Leistungsfähigkeit von MySQL
-
Hallo zusammen!
Ich habe 3 Fragen zu der Leistungsfähigkeit von MySQL.
Wieviele Einträge kann eine Tabelle ca. haben, die auch weiterhin stabil laufen soll? Auf die Tabelle wird es viele lese, schreib und lösch Zugriffe geben.
Wieviele Zugriffe (lese, schreib und lösch) sind pro Minute möglich bei einer Tabelle mit Bsp. 1 Millionen Einträgen? Hat da Jemand Erfahrungswerte?
Servermerkmale: 2 GHz, 2GB RAMKann man bestimmte Tabellen, von denen man weis das es sehr viele Zugriffe geben wird, im Speicher halten? So das es bei einem Zugriff nicht physikalisch auf der Festplatte geändert/gelesen wird. Ich verspreche mir dadurch einen sehr großen Geschwindigkeitsgewinn. Ich kenne diese Möglichkeit von SAP Tabellen.
Dankeschön
mfg
SQLfragen
-
Grundsätzlich hängt alles vom Rechner und seinen Festplatten ab.
Weiters welches Tabellenformat man verwendet.
MYISAM sperrt die Tabelle. Dh. kein ROWLOCKING.
Hier geht ein Leseszugriff vor einem Schreibzugriff. Geschrieben wird wenn Zeit ist
innodb hat ROWLOCKING und Transaction.1. Die Anzahl ROWS sind nur durch die Dateigröße des Betriebssystems beschränkt.
Beim Tempo kommt es darauf an wie die Tabelle aufgebaut ist (Index,etc)
Kann auch bei 20 Mill sehr schnell sein.2. Siehe oben.
3.: ja
MySQL ist eine der schnellsten weil es nicht dies features von anderen RDBMS hat.
Der Nachteil ist die Speicherung der Daten. Die Daten werden in einer Datei abgelegt. Ist diese Datei sehr groß dauert es schonmal bis der Dateidescriptor an einer bestimmten Stelle landet.
Andere RDBMS teilen die Daten auf mehrere Dateien auf. Dies hat eben auch seinen Vor und Nachteile.
Letztenendes kommt es immer darauf an wofür man die Datenbank verwenden will.Es gibt durchaus große Firmen welche MySQL verwenden.
Ich spreche hier aber nicht von Einzelrechner.
Dabei gibt es einen Rechner der Schreibt und somit der Master ist. Dadurch werden schreibzugriffe nicht durch lesen blockiert.
Die andere X-Hunderte sind die Slaves welche sich von Master die Daten holen.
Dadurch ist es möglich viele Tausende Leseanfragen auf die Slaves zu verteilen.
-
Dankeschön
Werd mich mal mit den neuen Informationen auseinandersetzten und mich dann evtl. wieder melden^^
cya
:schland: