[X] Einführung in C# .Net
-
Polofreak schrieb:
- Strukturen:
[...]•Können mit new erzeugt werden (ohne new sind Felder nicht initialisiert)Stimmt so nicht ganz. Wenn new nicht aufgerufen wird, wird eine Instanz erstellt, bei der alle Felder mit Nullen gefüllt sind.
-
Reyx schrieb:
...Seit wann ist Objektorientierung mit einfacher Vererbung eine Java-Spezialität?
Seit wann ist Exception Handling eine Java-Spezialität?
Seit wann sind Threads eine Java-Spezialität? Oder willst du auf die native Unterstützung hinaus?
Du stellst Namespaces wie Packages dar, aber die Technik dahinter ist grundverschieden! Ein Effekt mag ähnlich sein, aber gerade Namespaces würde ich wirklich eher C++ zuschreiben! Und Packages habe ich in C# noch nicht gesehen ...Außerdem schweigst du dich zu den Ähnlichkeiten zu VB.Net aus, das würde mich aber auch mal interessieren
Es sind alles keine Java-Spezialitäten, ist aber imho am ähnlichsten!
Namespaces sind sehr ähnlich wie Java Packages drum diese zuordnung. Wieso Namespaces und C++?? Hab übrigens auch nicht geschrieben dass es packages gibt sondern dass es wie packages in Java ist. Ich hab mit Absicht keine .Net Sprachen gewählt, weil ich ja den Vergleich zu Sprachen vor .Net ziehen wollte.
-
evilissimo schrieb:
... Auch die Sprachähnlichkeit (vergleich) würde ich generell rauslassen das sich jemand auf die Füße getreten fühlen könnte und das dann nur in nem Flame ausartet...
noch mehr der Meinung dann nehm ich es raus!
-
Michael E. schrieb:
Polofreak schrieb:
- Strukturen:
[...]•Können mit new erzeugt werden (ohne new sind Felder nicht initialisiert)Stimmt so nicht ganz. Wenn new nicht aufgerufen wird, wird eine Instanz erstellt, bei der alle Felder mit Nullen gefüllt sind.
ohne new kann es schon sein, dass nur 0en drin stehen, aber es kann auch Müll drin stehen, weil sie nicht initialisiert werden! Oder seh ich das falsch??
-
Polofreak schrieb:
evilissimo schrieb:
... Auch die Sprachähnlichkeit (vergleich) würde ich generell rauslassen das sich jemand auf die Füße getreten fühlen könnte und das dann nur in nem Flame ausartet...
noch mehr der Meinung dann nehm ich es raus!
*meld*
ohne new kann es schon sein, dass nur 0en drin stehen, aber es kann auch Müll drin stehen, weil sie nicht initialisiert werden! Oder seh ich das falsch??
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/kap09.htm#t23
-
Wieso Namespaces und C++??
Weil das Prinzip der Namespaces, so wie es in C# verwendet wird, wesentlich mehr Ähnlichkeit hat mit dem von C++, als mit irgendwelchen Java-Packages ...
-
immernoch bleibt die Frage offen wo es in C++ Namespaces gibt?
Ich werde den Vergleich raus nehmen aber interessieren würde es mich dennoch
-
Polofreak schrieb:
immernoch bleibt die Frage offen wo es in C++ Namespaces gibt?
Wie bitte?
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World"; }
-
Polofreak schrieb:
immernoch bleibt die Frage offen wo es in C++ Namespaces gibt?
Du willst uns verscheissern, oder?! Es kann sich nur um einen Scherz handeln...
namespace artchi { class MyClass { }; } using namespace artchi; MyClass c;
-
*rofl*
-
*gg* *gg*
tut mir leid ich war wohl etwas neben mir gestanden! Wenn ich mir das grad anschau, muss ich mir ja voll selbst an den Kopf langen!
Hab mich glaub selbst auch verscheissert (entweder war ich besoffen oder hab gepennt also sowas! ) Joa aber die Namespaces in C# sind doch ähnlicher den usings in Java dachte ich, lieg ich da auch falsch? Achso ich nehms ja eh raus, drum brauch man das ja eigentlich gar nicht diskutieren.Sonst noch Anmerkungen??
-
Einführung in C# .Net
1.Übersicht
2.Typen
3.Enumerationen (Enums)
4.Felder (arrays)
5.Boxing & Unboxing
6.Overflow Checks
7.Deklarationen
8.Anweisungen(Statements)
9.Klassen und Strukturen1 Übersicht
In diesem Artikel möchte ich eine kleine Einführung in C# .Net geben und kurz und bündig erklären was C# .Net ist, Besonderheiten und Ähnlichkeiten zu anderen Sprachen sind auch mit ein Thema.
wirklich neu:
•Referenz und output Parameter
•Rectangular Arrays
•Unified type system
•VersionierungSyntaktische Schönheiten:
•Delegates
•Indexers
•Operator overloading
•foreach Statements
•Boxing/unboxing
•Attribute
•...2 Typen (Types)
Primitive Datentypen:
zu den primitiven Datentypen gehörenprimitiver Typ Long Form in Java Range sbyte System.SByte byte -128 .. 127 byte System.Byte --- 0..255 short System.Int16 short -32768 .. 32767 ushort System.UInt16 --- 0 .. 65535 int System.Int32 int -2147483648 .. 2147483647 uint System.UInt32 --- 0 .. 4294967295 long System.Int64 long -2[h]63[/h].. 2[h]63[/h]-1 ulong System.UInt64 --- 0 .. 2[h]64[/h]-1 float System.Single float ±1.5E-45 .. ±3.4E38(32 Bit) double System.Double double ±5E-324 .. ±1.7E308(64 Bit) decimal System.Decimal --- ±1E-28 .. ±7.9E28 (128 Bit) bool System.Boolean boolean true,false char System.Char char Unicodecharacter
Kompatibilität unter den Typen
Alle Typen sind kompatibel zu "Object". Ebenso können alle Typen Variablen vom Typ Object zugewiesen werden und es sind alle Objekt-Operationen auf sie anwendbar.
Unterschied zwischen Wert-Typen(value Types) und Referenz-Typen (reference-Types)
Wert-Typen:
Wert-Typen enthalten Werte die in ihnen gespeichert werden, sie werden auf dem Stack gespeichert. Bei einer Zuweisung wird der Wert kopiert. Die Initialisierung von Werttypen kann wie folgt aussehen:int n = 0; // oder bool b = false; //z.B.: int i = 99; int j = i;
Referenz-Typen:
Im Gegenteil zu Wert-Typen werden in Referenztypen, wie der Name schon sagt, Referenzen zu Objekten gespeichert, und bei Zuweisungen wird ebenfalls die Referenz kopiert; keine Werte. Referenzen werden auch nicht auf dem Stack sodern auf dem Heap gespeichert und werden immer mit null initialisiert.string s = "cool"; string s1 = s;
3 Enumerationen
Liste von Namenhaften Konstanten deren Deklaration direkt im Namespace geschieht.
Beispiel:
enum Farbe{rot, gelb, blau, gruen, lila} // hier sind die Variablen automatisch 0, 1, 2... enum WochenTage_mit_d{dienstag=2,donnerstag=4} enum WochenTage_mit_d:byte{dienstag=2,donnerstag=4} //Verwendung: Farbe c = Farbe.blau; WochenTage_mit_d WTmd = WochenTage_mit_d.dienstag | WochenTage_mit_d.donnerstag; if ((WochenTage_mit_d.dienstag & WTmd) != 0) Console.WriteLine("Wochentag ist mit D!");
Was kann man mit Enumerationen machen?
Die Operatoren sind:
Vergleichsoperatoren ==; <=; >=; <; >if(c == Farbe.blau)//... if(c > Farbe.gelb && c < Farbe.lila)//... //weitere sind +; -; ++; --; c = c+2; c--; //oder gleich c++; // dann noch &; |; ~ if ((c & Farbe.rot) == 0)// ... c = c | Farbe.blau; c = ~ Farbe.rot;
Der Compiler prüft nicht ob der Enum-Typ einen gültigen Wert annimt.
Enumerationen können Integern nur nach explizitem Cast zugewiesen werden!
Enumerationen erben vom Typ Object somit: Equals, ToString, ...
Die Klasse System.Enum unterstützt Operationen wie GetName, Format, GetValues, ...4 Felder (Arrays)
Eindimmensionale Arrays:
int[] a = new int[3];
Mehrdimensionale Felder:
"ausgefranzte":int[][] ausgefr = new int[5][]; ausgefr[0] = new int[3]; a[1] = new int[4];
solche Felder sind nicht sehr schnell und brauchen mehr Speicher als
rechteckige Felder:int[,] re = new int[2, 3];
hier sind die Zugriffe effizienter und die Felder sind kompakter
5 Boxing und Unboxing
Boxing ist das Stichwort zur Umwandlung von (Structs, Enums oder Integern ...) in ein Objekt. Objekten können somit andere Typen zugewiesen werden. Das könnte dann so aussehen:
int nZahl=5; object obj = nZahl;
Unboxing ist geau das Gegenteil; aus einem Objekt ein Werttyp machen. Das sieht dann so aus:
int Zahl_aus_obj = (int)obj;
und schon hat man aus dem Objekt ein Integer gemacht.
6 Overflow Checks
Standardmäßig werden Overflows nicht abgefangen, somit kann es zu unerwünschtem Verhalten kommen. Da es aber auch sein kann, dass man mit Overflows arbeitet (Zufallszahlen) kann man manuell Overflows abfangen.
int grosse_Zahl = 999999; grosse_Zahl *= grosse_Zahl; // ergibt nicht mathematisch richtiges Ergebnis aber auch keinen Fehler // wenn man es abfangen will sollte man es besser so machen: grosse_Zahl = checked(grosse_Zahl*grosse_Zahl); //wirft OverflowException
man kann aber nicht nur einzelne Operationen mit checked prüfen, man kann auch ganze Blöcke prüfen
checked{ grosse_Zahl *= grosse_Zahl; } //wirft ebenso Overflow Exception
Wenn man allerdings das komplette Assemblie geprüft ausführen will kann man checked als Kompilerfunktion angeben.
csc /checkedTest.cs7 Deklarationen
Folgende Grafik soll zeigen wie Dateneinheiten deklariert werden können.
Variablen sind in niederen Deklarationsräumen verfügbar und es dürfen somit keine Variablennamen aus höheren verwendet werden, da Namen nicht mehrfach im gleichen Deklarartionsraum benutzt werden dürfen. Zwei gleichnamige Namensräumen in unterschiedlichen Files führen zu einem Deklararionsraum. Dies hat zur Folge, dass Variablen auch in diesen anderen Files verfügbar sind. Andere Namespaces müssen importiert oder spezifiziert werden. So benutzt man z.B. meist
using System;
8 Anweisungen Statements
Die gelisteten Ausdrücke dürften aus anderen Programmiersprachen bekannt sein, deshalb sind sie nur sehr karg kommentiert. Es soll mehr eine Beispielesammlung sein.
//Zuweisungen z += 58*R; //Methodenaufrufe string str = "h.e.l.l.o"; string[] geteilt = s.Split('.'); s = String.Join(" ",geteilt); //if-Abfragen if(x>=0 && x<=10) x++; else if (x>=20 && x<=30) x +=5; else x=0; //switch switch(Font) { case "Überschrift 1": "Heading 1": Fontsize = 24; break; case "Überschrift 2": "Heading 2": Fontsize = 20; break; case null: Console.WriteLine("Kein Schema angegeben"); break; default: Console.WriteLine("Kenne die Grösse nicht"); break; } //auch gotos sind in switch-Anweisungen möglich //Schleifen while (i>n) { sum+=i; i--; } do { sum += a; i++; } while (i<n); for (int i=0; i<n; i++) sum+=i; // Schleife für Arrays (z.B. auch Strings) int[] x = {1,2,3,4,5,6,7,8,9}; foreach (int z in x) sum +=z;
9 Klassen und Strukturen
- Klassen:
•Objekte liegen am Heap (Referenztypen)
•Erzeugung von Objekten mit [i]new*Stack s = new Stack(255);
•können erben, vererben und Interfaces implementieren (alle Klassen von object abgeleitet)
•dürfen Destruktor besitzenKonstruktoren:
Konstruktor-Aufruf erzeugt neues Objekt am Heap und initialisiert es
•überladbar
•this ruft anderen Konstruktor auf (im Kopf des Konstruktors)
•erst Initialisierungen dann Konstruktoren
•kein Konstruktor => parameterloser Default-Konstruktor (nur dann)- Strukturen:
•Objekte liegen am Stack (Werttypen)
•Können mit new erzeugt werden (ohne new sind Felder nicht initialisiert)
•Felder dürfen bei der Deklaration nicht initialisiert werdenstruct rechteck { int laenge = 0;// Compiler-Fehler int breite;//OK ... }
•Konstruktoren müssen min. einen Parameter besitzen
•können Interfaces implementieren (aber nicht erben oder vererben)
•dürfen keinen Destruktor besitzenKonstruktoren:
Konstruktor-Aufruf erzeugt neues Objekt am Stack!
•haben immer parameterlosen Default-Konstruktor
•=> keinen eingenen parameterlosen Konstruktor anlegenEs gibt keine anonymen Klassen (wie in Java)
Es gibt keine Templates (wie in C++)===================================
Sind so die Leute vom Thematischen Feedback einverstanden?
Wenn ja gehe ich mal einen Step weiter
-
Jo, wenn thematisch nichts mehr anliegt, würde ich sagen, du setzt ihn auf [R], vllt. kriegen wir ihn noch in dieser Runde raus.
MfG
GPC
-
ups sorry hatte ich übersehen!
jo mach ich aber es scheint schon fast zu spät zu sein. Mal schauen.
-
Wenn hier bis morgen früh eine korrigierte Version steht, wecke ich doch und veröffentliche dann doch später.
-
na mir ists egal!
Aber was mir noch einfällt, ein Literaturhinweis wäre vielleicht noch ganz gut!!
-
Na, dann mach doch noch.
-
hm hab das Buch leider grad nicht da, welches ich gerne drin hätte, mach es heute Abend wenn ich zu Hause bin! Ich hoffe das reicht noch
-
Entweder guckste noch schnell bei Amazon, ob du es wieder erkennst... oder du vertippst dich beim Abschreiben eben nicht.
...klar reicht das.
-
Ich schau mal, allerdings, weißt du wie weit die anderen Artikel sind? Wird da min einer auf nächsten Termin fertig?? Weil wenn nein dann ist es besser jedes mal einen wie jetzt mit druck noch nen zweiten.