Suche Formel für 2d Form

• fubar schrieb:

Maple:

plot([(-1)^trunc(x)*trunc(x), (-1)^trunc(x+1/2)*trunc(x+1/2), x=0..10]);

😃
    das nenn ich aber mal geschlossen... 😃

• Hier mal ein kleiner Code

t=0..10 (oder so)

x(t)=tsin(t)+t3sin(3t)+t5sin(5t)+t9sin(9t)+t11sin(11t)+t15sin(15t)x(t)=t*sin(t)+\frac{t}{3}sin(3t) +\frac{t}{5}sin(5t)+\frac{t}{9}sin(9t)+\frac{t}{11}sin(11t)+\frac{t}{15}sin(15t)

y(t)=tcos(t)y(t)=t*cos(t)

Dieser LaTex Editor hat Probleme das eine oder andere Darzustellen.

Wie man sieht ist hier ein Parametriesierung mit t gegeben.
    Bei x(t) handelt es sich um die ersten Glieder einer Reihenendwicklung eines Zyklischen Rechecksignal.
    (Fourier-Reihe)

• asmodis schrieb:

😃
    das nenn ich aber mal geschlossen... 😃

Was genau verstehst du denn unter "geschlossene Darstellung"? 😕

• Von mir aus sind eure Darstellungen geschlossen, aber mir scheinen sie keine Vereinfachung des ursprünglichen Problems zu sein.

Ich hab den Fragesteller so verstanden, dass er dieses Eck-Spiral-Muster öfters und nebeneinander oder so darstellen will.

PS: die Fourierentwicklung wird meines erachtens weit davon entfernt sein etwas eckiges darzustellen (sie konvergiert zwar, aber nur sehr langsam).

PPS: Ich verstehe unter einer geschlossenen Darstellung eine Parametriesierung der Kurve als eine Funktion ohne Fallunterscheidung. Also eine Abbildung f von |R nach |R^2 mit f(x) = (g(x), h(x)), wobei x in irgendeinem Intervall liegen kann.

• denk mal in polar koordinaten

• Ich würde die Darstellung eher nicht als geschlossen werten. Die Klammerfunktion ist ja nunr nicht wirklich ne geschlossene Darstellung. Man versuche die bitte mal ohne Fallunterscheidung aufzuschreiben. 😉

Es gilt natürlich nicht, alle Fallunterscheidungen in ner Hilfsfunktion zu verstecken:

plot(FunktionWoGenauXWertVonDerSpiraleMacht(t), FunktionWoGenauYWertVonDerSpiraleMacht(t), t= 0..10);

Auch das ist natürlich keine geschlossene Darstellung.

• Jester schrieb:

Ich würde die Darstellung eher nicht als geschlossen werten. Die Klammerfunktion ist ja nunr nicht wirklich ne geschlossene Darstellung. Man versuche die bitte mal ohne Fallunterscheidung aufzuschreiben. 😉

float trunc(float t)
    { return (int)t; }

*scnr*

• CStoll (off) schrieb:

Jester schrieb:

Ich würde die Darstellung eher nicht als geschlossen werten. Die Klammerfunktion ist ja nunr nicht wirklich ne geschlossene Darstellung. Man versuche die bitte mal ohne Fallunterscheidung aufzuschreiben. 😉

float trunc(float t)
    { return (int)t; }

*scnr*

Um die Zahlen in [0,n] korrekt zu runden brauchst Du, wenn Du keine eingebaute Rundungsoperation hast sogar log(n) Vergleiche. 😮

Anmelden zum Antworten