--[[ Spendenaufruf ]]--

• BF_31 schrieb:

Schaltet doch endlich die Suchfunktion komplett ab!
    Die ist eh unbrauchbar, dann lieber garnicht! Und wir hätten nicht diese ewigen Errors...

👍

• Vielleicht könnte man ja die Forumsuche ausschalten oder auf den letzten Monat beschränken, dann die datenbank spiegeln und eine eigene suche dafür programmieren, die dann unabhängig von diesem Forum läuft.
    Das müsste man dann nur hin und wieder synchronisieren.

• Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?
    Da währe dann aber zumindest ein zweiter Server fällig, sonst währe dass der Anfang vom Ende!

Seht es ein, die Downs werden nicht weg gehen, und irgendwie gehören sie ja zu diesem Board hier schon fast dazu 😉

• Die Downs sind gut dann kommt man endlich mal zum Programmieren. 😉

• Reyx schrieb:

Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?

So viel ist es bei weitem nicht.

Da währe dann aber zumindest ein zweiter Server fällig, sonst währe dass der Anfang vom Ende!

Nö, es ist derzeit sogar ohne weiteres möglich, jede Nacht ein Backup zu machen.

• Ja? OK, hätte ich nicht gedacht, aber dann isses halt so.

Das zu realisieren würde vom Aufwand her aber imho (wenn's denn richtig gemacht wird) einem Neuaufsetzen des Servers recht nahe kommen. Ob man da ein gutes Aufwand/Ergebnis-Verhältnis hat bezweifel ich.

Und das Problem bleibt ja bestehen: Ob dieser Server mit einer verkorkst implementieren Such-Engine arbeitet oder ein zweiter, wo ist der Unterschied (bis auf den Maintraffic im Forum)?

• Reyx schrieb:

Das zu realisieren würde vom Aufwand her aber imho (wenn's denn richtig gemacht wird) einem Neuaufsetzen des Servers recht nahe kommen.

Der Server hat damit eigentlich nicht so viel mit zu tun. Der Aufwand bestände darin, dass ganze zu programmieren.
    Im wesentlichen ein Script was immer die Datenbank synchronisiert und eben die eigentliche (neue, bessere) Suchmachine.

Und das Problem bleibt ja bestehen: Ob dieser Server mit einer verkorkst implementieren Such-Engine arbeitet oder ein zweiter, wo ist der Unterschied (bis auf den Maintraffic im Forum)?

Der Unterschied sollte eigentlich sein, dass die zweite Such-Engine eben nicht verkorkst ist.

• So wie ich das verstanden hatte, war der eine Vorschlag, für dieses Forum eine neue Suchengine zu basteln, und der andere, die vorhandene auf einen anderen Server auszulagern (und eben darauf bezog sich meine Aussage).

Letztendlich ist und bleibt das Vorhaben aber daran hängen, das man Geld und Zeit investieren müsste, dass (zumindest das letztere) nicht da ist, und demzufolge wird sich hier imho so schnell nichts tun.

• Nein, ich meinte lediglich, dass die ubb-suche durch eine eigene, neue ersetzt werden könnte.
    Von einem anderen Server habe ich nichts gesagt.

• DrGreenthumb schrieb:

Nein, ich meinte lediglich, dass die ubb-suche durch eine eigene, neue ersetzt werden könnte.
    Von einem anderen Server habe ich nichts gesagt.

Bitte nicht wieder die Google-Krücke. 😮 Da findet man mit der kaputten Suchfunktion ja mehr. 😡

• Griffin schrieb:

Mit den Spenden bekommen wir vielleicht eine zweiwöchige Gage für dihc Marcus und kaufen dich dann bei deinem Chef frei für den Zeitraum! 😃 🤡

Oh. Das wäre nett.

• Marc++us schrieb:

@Sgt. Nukem: ein stärkerer Server schiebt das Problem nur raus, aber löst es nicht. Durch Spenden steht ja nicht mehr Zeit zur Verfügung, um das grundlegend zu debuggen oder zu ändern.

Das mit dem Server war auch eher metaphorisch gemeint, da :ICH: ja gar nicht genau weiß, was überhaupt das Problem ist.

Griffin schrieb:

Mit den Spenden bekommen wir vielleicht eine zweiwöchige Gage für dihc Marcus und kaufen dich dann bei deinem Chef frei für den Zeitraum! 😃 🤡

Genau sowas hatte ich da miteingeschlossen. Nicht unbedingt für Dich, Marc++us, aber notwendigerweise generell für jemanden, der die PHP-*** drauf hat...
    Falls wirklich alle 1000 Mann 10 € spenden, sollte das doch zu machen sein... 😉

Griffin schrieb:

Aber darf cih mal dazu sagen, dass ich in den geschätzten 3 Jahren die ich hier bin, die Suche erst zweimal benutzt habe! 🕶 🙄

Wow. 🙄 😃

Reyx schrieb:

Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?

Naja, einfach 'nen Mirror-RAID nehmen. 🤡

Reyx schrieb:

Letztendlich ist und bleibt das Vorhaben aber daran hängen, das man Geld und Zeit investieren müsste, dass (zumindest das letztere) nicht da ist, und demzufolge wird sich hier imho so schnell nichts tun.

Eigentlich müssten nur die Leute, die PHP können, und an die Innerein des CPP-Forums kommen, mal 'ne Woche nichts posten... 🤡 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Griffin schrieb:

Aber darf cih mal dazu sagen, dass ich in den geschätzten 3 Jahren die ich hier bin, die Suche erst zweimal benutzt habe! 🕶 🙄

Wow. 🙄 😃

Als sie noch funktioniert hat, habe ich sie oft mehrfäch täglich genutzt.
    Jetzt nur noch, wenn ich gar nicht mehr weiter komme, aber trotzdem noch ziemlich oft. 🙄

• Eben.

Nachdem das Auto kaputt war, bin ich auch nicht mehr _SO OFT_ damit gefahren...

• Ich habe schon einige größer Extensions für PHP geschrieben. Die alle mit einer MySQL oder Oracle Datenbank arbeiten. Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%. Häufige Suchanfragen könnte man cachen und die Ergebnisliste auf 50-100 beschränken.

-- PHPextWriter

• Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%.

ja ne is klar!

• Ja, ist klar! Es hakt nur daran, dass das
       1. keiner kann
       2. falls es doch jemand kann, derjenige 99,p9% keine Zeit, Lust oder was auch immer dazu hat!
       3. das ganze dann noch irgendwie in das Forum hier implementiert werden müsste.

• Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum. Das bringt kaum mehr Speed.

• flaschenhals schrieb:

Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum.

Nö, der Flaschenhals ist der Bug in der Suche.

• Ja, aber das in C zu implementieren bringt keinerlei Vorteile. Weil es eben nicht 200% schneller ist als in PHP. Denn letztlich findet die Suche in der Datenbank statt und die ist sowieso nicht in PHP geschrieben.

Anmelden zum Antworten