Demokratie - Ein hierarchistisches Forum in einem demokratischen Land.
-
Der Beitrag ist eigentlich eher ein Argument für den Registrierungszwang.
Nur gut, daß ich nicht so kurzatmig denke.
Lieber Demokraut:
Sobald Du diese Seiten betrittst, spielst Du auf meinem Hof. Nix Demokratie, nix Allgemeinheit. Falls Du das Forum schon unbedingt mit einer realen Struktur vergleichen willst, so nimm lieber eine Firma - dann sind die Führungsstrukturen schon eher vergleichbar.
-
Marc++us schrieb:
Falls Du das Forum schon unbedingt mit einer realen Struktur vergleichen willst...
Ist ein Internetforum also keine reale Struktur?
-
Schlag mich.
-
Marc++us schrieb:
Sobald Du diese Seiten betrittst, spielst Du auf meinem Hof. Nix Demokratie, nix Allgemeinheit.
Soso. Das Forum ist also ein rechtsfreier Raum.
MfG, euer Demokraut :p
-
Demokraut schrieb:
Das hast Du falsch verstanden. Es ist nur kein öffentlich-rechtlicher Raum.
-
Artchi schrieb:
Artchi - Anarchi
-
Marc++us schrieb:
Demokraut schrieb:
Das hast Du falsch verstanden. Es ist nur kein öffentlich-rechtlicher Raum.
So nach dem Motto: "My house is my castle", nicht wahr?
Aber was spricht denn gegen einen Machtumsturz? Demokratie ist keine Vorraussetzung für eine Revolution.
-
Das wäre kein Umsturz, sondern ein Einbruch.
-
Ein Forum kann man mit der Wohnung des Eigentümers vergleichen . Er sagt wer rein darf. Es gilt aber immer noch das Gesetz. Jeder darf sagen was er will (Verfassung im Rahmen der Gesetze) muss aber damit rechnen das von Hausrecht Gebrauch gemacht wird.
Übrigend gibt es hier nicht nur eine Administrator.
Es gibt min. 2.
-
Nicht das ich für einen umsturz bin, aber stimmt das so mit dem Haus? Ich dachte ihr müsst hier jeden reinlassen und mit rechtlichen konsequenzen beim bannen von IP-adressen rechnen?
-
ness schrieb:
Ich dachte ihr müsst hier jeden reinlassen und mit rechtlichen konsequenzen beim bannen von IP-adressen rechnen?
Nope, höre ich zum ersten Mal.
-
Natürlich kann Marc++us jeden bannen, aber dann hagelt es Diskriminierungsklagen.
-
Unix-Tom schrieb:
Ein Forum kann man mit der Wohnung des Eigentümers vergleichen . Er sagt wer rein darf. Es gilt aber immer noch das Gesetz. Jeder darf sagen was er will (Verfassung im Rahmen der Gesetze) muss aber damit rechnen das von Hausrecht Gebrauch gemacht wird.
Ja.
Allerdings ist es (leider) nach geltender Rechtsprechung nicht möglich, ein dauerhaftes Hausverbot für bestimmte Besucher zu verhängen, dies wurde in einem Urteil abgelehnt.
Ansonsten darf der Betreiber aber eigentlich alles machen was er will, soweit er sich an die Gesetze hält, insbesondere also:
- Datenschutz
- keine Beleidigung/Verleumdung/Üble Nachrede von Usern
- regelmäßige Kontrolle der Beiträge auf RechtsverstösseWie der Betreiber dabei seine Kontrollpflichten auslegt (restriktiv oder nicht), das bleibt ihm überlassen.
-
Marc++us schrieb:
Schlag mich.
Wir sehen uns beim Forentreff
-
TactX schrieb:
Marc++us schrieb:
Schlag mich.
Wir sehen uns beim Forentreff
Schlag mich.