PC-Konfigutation steht, Danke an alle!

• c++==d schrieb:

CPU: Athlon 64 3000+ (Venice)
    Motherboard: Gigabyte GA K8NF-9
    RAM: 2*512MB DDR400 PC3200 TwinMos
    Grafik: Gigabyte GV-NX66T128VP (6600GT, passiv gekühlt)
    HDD: Samsung Spinpoint SP-2004C SATA
    DVD: Pioneer DVR-109XLC
    Gehäuse: LianLi PC-60A Plus

Ziel: stromsparender SilentPC
    CPU: Entscheidung ob Netburst (P4) oder Cool 'n Quiet (Athlon64) fällt nicht wirklich schwer. Außerdem ist der neue Venice-Core-Athlon um einiges stromsparender als seine Vorgänger, also 3000+-Version ("die langsamste CPU ist schnell genug") auf Sockel 939.
    Motherboard: Sockel939-Board mit passiv gekühlten NForce4-Chipsatz, Einziger Kanidat Gigabyte GA K8NF-9.
    RAM: Ein stromsparender SilentPC wird nicht übertaktet, TwinMos hat da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Grafik: Ich habe einen leichten Hang zu NVidia->6600GT, Grafikkartenlüfter sind i.d.R. klein und deshalb sehr schwer leise zu kriegen -> Passivkühlung + 12cm Gehäuselüfter
    HDD: Habe eine SP1614N und bin sehr zufrieden, 200GB hatte bestes GB/€-Verhältnis
    DVD: Das Pioneer-Laufwerk hatte beim c't-Test (c't 14/05, Seite 108) die beste Brennqualität
    Gehäuse: Habe das PC-60 und bin voll zufrieden, ist geräumig, gut verarbeitet und sieht äußerst elegant aus.

c++==d schrieb:

Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, deswegen kann ich keinen genauen Preis nennen, aber ich schätze mal 1300-1400€ ohne Tastatur, Maus und Monitor.

Ähm sorry ich will dir nicht die Freude verderben, aber ich habe _vor 1,5 Jahren_ für einen wahrscheinlich nicht schlechteren PC weniger (1100 €) gezahlt. Beispielsweise habe ich einen AMD64 3400+, Radeon 9800 (genauso viel Texturspeicher, mit gutem Kühler). Übersehe ich hier was? Gut, die Passivkühlung bei der Grafikkarte macht mich schon neidisch. RAM hab ich wahrscheinlich genau den selben. Über Festplatten müssen wir ja nicht reden, für 80€ könnte ich auch ne 200 GB haben. DVD-Brenner hatte ich auch damals schon. Sind die Preise in 1,5 Jahren null gefallen?? Ich hab noch nen eigenen Prozessorlüfter, mein PC ist damit auch zwar nicht geräuschlos aber insgesamt doch sehr erträglich.

• da hast du dich aber ganz schön abzocken lassen.
    für den preis bekommst du:
    AMD 64 3700+
    ATI X800 (+20€ für silent lüfter)
    1024 MB DDR2 RAM
    rest bleibt gleich

• c++==d schrieb:

(Vorsicht, achtet auf meine Signatur! ;)).

und du kleiner wicht kommst hier einfach so reingerannt, und denkst jeder muss sich jetzt die scheiss konfiguration ansehen ? Glaubst du , wir haben nichts besseres zu tun, als uns deine unwichtigen Probleme anzutun ? Leb dein nichtsbedeutendes Leben woanders. Geh am besten sterben 👎 🤡

• Für den Preis ist der PC aber wirklich sehr lahm, du wurdest da ganz schön abgezockt 🙄

• schpieler schrieb:

da hast du dich aber ganz schön abzocken lassen.
    für den preis bekommst du:
    AMD 64 3700+
    ATI X800 (+20€ für silent lüfter)
    1024 MB DDR2 RAM
    rest bleibt gleich

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du auf so einen Preis kommst. Irgendein Internetversender mag zwar billiger sein, das muß aber nicht heißen, daß er auch günstiger ist.
    Lüftertausch kannst Du machen, wenn Dir der Garantieverlust nichts ausmacht.
    Mehrleistung von DDR2 steht in keinem Verhältnis zu seinem Mehrpreis.
    Übrigens gibt es den 3700+ nicht mit Venice-Core.

imson schrieb:

Glaubst du , wir haben nichts besseres zu tun, als uns deine unwichtigen Probleme anzutun?

Du hast nichts besseres zutun, wenn Du schon die Zeit dazu findest in den Thread reinzugucken, um dann auch noch einen ziemlich sinnfreien Post zutätigen. :p

ghg schrieb:

Für den Preis ist der PC aber wirklich sehr lahm, du wurdest da ganz schön abgezockt 🙄

Gut möglich, daß das ganze teurer ist als bei Aldi. 😉

[edit]
    Jungs, ich glaube Ihr habt den korrigierten Preis übersehen.
    Aktuell sind 1130€ mit anderem Gehäuse, Brenner und neuer Mouse.
    [/edit]

• Gut, dann bist du ja auch schon ungefähr auf dem Stand von vor 1,5 Jahren. 😉 Also mir kommt es teuer vor, außer ich habe was entscheidendes übersehen. Die 6600 dürfte wohl auch nicht wahnsinnig besser sein als meine 9800.

• Das Gehäuse kostet 200€, ist aber jeden Cent davon wert.

[edit]
    135€ für WinXP Pro und 50€ für Mouse
    => "Hardware" in Werte von 750€
    [/edit]

• 6600 ist wohl schon um einiges schneller als eine 9800 aber der Preis ist echt nicht gerechtfertigt. Ich habe gerade eben erst aufgerüstet und zwar mit:
    Athon 64 3400+
    Asus KT8VSE Deluxe
    Gigagyte 6800GT
    2x512 Corsair DDR 400
    320 GB Festplatte
    und habe dafür knapp 650€ hingelegt.

Für diese Komponenten ist der Preis ganz schöner Wucher.

• c++==d schrieb:

Das Gehäuse kostet 200€, ist aber jeden Cent davon wert.

[edit]
    135€ für WinXP Pro und 50€ für Mouse
    => "Hardware" in Werte von 750€
    [/edit]

Für mich wäre das Gehäuse viel zu teuer, da gibt es besser für weniger Kohle

• c++==d schrieb:

schpieler schrieb:

Lüftertausch kannst Du machen, wenn Dir der Garantieverlust nichts ausmacht.
    Mehrleistung von DDR2 steht in keinem Verhältnis zu seinem Mehrpreis.

Ich hab nachgeschaut, es gibt sogar eine X800 mit Silent Lüfter für 250€ also fällt das mit den Garantieverlust weg.
    Mehrpreis von DDR2??? 1GB DDR2 kostet ungefähr das selbe wie der normale 1 GB DDR Riegel.
    Die Preise hab ich sogar bei der Apotheke unter den Internetshops (Alternate) nachgeschlagen, also würde man es bei einen günstigen Shop den Rechner bestimmt noch 200€ billiger bekommen.

Irgendwie erinnert mich der Thread an einen Rechner aus Home Shopping Europe. Da bekommt man auch für sein Geld das beste was zur Zeit auf den Markt ist 😉

Anmelden zum Antworten