Im C++ Forum gibt es zu wenig aktive Moderatoren.
-
meine Meinung.
-
meinung schrieb:
meine Meinung.
Mehr Details. Welche Moderatoren siehst du denn zu wenig? Könntest du dir einen bestimmten neuen Moderator vorstellen?
MfG SideWinder
-
Also ich meine jetzt das Unterforum "C++".
Da sind ja 4 Moderatoren und davon seh ich Gerard und davie gar nicht mehr.
Und HumeSikkins und volkard sind ja auch nicht gerade oft da.Da können sich Trollbeiträge voll lange halten.
Und dieses Forum ist ja schließlich eines der wichtigsten Unterforen.
Vorschläge für einen neuen Moderatoren hätte ich jetzt aber auch nicht. Vielleicht alle die auch im Sandkasten sind?
-
Eine zeitweilige Abwesenheit, dadurch gibt's zur Zeit eine Lücke in der Abdeckung.
Eine Zwischenlösung wird sich finden.
-
C.Rackwitz schaut ja ganz gerne mal rein, aber leider fehlen ihm die C++-Kenntnisse um seinen Postings im C++-Forum ein gewisses Gewicht zu verleihen.
Würde mir wünschen, dass Shade of Mine wieder regelmäßig und aktiv im C++-Forum mitredet.
Ansonsten gibts ja noch genug andere Moderatoren die C++ auf einem entsprechenden Niveau beherrschen und ebenfalls im C++-Forum aktiv mitreden könnten. Derzeit sind die Threads zwar alle eher langweilig, aber wenn keiner mehr dort mitredet stirbt das C++-(Unter)Forum langsam aus.
In letzter Zeit sind dort auch vermehrt C-Threads aufgetaucht, welche nicht verschoben wurden, sondern m C++-Forum behandelt wurden.
Das ganze führt, imho, dazu, dass sich Leute mit spannenderen Problemen gar nicht mehr zum C++-Forum hingezogen fühlen um dort nach Hilfe zu suchen.
Was ich persönlich sehr schade finde.
-
Ich finde es auch schade, dass in letzter Zeit vieles einfach liegen bleibt in den Foren. Man muss sich zeitweise regelrecht durchwühlen um was interessantes zu finden. Irgendwas muss sich ändern, aber wenn Marc++us sagt, dass alles nur auf eine zeitweilige Abwesenheit zurückzuführen ist, dann hilft wohl nur abwarten.
-
Walli schrieb:
Irgendwas muss sich ändern, aber wenn Marc++us sagt, dass alles nur auf eine zeitweilige Abwesenheit zurückzuführen ist, dann hilft wohl nur abwarten.
Wenn man dem hier glauben darf, ist volkards zeitweilige Abwesenheit mit dem neuen "Werbeblock" zu begründen. Und Hume ist ja regelmäßig da. Nur davie und Gerard sieht man leider eher selten.
Im Übrigen finde ich nicht, dass viele Themen unbeantwortet bleiben, oder nur mangelhaft beantwortet werden (oder hab ich dich da falsch verstanden?). Allerdings scheint es, als gäbe es in der letzten Zeit oft sich wiederholende Themen (besonders das zeilenweise Einlesen ist sehr beliebt).
-
Also ist HumeSikkins der einzige der noch kommt. Und ich glaube der kommt nur einmal am Tag. Das ist zu wenig.
-
sponsor schrieb:
Also ist HumeSikkins der einzige der noch kommt. Und ich glaube der kommt nur einmal am Tag. Das ist zu wenig.
Bedenke auch, dass nicht jeder (besonders die Mods nicht, die ja in der Mehrzahl studieren bzw. berufstätig sind) von 13:00-22:00 Uhr am Rechner sitzen und Fragen beantworten kann, weil er sonst nichts zu tun hat.
-
GPC schrieb:
sponsor schrieb:
Also ist HumeSikkins der einzige der noch kommt. Und ich glaube der kommt nur einmal am Tag. Das ist zu wenig.
Bedenke auch, dass nicht jeder (besonders die Mods nicht, die ja in der Mehrzahl studieren bzw. berufstätig sind) von 13:00-22:00 Uhr am Rechner sitzen und Fragen beantworten kann, weil er sonst nichts zu tun hat.
Das war nichts gegen HumeSikkins. Ich finde es in Ordnung wenn ein Moderator nur einmal am Tag vorbeischaut. Aber dann werden halt mehrere Moderatoren benötigt, die dann mal zu unterschiedlichen Zeit aufräumen.
-
GPC schrieb:
Im Übrigen finde ich nicht, dass viele Themen unbeantwortet bleiben, oder nur mangelhaft beantwortet werden (oder hab ich dich da falsch verstanden?).
Ja, du hast mich ein wenig falsch verstanden . Ich meinte mit liegenbleiben nicht, dass Themen unbeantwortet bleiben. Hier sind nach wie vor noch kompetente Leute unterwegs die Fragen beantworten. Allerdings ist mir in den vergangenen Wochen öfter aufgefallen, dass Themen, die offensichtlich nicht nach C++ gehörten liegen geblieben sind, statt daß sie mal jemand verschoben hätte.
Zum Beispiel:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134476.htmlund zwei etwas neuere Beispiele bei denen ich mal gespannt bin ob sie verschoben werden:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134880.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134854.htmlIch will mich aber nicht beschweren, denn die Leute machen das alles in ihrer Freizeit.
-
@sponsor hatte dich falsch verstanden, entschuldige.
@Walli
Ach so, jetzt komm ich erst mit. Ja, das ist schon ein bisserl blöd, dass so viel nicht Standard C++ Themen rumeieren.
-
wie wäre es mit jester, kingrudi, nman und walli zusätzlich?
-
ich verstehe nicht, wieso nicht einfach jeder Moderator in jedem Forum moderieren kann. Diese Beschränkung auf ein Unterforum ist doch Banane.
-
Organisationstechnik kann ich das schon nachvollziehen. Stell dir mal vor, ein Mod aus einem C++ Forum, der aber kaum Ahnung von Java hat, sieht da zufällig einen Thread, bei dem er sich 100%ig Sicher ist, dass da etwas schief gelaufen ist -> Er moderiert es, obwohl es vielleicht, ohne dass er es weiß, völlig in Ordnung ist!
Schlechtes Beispiel, aber das kann jedem passierne, und auch Mods sind nur Menschen. Ob und wie viel diese Beschränkung aber in der Praxis bring ... keine Ahnung ...
-
nee, das halte ich für Quark. Ein Moderator muss ja nicht viel vom Fach wissen sondern nur erkennen, ob es überhaupt in das Forum passt. Wer sich nicht sicher ist, lässt halt die Finger davon. Soviel Mitdenken, traue ich den Moderatoren zu.
-
Das hat, finde ich, nicht viel mit mitdenken zu tun. Ein Moderator sollte auch nur dann in seinem Fachforum seines Amtes walten, wenn er sich sicher ist! Selbst da kann er mal die Situation falsch verstehen oder sich auch irren, aber in anderen Foren ist diese Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.
Aber wie gesagt, womit diese Beschränkung hier letztendlich begründet wird ... Wer weiß
-
Es hat mehr mit Reyx' Argumentation zu tun. Auch wenn man als Moderator nicht 100% perfekt in der Rubrik sein muß, so sollte man doch sehr solide aufgestellt sein. Denn es gibt außer dem stumpfsinnigen Verschieben immer wieder Situationen, wo ein Moderator auch mal korrigieren muß, oder eine Diskussion lenken, auch sollte er nicht immer die Antwort schuldig bleiben - ein Moderator sollte durchaus auch einen spürbaren Anteil an Antworten haben.
Es kommt aber noch ein weiterer Punkt dazu, nicht alle Leute haben immer die gleiche Meinung. Wenn jeder Moderator überall moderieren darf, entsteht Chaos. In jeder Rubrik gibt's aber nur eine kleine Gruppe mit einer bestimmten Zielrichtung und Abstimmung. Diese verfolgen lokal begrenzt auch eine eigene Moderationspolitik, die nicht in jeder Rubrik identisch sein muß. [Stichwort: Auftragstaktik.] Aus der Arbeitsorganisation weiß man auch, daß Gruppengrößen von 3-4 Personen für sowas eigentlich ideal sind - die Anzahl der Kommunikationswege ist noch beherrschbar, mit geringem Aufwand ist eine Abstimmung möglich, gleichzeitig weiß dieses Team aber bereits mehr als eine Einzelperson.
-
@Marc++us: Okay. Aber so als Backup könnten doch "Fremde" dienen. Die müssen ja nur jeden 2. Tag schauen, ob
a) der "richtige" Mod gearbeitet hat
b) NUR FALLS NEIN, selbst mal ganz grob gucken, ob es was _offensichtliches_ zu verschieben gibt. C grob von C++ unterscheiden und Fragen zu JavaScript im C++ als FALSCH zu erkennen werden wohl die meisten schaffen.
-
Und wo führt das hin? Dass man Mods für Mods braucht!? Dann geht die Diskussion ja von vorne los ... Mensch, ein rekursives Problem!
-
Wie wärs mit etwas Vertrauen. Die Admins und die Mods machen sich intern genügend Gedanken und jonglieren mit allen möglichen Ideen um das Forum so gut wie möglich für alle zu gestalten. Nahezu sämtliche Punkte die hier angesprochen werden, sind bereits einmal durchgekaut worden. Es ist doch leidig hier immer wieder die selben Argumentationen abzulaiern. Chillt ein bisschen, es wird schon wieder
MfG SideWinder