Kann ein Flugzeug auf einem gegenläufigen Laufband starten?

• Wie soll ein Flugzeug auf dem Band abheben? Das Band bewegt sich so, dass das Flugzeug sich zur Luft (Windstille angenommen) nicht bewegt. Ein Flugzeug braucht aber einen Luftstrom der um die Tragflächen strömt um Auftrieb zu bekommen. Ohne den Auftrieb fliegt es natürlich auch nicht! 😃

Das Flugzeug gibt Schub-dadurch will es sich vorwärts bewegen. Dadurch rollt es über das Laufband, welches aber ebenfalls schneller wird-der Effekt des Auftriebs ist weg!

Fazit: Das Flugzeug kann nur bei genügend Gegenwind abheben!

P.S.: Ich fliege selbst! (ASK13&ASK21 noch...) 🙄
    P.S.2: Schönen Gruß an deinen Lehrer... 😉

• CStoll schrieb:

TGGC schrieb:

Verschieben der Luft, wenn ich den Blödsinn schon höre. Wie beschleunigen wohl Raketentriebwerke im Vakuum? f'`8k

Die bringen ihre eigene Luft mit, die sie dann nach hinten verschieben 😉

😃 👍

Bevor das Laufband unendliche Geschwindigkeit erreicht, pustet es das Flugzeug weg. Stellt euch doch mal vor, was so ein riesiges super schnelles Laufband für nen Wind macht.

Und das mit er Luft die unter den Flügeln durchströmen muss, damit ein Flugzeug fliegt, ist Schnee von gestern. Habt ihr schon mal guten Modellfliegern zugeschaut? Die lassen ein Flugzeug einfach so in der Luft stehen ohne das es sich bewegt.

• Und das mit er Luft die unter den Flügeln durchströmen muss, damit ein Flugzeug fliegt, ist Schnee von gestern. Habt ihr schon mal guten Modellfliegern zugeschaut? Die lassen ein Flugzeug einfach so in der Luft stehen ohne das es sich bewegt.

Hast du das mal mit einem Flugzeug gesehen, dass aud allen Rädern stand und dabei abhob?

• ...außer senkrechtstartern, die aber wahrscheinlich nicht gemeint sind...

• K13Pilot schrieb:

Hast du das mal mit einem Flugzeug gesehen, dass aud allen Rädern stand und dabei abhob?

Ich hab noch nie mit einem Flugzeug gesehen. :p

Aber was hat der Satz, auch ohne "mit", mit meiner Aussage zu tun?

• es hieß das das Flugzeug mit den Rädern auf dem Laufband steht. Wie soll es dann senkrecht in der Luft stehen?
    http://www.rc-modellkunstflug.de/QLB 2005/Img0036QLB 18-19.06.2005.JPG

ps: das mit bezog sich auf das das, welches sich auf das Foto bezog! 😉

• Ich sagte fliegt, nicht startet, obwohl das auch gehen sollte, wenn man ein Flugzeug so hinstellen kann. 😃

• Man kann auch auf nem Tennisplatz landen oder auf nem Haus-hatten wir alles schon im Verein. Gab ziemlich viel Schrott... 🙂
    Mir ist noch nix passiert, außer das ich alleine herumgeflogen bin, als das Wetter so schlecht war, das der benachbarte Verkehrsflughafen (Köln/Bonn, ich flieg über Leverkusen) schon zugemacht hatte. Mein Lehrer wollte nur noch das ich Lande. 😃
    Der Endanflug war dann n bissl wackelig-jede Menge Turbulenzen und starker Seitenwind. Da war ich vielleiht 4 Monate im Verein und seit 3,5 freigeflogen (heißt alleine geflogen).

Auch das ist möglich:

In einem fernen Land lebt ein König, der ein sprechendes Pferd hat, dass nur noch raucht. Er fliegt jeden Tag mit seinen Elefanten auf Teppichen aus und säuft weil es im Spaß macht. Weil er ein Außerirdischer ist, braucht er nix essen oder trinken und war so mehrere 100.000de Jahre alleine auf der Erde bevor er von einer Wollmichkuh auf schlittschuhen im Hochsommer überfahren wurde...

Aber lass uns am Thema bleiben 😉

• Das Laufband und somit auch die Räder spielen in diesem idealisierten Fall überhaupt keine Rolle. Selbst wenn das Laufband und die Räder unendlich schnell wären, würde das Flugzeug immernoch auf der Stelle stehen, genauso, als wenn sich das Laufband nicht bewegen würde.

Kommt nun eine zusätliche Kraft in vorm von Triebwerksschub(ganz gleich von welcher Art Triebwerk(!!!)) hinzu wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen(Summer aller Kräft !=0).

Also das ist nun wirklich das ganz kleine 1x1 der Kinetik bzw. Dynamik. Jeder, dessen Fundus über den eines Physik-Leistungskurses hinaus geht, weiß das ich Recht habe.

mfG

• bassman1986 schrieb:

Das Laufband und somit auch die Räder spielen in diesem idealisierten Fall überhaupt keine Rolle. Selbst wenn das Laufband und die Räder unendlich schnell wären, würde das Flugzeug immernoch auf der Stelle stehen, genauso, als wenn sich das Laufband nicht bewegen würde.

Kommt nun eine zusätliche Kraft in vorm von Triebwerksschub(ganz gleich von welcher Art Triebwerk(!!!)) hinzu wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen(Summer aller Kräft !=0).

Also das ist nun wirklich das ganz kleine 1x1 der Kinetik bzw. Dynamik. Jeder, dessen Fundus über den eines Physik-Leistungskurses hinaus geht, weiß das ich Recht habe.

mfG

Jo, wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegt drehen sich die Räder noch unendlich schneller. Chuck Norris lässt grüßen

K13Pilot schrieb:

Aber lass uns am Thema bleiben 😉

Ne das ist dumm.

• Kommt nun eine zusätliche Kraft in vorm von Triebwerksschub(ganz gleich von welcher Art Triebwerk(!!!)) hinzu wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen(Summer aller Kräft !=0).

Und wo kommt die 1.Kraft (nicht "zusätliche Kraft in vorm von Triebwerksschub") her? Hast du schon mal 'n Flugzeug gesehen, dass ohne die Triebwerke rollen kann ohne von irgendetwas anderem geschoben/gedrückt zu werden? Ich nicht! 😞

• Achso,

Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs, und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder

Wenn sich ein Flugzeug auf dem Band durch die Kraft der Triebwerke, zusätzlich zu den Rädern, die sich magisch bewegen, vorwärts bewegen, würde das Band dies ausgleichen und der Flieger nicht abheben!

Summer aller Kräft !=0

Und morgen erzähle ich euch ein anderes Märchen. Vielleicht.

• Ich habs schon mal gesagt schrieb:

Und das mit er Luft die unter den Flügeln durchströmen muss, damit ein Flugzeug fliegt, ist Schnee von gestern. Habt ihr schon mal guten Modellfliegern zugeschaut? Die lassen ein Flugzeug einfach so in der Luft stehen ohne das es sich bewegt.

Ohh Mann, das ist doch genau das gleiche Prinzip. Jedes Blatt am Propeller arbeitet genau wie ein Flugzeugfluegel. Durch die Drehung des Propellers stroemt Luft an den Fluegeln vorbei und Auftrieb wird erzeugt. Flugzeuge, die nach diesem Prinzip fliegen koennen und keine Modelle sind, nennt man Hubschrauber, Kipprotor- oder Kippfluegelflugzeug. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• K13Pilot schrieb:

Wie soll ein Flugzeug auf dem Band abheben? Das Band bewegt sich so, dass das Flugzeug sich zur Luft (Windstille angenommen) nicht bewegt. Ein Flugzeug braucht aber einen Luftstrom der um die Tragflächen strömt um Auftrieb zu bekommen. Ohne den Auftrieb fliegt es natürlich auch nicht! 😃

Du hast es immer noch nicht kapiert - das Triebwerk bewegt das Flugzeug NICHT gegenüber dem Boden, sondern gegenüber der umgebenden Luft. Deshalb spielt es letztendlich keine Rolle, was der Boden und die Räder machen (im idealen Fall bewegen sie sich unendlich schnell, im realen Fall beschleunigen beide so lange, bis das Flugzeug keinen Bodenkontakt mehr hat).

Und wenn du noch vorarussetzt, daß das Laufband die Umgebungslust mitreißt, hast du noch mehr Gegenwind und das Flugzeug hebt noch schneller ab als normal.

Da wundert mich deine Behauptung noch mehr - hast du schonmal ein Flugzeug gesehen, daß über seine Räder angetrieben wurde?

• CStoll schrieb:

Umgebungslust

🙂 😋 Was auch immer das ist - tönt sexy..

• CStoll schrieb:

Zitat:
    Da wundert mich deine Behauptung noch mehr - hast du schonmal ein Flugzeug gesehen, daß über seine Räder angetrieben wurde?

dazu:

K13Pilot schrieb:

Und wo kommt die 1.Kraft (nicht "zusätliche Kraft in vorm von Triebwerksschub") her? Hast du schon mal 'n Flugzeug gesehen, dass ohne die Triebwerke rollen kann ohne von irgendetwas anderem geschoben/gedrückt zu werden? Ich nicht! 😞

aha!

CStoll schrieb:

Du hast es immer noch nicht kapiert - das Triebwerk bewegt das Flugzeug NICHT gegenüber dem Boden, sondern gegenüber der umgebenden Luft. Deshalb spielt es letztendlich keine Rolle, was der Boden und die Räder machen

Dann zeig mal wie du abhebst ohne dich relativ zum Boden zu bewegen! (mal wieder Windstille und keine Senkrechtstarter, danke)

CStoll schrieb:

das Triebwerk bewegt das Flugzeug NICHT gegenüber dem Boden, sondern gegenüber der umgebenden Luft.

Schon klar, aber wenn das Flugzeug sich rel. zur Luft nach vorne bewegt, dauert es noch einige Momente bis der benötigte Auftrieb da ist. Es rollt: Dadurch wird das Flugzeug (eigentlich sogar vorher) nach "hinten" (schwanzwärts) geschoben, da das Flugzeug sich ja im Verhältnis zum Band schneller bewegt. Dadurch ist dann die Strömung weg und somit auch der Auftrieb...

• K13Pilot schrieb:

CStoll schrieb:

Zitat:

dazu:

K13Pilot schrieb:

aha!

Und was sagt uns das? Das Flugzeug drückt gegen die Umgebungsluft (sorry für den Vertipper oben) und wird dadurch nach vorne bewegt.

CStoll schrieb:

Du hast es immer noch nicht kapiert - das Triebwerk bewegt das Flugzeug NICHT gegenüber dem Boden, sondern gegenüber der umgebenden Luft. Deshalb spielt es letztendlich keine Rolle, was der Boden und die Räder machen

Dann zeig mal wie du abhebst ohne dich relativ zum Boden zu bewegen! (mal wieder Windstille und keine Senkrechtstarter, danke)

OK, Windstille: Das heißt, die Luft bewegt sich nicht gegenüber dem Boden, damit hast du wieder eine gewisse Geschwindigkeit gegenüber dem Boden.
    (aber das Flugzeug benötigt keinen Boden, um abheben zu können)

CStoll schrieb:

das Triebwerk bewegt das Flugzeug NICHT gegenüber dem Boden, sondern gegenüber der umgebenden Luft.

Schon klar, aber wenn das Flugzeug sich rel. zur Luft nach vorne bewegt, dauert es noch einige Momente bis der benötigte Auftrieb da ist. Es rollt: Dadurch wird das Flugzeug (eigentlich sogar vorher) nach "hinten" (schwanzwärts) geschoben, da das Flugzeug sich ja im Verhältnis zum Band schneller bewegt. Dadurch ist dann die Strömung weg und somit auch der Auftrieb...

Wenn du die Räder auf's Laufband nagelst, vielleicht. Aber afair bewegen sich die Räder eines Flugzeugs völlig frei, ohne Einfluß auf dessen Vorwärtsbewegung zu nehmen. (die Räder sorgen nur dafür, daß das Flugzeug nicht auf dem Bauch rutschen muß)

Verkleinern wir mal das Experiment: Wir nehmen ein Modellflugzeug und stellen es auf eine kleine Version des Laufbandes. Dann binden wir vorne eine Schnur dran (die soll die Turbine/Propeller/... des Flugzeugs darstellen) und ziehen kräftig daran. Was macht das Flugzeug?

• A)

CStoll schrieb:

aber das Flugzeug benötigt keinen Boden, um abheben zu können

wovon heben wir ab?
    😎

CStoll schrieb:

Verkleinern wir mal das Experiment: Wir nehmen ein Modellflugzeug und stellen es auf eine kleine Version des Laufbandes. Dann binden wir vorne eine Schnur dran (die soll die Turbine/Propeller/... des Flugzeugs darstellen) und ziehen kräftig daran. Was macht das Flugzeug?

[]Das Flugzeug bewegt sich nach vorne(schnauzwärts)
    [
    ]Die Räder drehen sich!
    Da:

Rätsl0r schrieb:

Elektronisch geregelt paßt sich die Rollbandgeschwindigkeit blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.

[]Das Band dreht sich.
    [
    ]Das Flugzeug wird nach hinten gezogen(schwanzwärts)
    [*]Deshalb entsteht kein Auftrieb.

Rollband: VR
    Flugzeug(zum Boden): VF
    Räder: VÄ 🙂

VÄ=VF+VR & VR=VÄ
    <=>VR=VF+VR
    →Das Rollband wird unendlich schnell! Auf dem Band kann das Flugzeug also nicht abheben, weil das Band immer schneller wird!

• CStoll schrieb:

Und was sagt uns das? Das Flugzeug drückt gegen die Umgebungsluft (sorry für den Vertipper oben) und wird dadurch nach vorne bewegt.

Ach kommt, lasst doch den Mist. Das Flugzeug drueckt gegen gar nichts. Es beschleunigt nach dem Actio = Reactio Prinzip. Abgase werden nach hinten beschleunigt, Flugzeug beschleunigt nach vorn. Man koennte die Luft auch aus einenm Tank zufuehren und haette dann Schub im Vakuum. Dort wuerde das Flugzeug auf ewig beschleunigen. In der Realitaet nur, bis Luftwiderstand und Schub sich ausgleichen. Prinzipbedingt reicht diese Geschwindigkeit bei einem Flugzeug aus, um zu starten. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• So Leute, ich hab mir gerade ein Laufband und ein Flugzeug gekauft, gleich wissen wir mehr 😃

Anmelden zum Antworten