Dev-C++ / cout ?
-
Mach mal spaßeshalber folgendes:
#include <iostream.h> #include <conio.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; getch(); return 0; }
Das getch(); wartet auf eine Tasteneingabe, in dem Fall bevor das Programm beendet. Dafür muss man conio.h oben inkludieren. Dann können wir wenigstens den "Fenster-weg"-Fall ausschließen.
-
Ja, das ist ja C...
@lohokla1: Du solltest dir devc++ 4.9.8.0 holen, hat
auch CPU fenster & mehr features. Sieht aus sehr gut aus(icos usw.)
-
Auf die Empfehlung hin hab ich jetzt v4.9.8.0.
hab den code von Garret benutzt und bekomm jetzt zumindestens eine fehlermeldung beim compilen.2 c:\c++\C\2 unable to run program file.
und nun ?
weiß nicht wie das mit zeile 2 zusammenhängen soll. auch wenn ich mein altes programm compile kommt der selbe fehler.
-
lohokla, diesen Fehler bekomme ich auch, ich weiß nicht, warum es bei
anderen leuten geht....
Ging es bei 4.0?
-
Ich habe bei mir jetzt auch 4.0 drauf und es geht...
Dann müssen wir wohl wieder auf eine final warten...
-
Original erstellt von lohokla1:
**Auf die Empfehlung hin hab ich jetzt v4.9.8.0.
hab den code von Garret benutzt und bekomm jetzt zumindestens eine fehlermeldung beim compilen.2 c:\c++\C\2 unable to run program file.
und nun ?
weiß nicht wie das mit zeile 2 zusammenhängen soll. auch wenn ich mein altes programm compile kommt der selbe fehler.**Ist das der Code mit getch?
Deutet darauf hin, das MinGW die conio.h gar nicht hat.Funktioniert wenigstens jetzt der Code vom Anfang?
Ansonsten, versuch' mal das hier:
#include <iostream.h> #include <stdio.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; getchar(); return 0; }
Im Endeffekt das Gleiche wie bei getch(), nur das getchar() (bei den meisten Compilern) explizit auf Enter wartet und dafür stdio.h inkludiert werden muss (die hat MinGW garantiert!).
-
Um das Ganze nochmal zu ordnen:
Alle drei folgenden Code-Ausschnitte sollten mit jeder DEV-C++-Version arbeiten, ganz einfach weil MinGW schon seit Frühzeiten damit klar kommt (und spätestens seit 1997), ist schließlich Standard.
Oberes ist das ganz klassische Standard-"Hello World" in C++, das zweite wartet am Ende noch auf Enter zum Beenden, das dritte ist die offizielle C-Variante.
Standard:
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }
Standard mit getchar:
#include <iostream.h> #include <stdio.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; getchar(); return 0; }
C-Variante:
#include <stdio.h> int main(void) { printf("Hello World!\n"); return 0; }
[ Dieser Beitrag wurde am 09.04.2003 um 19:52 Uhr von Garrett editiert. ]
-
@Garrett: Es liegt nicht am code... es liegt and dev-c++
-
@ <SculleatR>
bei mir ging es nich mit 4.0 und nicht mit 4.1! da bekamm ich zwar kein compiler problem, aber ich konnt die exe. nicht ausfürhern.@ Garrett
das sonderbare ist, dass die Fehlermeldung beim code mit getch und auch bei meinem ursprünglichen code kommt.Bei den drei möglichkeiten die du gegeben hast kommt bei allen der fehler:
2 c:\c++\C\2 unable to run program file.
-
Deswegen hab ich ja auch vorhin einen thread gemacht.
Jetzt gehts aber, ich benutz 4.0