahlt. Beispielsweise habe ich einen AMD64 3400+, Radeon 9800 (genauso viel Texturspeicher, mit gutem Kühler). Übersehe ich hier was? Gut, die Passivkühlung bei der Grafikkarte macht mich schon neidisch. RAM hab ich wahrscheinlich genau den selben. Über Festplatten müssen wir ja nicht reden, für 80€ könnte ich auch ne 200 GB haben. DVD-Brenner hatte ich auch damals schon. Sind die Preise in 1,5 Jahren null gefallen?? Ich hab noch nen eigenen Prozessorlüfter, mein PC ist damit auch zwar nicht geräuschlos aber insgesamt doch sehr erträglich.
-
da hast du dich aber ganz schön abzocken lassen.
für den preis bekommst du:
AMD 64 3700+
ATI X800 (+20€ für silent lüfter)
1024 MB DDR2 RAM
rest bleibt gleich
-
c++==d schrieb:
(Vorsicht, achtet auf meine Signatur! ;)).
und du kleiner wicht kommst hier einfach so reingerannt, und denkst jeder muss sich jetzt die scheiss konfiguration ansehen ? Glaubst du , wir haben nichts besseres zu tun, als uns deine unwichtigen Probleme anzutun ? Leb dein nichtsbedeutendes Leben woanders. Geh am besten sterben
-
Für den Preis ist der PC aber wirklich sehr lahm, du wurdest da ganz schön abgezockt
-
schpieler schrieb:
da hast du dich aber ganz schön abzocken lassen.
für den preis bekommst du:
AMD 64 3700+
ATI X800 (+20€ für silent lüfter)
1024 MB DDR2 RAM
rest bleibt gleichIch weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du auf so einen Preis kommst. Irgendein Internetversender mag zwar billiger sein, das muß aber nicht heißen, daß er auch günstiger ist.
Lüftertausch kannst Du machen, wenn Dir der Garantieverlust nichts ausmacht.
Mehrleistung von DDR2 steht in keinem Verhältnis zu seinem Mehrpreis.
Übrigens gibt es den 3700+ nicht mit Venice-Core.imson schrieb:
Glaubst du , wir haben nichts besseres zu tun, als uns deine unwichtigen Probleme anzutun?
Du hast nichts besseres zutun, wenn Du schon die Zeit dazu findest in den Thread reinzugucken, um dann auch noch einen ziemlich sinnfreien Post zutätigen. :p
ghg schrieb:
Für den Preis ist der PC aber wirklich sehr lahm, du wurdest da ganz schön abgezockt
Gut möglich, daß das ganze teurer ist als bei Aldi.
[edit]
Jungs, ich glaube Ihr habt den korrigierten Preis übersehen.
Aktuell sind 1130€ mit anderem Gehäuse, Brenner und neuer Mouse.
[/edit]
-
Gut, dann bist du ja auch schon ungefähr auf dem Stand von vor 1,5 Jahren. Also mir kommt es teuer vor, außer ich habe was entscheidendes übersehen. Die 6600 dürfte wohl auch nicht wahnsinnig besser sein als meine 9800.
-
Das Gehäuse kostet 200€, ist aber jeden Cent davon wert.
[edit]
135€ für WinXP Pro und 50€ für Mouse
=> "Hardware" in Werte von 750€
[/edit]
-
6600 ist wohl schon um einiges schneller als eine 9800 aber der Preis ist echt nicht gerechtfertigt. Ich habe gerade eben erst aufgerüstet und zwar mit:
Athon 64 3400+
Asus KT8VSE Deluxe
Gigagyte 6800GT
2x512 Corsair DDR 400
320 GB Festplatte
und habe dafür knapp 650€ hingelegt.Für diese Komponenten ist der Preis ganz schöner Wucher.
-
c++==d schrieb:
Das Gehäuse kostet 200€, ist aber jeden Cent davon wert.
[edit]
135€ für WinXP Pro und 50€ für Mouse
=> "Hardware" in Werte von 750€
[/edit]Für mich wäre das Gehäuse viel zu teuer, da gibt es besser für weniger Kohle