MySQL MyIsam Tabelle über 2GB
-
Hi,
eine meiner MySQL Tabellen hat seine Größe von 2GB erreicht. Da die Tabelle jedoch größer wird, habe ich mich etwas informiert.
http://netmirror.org/mirror/mysql.com/doc/mysql/en/full-table.html
Laut der Seite muss ich meine Tabellenstruktur nur leicht ändern, indem ich AVG_ROW_LENGTH und MAX_ROWS anpassen.
Nun Frag ich mich welche Auswirkungen diese beiden Werte später auf die Performance haben. Sollte ich MAX_ROWS erstmal nur auf einen etwas höheren Wert setzen und dann später erneut anpassen oder gleich auf dem maximalen Wert den ich irgendwann mal vermuten könnte.
Das Gleiche bei AVG_ROW_LENGTH. Der jetzige Wert von Show Table Status bei AVG_ROW_LENGTH lautet 1011. Da ich wegen der vollen Tabelle nicht alle Felder ausfüllen konnte, ist der Wert in Wirklichkeit höher. Kann es größere Auswirkungen haben, wenn dieser Wert zu groß oder zu klein ist?
Vielleicht hat hier ja jemand etwas mehr Erfahrung und kann mir dazu was sagen.
Phil
P.s. Die Tabelle verwendet Text/Blob Felder
-
das tabellengrößenlimit bei mysql kannst du theoretisch nicht erreichen.
es liegt am limit des bs. manche können eben nur dateien verwalten die bis 2 gb haben.
du braucht ein bs das dateien > 2 gb anlegen kann.
-
Hi,
meine Testdatenbank läuft unter Windows XP Pro mit NTFS Dateisystem. Dateien > 2GB werden unterstützt.
Nur muss ich das mit den MAX_ROWS und den Average Wert der Tabelle angeben und da wollte ich Fragen ob wer Erfahrungswerte hat. Denn so ohne Einstellung bricht er erstmal bei 2GB ab.
Phil
-
so, ich habs einfach mal ausporbiert mit folgendem sql:
ALTER TABLE products_data MAX_ROWS=3000000 AVG_ROW_LENGTH=1050;
Momentan umfasst die Datenbank ca. 2 Millionen Einträge und der Average/Row liegt bei 1010.
Wenn ich jetzt eine Abfrage ausführe, die vorher 15s benötigt hat, kommt er jetzt nach mehreren Minuten (973s) zu keinem Ergebnis. Scheint wohl echt eine probiersache zu sein
Phil