Access 2002 & VBA - Zugriff auf eine MS SQL Datenbank über Recordsets
-
Ich hab zwar eben schonmal versucht den Beitrag hier zu posten,aber irgendwie hats ned geklappt, also nochmal:
Ich hab ein Problem, und zwar versuch ich mich nun schon seid einigen Tagen nen bisschen mehr mit der DB Programmierung zu beschäftigen und hänge nun bei den Recordsets fest ( Tja,ist wohl bisschen schwer ohne Bücher und Unterlagen zu lernen )
Also ich arbeite mit access und hab ne externe DB von MSSQL auf die ich zugreifen möchte, über ein Formular, dass ich in Access gebaut habe und im Programmcode ( was ja dann VBA ist ) muss ich mich ja auf die MSSQL DB connecten damit ich mit den Daten ( über Recordsets ) arbeiten kann
Ich habs nun länger versucht selber rauszufinden, aber habs leider nicht hinbekommen, evt. kann mir mal einer erklären wie das geht? Oder nen Beispielcode geben.. wär nicht schlecht.Danke
P.S.: Wenn meine Fragestellung unklar ist, bitte erklären warum und ich versuch sie umzustellen
-
Du arbeitest mit Access?
Dann findest du irgendwo im Menü "Datei" ziemlich weit oben ein Popupmenü. Externe Daten - Tabellen verknüpfen ... oder so ähnlich. Ich kanns grade nicht nachgucken.
In dem folgenden Dialog musst du dann gucken. ODBC Datenquelle ist ganz unten bei den Dateitypen.Wenn du das dann so weit durchgeklickert hast, erscheint die Tabelle bei den anderen Tabellen in Access. Du kannst Abfragen darauf aufbauen und was du sonst so mit Tabellen machst.
Nur, wenn sich die Struktur der Tabelle ändert, musst du sie löschen und neu verknüpfen.
So, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte helfen.