Suche Formel für 2d Form
-
fubar schrieb:
Maple:
plot([(-1)^trunc(x)*trunc(x), (-1)^trunc(x+1/2)*trunc(x+1/2), x=0..10]);
das nenn ich aber mal geschlossen...
-
Hier mal ein kleiner Code
t=0..10 (oder so)
Dieser LaTex Editor hat Probleme das eine oder andere Darzustellen.
Wie man sieht ist hier ein Parametriesierung mit t gegeben.
Bei x(t) handelt es sich um die ersten Glieder einer Reihenendwicklung eines Zyklischen Rechecksignal.
(Fourier-Reihe)
-
asmodis schrieb:
das nenn ich aber mal geschlossen...Was genau verstehst du denn unter "geschlossene Darstellung"?
-
Von mir aus sind eure Darstellungen geschlossen, aber mir scheinen sie keine Vereinfachung des ursprünglichen Problems zu sein.
Ich hab den Fragesteller so verstanden, dass er dieses Eck-Spiral-Muster öfters und nebeneinander oder so darstellen will.
PS: die Fourierentwicklung wird meines erachtens weit davon entfernt sein etwas eckiges darzustellen (sie konvergiert zwar, aber nur sehr langsam).
PPS: Ich verstehe unter einer geschlossenen Darstellung eine Parametriesierung der Kurve als eine Funktion ohne Fallunterscheidung. Also eine Abbildung f von |R nach |R^2 mit f(x) = (g(x), h(x)), wobei x in irgendeinem Intervall liegen kann.
-
-
-
denk mal in polar koordinaten
-
Ich würde die Darstellung eher nicht als geschlossen werten. Die Klammerfunktion ist ja nunr nicht wirklich ne geschlossene Darstellung. Man versuche die bitte mal ohne Fallunterscheidung aufzuschreiben.
Es gilt natürlich nicht, alle Fallunterscheidungen in ner Hilfsfunktion zu verstecken:
plot(FunktionWoGenauXWertVonDerSpiraleMacht(t), FunktionWoGenauYWertVonDerSpiraleMacht(t), t= 0..10);
Auch das ist natürlich keine geschlossene Darstellung.
-
Jester schrieb:
Ich würde die Darstellung eher nicht als geschlossen werten. Die Klammerfunktion ist ja nunr nicht wirklich ne geschlossene Darstellung. Man versuche die bitte mal ohne Fallunterscheidung aufzuschreiben.
float trunc(float t) { return (int)t; }
*scnr*
-
CStoll (off) schrieb:
Jester schrieb:
float trunc(float t) { return (int)t; }
*scnr*
Um die Zahlen in [0,n] korrekt zu runden brauchst Du, wenn Du keine eingebaute Rundungsoperation hast sogar log(n) Vergleiche.