nach der TAI-Ausbildung. Was dann?

• dern00b schrieb:

nochmal zu den primzahlen. ich kann leider nur c++ kein JAVA. in c/c++ ist es NICHT möglich - habe mir eben sagen das es in java funzen soll

LOL

• dern00b schrieb:

nochmal zu den primzahlen. ich kann leider nur c++ kein JAVA. in c/c++ ist es NICHT möglich - habe mir eben sagen das es in java funzen soll

Nachdem ich bisher die Hoffnung hatte es könnte vielleicht was dran sein,
    das du Ahnung in C++ hast, bin ich jetzt der festen Überzeugung das du in
    Wirklichkeit NULL Ahnung hast.

• rofl mao schrieb:

dern00b schrieb:

LOL

ja stimmt das denn nicht?

frage: wie ist java dnn ? so wie c++ oder komplett anders?
    ist das empfehlenswert?

• dern00b schrieb:

rofl mao schrieb:

dern00b schrieb:

LOL

Natürlich stimmt das nicht.
    🙄

Wenn du sowas in einem Bewerbungsgepäch behauptest, erleichterst du du jedem
    Personalchef die Arbeit erheblich.
    😃

• das sagte mir mein lehrer... also brauch ich mich als progger net bewerbern 😞 bei dem leherer?!

aber c++ der long hat doch auch nur 64bit!

• in C/C++ kann man sich eigene Typen proggen

• dern00b schrieb:

das sagte mir mein lehrer... also brauch ich mich als progger net bewerbern 😞 bei dem leherer?!

Wenn man sowas braucht und keine fertige Lib verwenden will/kann.
    http://www.swox.com/gmp/
    Dann muss man sich eben selbst die Arbeit machen und überlegen was man
    braucht und wie es implementiert werden kann.
    Soviel Weitblick und Wissen über Programmierung im allgemeinen, und über
    die Möglichkeiten einzelner Programmiersprachen sollten am Ende einer
    mehrjährigen Ausbildung eigentlich vorhanden sein.

• und die sind 65 bitgroß?

wie mache ich das?
    haste mal code?
    weil dann code ich den shit mal

• dern00b schrieb:

rofl mao schrieb:

dern00b schrieb:

LOL

frage: wie ist java dnn ? so wie c++ oder komplett anders?
    ist das empfehlenswert?

In Java gibts was das sich BigInteger nennt das wohl (theoretisch) ohne Grenzen wachsen kann. Ka was da sonst noch an Problematik dahintersteckt, hab auch wenig lust mich damit zu beschäftigen ^^

Java ist soweit ich weiss auf C++ aufgebaut, d.h. vieles ist gleich.
    Allerdings ist Java kompfortabler gehalten als reines C++. Du musst nicht darauf achten das du deine Ressourcen freigibst, das erledigt der Garbage COlelctor für dich. Was ansich auch ne schöne Sache ist, nur verleitet es zu unsauberem Programmieren.
    Java setzt voll auf OOP.
    Java ist plattformunabhängig, wobei man das mit vorsicht genießen sollte, denn GUIs sehen auf versch. OS u.u. unterschiedlich aus. Swing korrigiert das ein wenig, aber es ist meines wissens immernoch nicht 100% sicher das deine Programme auf allen OS gleich aussehen.
    Java benutzt eine Kombination aus Compiler und Interpreter. Du Compilierst dein Prorgamm in sogenannten ByteCode der dann von der Java virtual Machine in Maschinensprache interpretiert wird. Diese vorgehensweise macht Javaprogramme weitgehend plattformunabhängig (wie gesagt gibt scheinbar ausnahmen).
    Das macht Java Programme i.d.R aber auch langsamer als C/C++ Programme. Bei Kleinen projekten ist das vernachlässigbar, man sagt aber das Java für größere Projekte eher ungeeignet ist. DAS hat sich aber auch etwas relativiert.

Ausserdem hat Java bei Windows z.b. meines wissens nicht so viele möglichkeiten wie die WinAPI da es auf bestimmte Bereiche nicht zugreifen darf oder so, konnte mich damit noch nicht näher beschäftigen.
    Für näheres : http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Technologie)

Falls ich unsinn geschrieben hab korrigiert mich bitte ^^

• LOLLOL schrieb:

dern00b schrieb:

das sagte mir mein lehrer... also brauch ich mich als progger net bewerbern 😞 bei dem leherer?!

Wenn man sowas braucht und keine fertige Lib verwenden will/kann.
    http://www.swox.com/gmp/
    Dann muss man sich eben selbst die Arbeit machen und überlegen was man
    braucht und wie es implementiert werden kann.
    Soviel Weitblick und Wissen über Programmierung im allgemeinen, und über
    die Möglichkeiten einzelner Programmiersprachen sollten am Ende einer
    mehrjährigen Ausbildung eigentlich vorhanden sein.

Quellcode inklusive. 🙂

• dern00b schrieb:

und die sind 65 bitgroß?

wie mache ich das?
    haste mal code?
    weil dann code ich den shit mal

notfalls schreib dir ne Klasse die das aus 2 longs zusammensetzt und entsprechend rechnet oder so. Damit bastelst du dir sozusagen nen eigenen Datentyp, so ist es glaub ich bei BigInteger und BigDezimal gelöst.

• Taelan schrieb:

Falls ich unsinn geschrieben hab korrigiert mich bitte ^^

Naja, was du geschrieben hast, sind teilweise solche "Java-Mythen". Die haben keine generelle Gültigkeit. Teilweise basieren die auch auf Eigenschaften früherer Javaversionen und haben sich inzwischen erledigt.

Wenn du zum Beispiel sagst, dass sich Java nicht für größere Projekte eignet, dann kann ich darauf nur antworten, dass Java oft auch für sehr große Projekte genutzt wird. Ich habe letzt erst von einem Javaprojekt in der Größenordnung von 80000 Klassen gehört. Soetwas ist riesig.

Was die Performance betrifft, gibt es auch keine allgemeingültige Aussage zwischen C++ und Java oder auch einer beliebigen anderen Sprache. Für einige Dinge sind Javaprogramme von der Performance her auf gleichem Level wie typische Programme, die in C++ oder so geschrieben wurden und entsprechend kompiliert wurden. Für andere Dinge machen sich zum Beispiel Schwächen in Bibliotheken bemerkbar, so dass dort gar nicht mehr genau gesagt werden kann, mit welcher Sprache man ein schnelleres Programm hinbekommt. Da gibt es halt auch einen menschlichen Faktor: Menschen schreiben suboptimalen Code. An wieder anderen Stellen werden irgendwelche Optimierungen des compilers relevant, die der Compiler für die andere Sprache vielleicht nicht hat. Hierzu muss ehrlicherweise gesagt werden, dass im Javabereich bei weitem nicht die Optimierungen durchgeführt werden, die man von typischen C++-Compilern und so kennt. Naja, zumindest gibt es bezüglich der Performance keine sinnvolle allgemeine Aussage. Man kann höchstens sagen, dass ein Programmierer für schnelle Programme gute Kenntnisse über die Stärken und Schwächen der verwendeten Sprache, Compiler und Bibliotheken haben sollte (und natürlich über Algorithmen, Datenstrukturen usw.).

Die Plattformunabhängigkeit von Java ist auch so eine Sache, bei der man wissen sollte, was gemeint ist. Das hört sich ja erstmal ganz toll an. Es ist allerdings so, dass hier einige Leute sagen, Java sei eine eigene Plattform. ...und das ist ein valider Punkt: Javaprogramme laufen nur da, wo eine JRE installiert ist. Unter der Plattformunabhängigkeit versteht man bei Java, dass man für alle diese Systeme, auf denen eine JRE installiert ist, nur ein Kompilat anbieten muss, dass dann überall gleich funktioniert. Natürlich kann man auch diese Eigenschaft von Javaprogrammen durch entsprechend schlechte Programmierung oder durch Verwendung von nativen Bibliotheken wie z.B. SWT oder so zu nichte machen.

Wer von C++ aus kommt, der versteht unter Plattformunabhängigkeit meistens eher "Portierbarkeit". Es geht hier darum, ein Programm für unterschiedliche Plattformen kompilieren zu können und so Kompilate für unterschiedliche Plattformen anbieten zu können. Wenn man bei C++ die richtigen Bibliotheken verwendet und selbst auch etwas auf Portierbarkeit achtet, dann kann man auch hier Programme schreiben, die für viele unterschiedliche Systeme kompiliert werden können.

...und so muss man auch die anderen Aussagen in deinem Text bewerten. Das sind teilweise so Halbwahrheiten, Legenden oder auch Dinge, bei denen irgendetwas verschwiegen wird. Solche Aussagen kriegt man ganz oft in irgendwelchen Diskussionen mit und übernimmt sie dann schnell mal. Mein Tipp: Mach dir dein eigenes Bild (oder frag Optimizer. 🙂 ...der kennt sich da sehr gut aus).

• Mein eigenes Bild von Java war eher schlecht und ich konnte bisher noch kein großes Projekt in Java verwirklichen da die paar aufgaben die ich in der FH machen musste bisher so scherze wie Reversi mit billigster ich-setz-nach-zufall-ki. Soll heissen alles subjektiv was Sachen wie performance angeht. Wobei es da schon eine handvoll programme gibt deren Performance mich schon oft zum fluchen gebracht hat, aber das lass ich mal unter schlecht programmiert fallen.

Was du über die Platform unabhängigkeit geschrieben hast stimmt natürlich vollkommen. Wobei es mich immer etwas stört das ich die JVM laufen lassen muss.
    Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Allerdings heisst nicht ein einziges kompilat das gleiche ergebniss bei Windows, Linux und MacOS. Gerade MacOS soll bei JWT einige derbe grafische Schnitzer machen. dafür gibts dann wieder Swing, wobei ich da noch kaum zeit hatte mir den unterschied wirklich anzuschaun.

Inzwischen verfluch ich Java auch lange nicht mehr so wie am Anfang meine Studiums. Da hatte ich mich auf C++ gefreut und dachte von Java noch das es zu nix nutze ist 🙄 . Naja so kann man sich irren ^^

• dern00b schrieb:

rofl mao schrieb:

dern00b schrieb:

LOL

Genau deswegen hab ich das ja als Beispielsaufgabe genannt. Primzahlen die im Bereich einer int- oder long-Zahl darzustellen sind, sind ja keine wirkliche Herausforderung 😉

Muesste ich so aus'm Stand heraus einen eigenen Datentyp fuer Ganzzahlen > 2^32 schreiben wuerd ich auch ins Schwitzen kommen (besonders wenn's auch noch halbwegs performant gehen soll). Aber da du noch nicht weisst, dass man auch eigene Datentypen schreiben kann, bzw. auf Bibliotheken zugreifen, die einem sowas machen, solltest du dich noch etwas mit dem Programmieren und/oder C++ im Speziellen auseinandersetzen. Im Allgemeinen kommts mir so vor, als haettest du nicht wirklich viel "praktische" Erfahrung in C++. Programmieren kann man in Schulen/Unis etc. nur im bedingten Rahmen erlernen. Wenn du dich so fuer Computer interessierst wie du sagst und so der obertolle Hengst bist, wie kommts dann dass du keine "wirklichen Programme" vorzuweisen hast? Im Sinne von "das hab ich selber geschrieben weil [ich Lust hatte | es mich interessierte | ich es tun wollte | ich's cool finde | ...]"...

Anlaufpunkt fuer fortgeschrittenes C++ waeren ansonsten z. B. die naechste Bibliothek und Buecher wie "effektiv C++ programmieren", "Entwurfsmuster", etc. etc. (und wie gesagt vor allen Dingen Eigeninteresse und Eigenleistung).

• ich habe doch extra gesagt das ich nicht der hengst bin.
    das problem ist das meine lehrer es warscheinlich acuh net hinkriegen würden - weil das auch nicht so die experten sind.
    ich kann schon einiges - und habe auch ne menge theorie hinter mir...

nur ich weiß nicht wo der maßstab ist. und das macht mich unsicher

• Meine Erfahrung an der Berufschule war, das wenn man sich
    ein wenig mit Programieren beschäftigte, in der Regel
    man dem Lehrer noch was beibringen konnte, als umgekehrt.
    Auf die Meinung deines Lehrers würde ich von daher nicht
    unbedingt soviel geben. Lehrer sind häufig auch sehr Praxisfern,
    weil sie die Welt ihrer Lehrpläne nie verlassen haben.
    Quereinsteiger mit Erfahrung aus dem IT Bereich sind unter
    Lehrern leider ne Seltenheit.

• dern00b schrieb:

Vellas, die eine aufgabe die du da ansprichst - die ihr gestern bestanden habt - kannste mir die mal geben?
    vllt bestehe ich die ja auch?!

Die Aufgabe ist in Java, welche wir in der Vorlesung OOP behandeln, daher sind auch die OOP-Übungen in Java. Sollte aber kein Problem sein, dass alles auch in einer anderen Programmiersprache die einem lieber ist zu machen. 😉

@dern00b:
    Fand die Aufgabe zunächst auch ziemlich schwer (steht auch drin das sie etwas umfangreicher ist und habe zuvor noch nie nen einfachen Tree programmiert), aber wenn man einen Knackpunkt überwunden hat und weiß wie es geht ist es doch sehr einfach. 🙂 Kann auch daran liegen das ich mittlerweile kaum noch Probleme habe Rekursionen zu schreiben (was doch recht häufig ein Problem ist für viele Schüler und Studenten, wie man in Vorlesungen wo Algorithmen mit dem Dozenten an der Tafel erstellt werden merkt, obwohl sie in den jedem Semester wenns ums Programmieren gehen, mal behandelt werden).
    Aufgaben sind öffentlich im Netz. Es handelt sich bei der Aufgabe um Übung 7. Wir mussten mit eigenen Klassen die in den Übungen zuvor entwickelt wurden arbeiten (besonders wichtig unsere Listenimplementation) und haben nur ein Interface vorbekommen (diese rufen aber nur die Methoden der eigentlichen Implementation (von Tree) auf und machen sonst gar nix, man könnte also auch auf die Vorgaben pfeifen).

Die Buchempfehlungen von Blue-Tiger kann ich dir auch nur empfehlen. "Effektiv C++ programmieren" für reines C++ und Entwurfsmuster um ein Verständnis für OOP und damit Verbunden häufig verwendete Muster zu bekommen.

@taelan:
    Ja, ich wollte auch immmer C++ programmieren (und will es immer noch unbedingt, nach der Ausbildung, da ich mich unbedingt in C++ weiterbilden will). Aber seit wir dieses Semester Java machen, muss ich sagen das die Sprache doch sehr angenehm ist (liegt vielleicht auch an ein paar Grundlagenkenntnissen aus C#). Also ich glaube mir hat bisher keine neu erlernte Programmiersprache (C++ habe ich so ziemlich als erstes mal leicht Grundlagentechnisch gemacht) so gut gefallen wie Java. 🙂

Zu den Lehrern noch ne Frage:
    Was haben die bei euch eigentlich so für ne Ausbildung/Studium? Also wir haben Vorlesungen nur bei Dipl-Infs/Ings und Professoren (durch die FH).

Gruß Vellas 🙂

• Soso Bremen...
    ... an der SZ Utbremen gewesen?

• Insider schrieb:

Soso Bremen...
    ... an der SZ Utbremen gewesen?

nbein leider net die meta sattler straße.

Schulzentrum Vegesack Kerschensteiner Strasse. Do u know?

• @dern00b:
    löl, den Link habe ich irgendwie vergessen (wohl bei ner korrektur meines beitrages versehentlich gelöscht). hier der link (ueb06 ist es, nicht 7 wie oben steht):
    http://www.fh-wedel.de/~apf/oop-uebung/

Anmelden zum Antworten