Mehrere Strings zusammensetzen
-
hallo,
also man hat
String 1
String 2
String 3
String 4
String 5
String 6
String 7
String 8
String 9gibt es eine methode um alle möglichen zusammensetzungen auszuprobieren und in eine TStringList zu speichern? (also 1+2+3+4+5+6+7+8+9 und andere zusammensetzungen)
ich hoffe das gibt es denn es würde sehr lange dauern alle möglichkeiten manuell einzugeben vorallem wenn es um die 20 strings werden oder mehrdanke schon mal
-
Hallo
ja, das prinzip nennt sich Permutation.
Das kannst du entweder mit Schleifen nachbauen oder du packst die Einzel-Strings in einen std::vector/std::list und läßt std::next_permutation drüber laufen, bis du alle Möglichkeiten in eine StringList eingetragen hast.bios bald
akari
-
uff ^^ erst mal danke für die antwort aus der ich leider nicht ganz schlau werde ^^
ich kenne mich nicht mit sowas auswenns net zuviel verlangt ist könntest du mir ein beispiel schreiben? ^^
mfg da nööb
-
Hallo
#include <vector> #include <algorithm> ... std::vector<AnsiString> strings; // dynamisches Arra für die Strings for (int lv = 1; lv < 7; ++lv) strings.push_back(IntToStr(lv)); // Array füllen bool permut = true; // Ob es eine weitere Kombination gibt int count = 1; // Anzahl der Kombinationen AnsiString Buffer; // Zwischenspeicher für Ausgabe // Schleife zum Abarbeiten jeder einzeln möglicher Kombination while(permut) { // Ausgabe der aktuellen Kombination Buffer = "(" + IntToStr(count) + ") "; for (std::size_t lv = 0; lv < strings.size(); ++lv) Buffer += " " + strings[lv]; ListBox1->Items->Add(Buffer); // Nächste Kombination bestimmen, wenn möglich permut = std::next_permutation(strings.begin(), strings.end()); ++count; }
natürlich kannst du das was next_permutation auchselber schreiben...
bis bald
akari
-
danke erst mal
aber wo kommen da die 9 Strings vor?
falls es jetzt ne blöde frage ist: Bin' Nööb ^^
-
Hallo
for (int lv = 1; lv < 7; ++lv) strings.push_back(IntToStr(lv)); // Array füllen