Kann ein Fenster mehr als ein Menü haben?
-
Mit Menu sind hier die Dinger gemeint, in denen gemeinhin Text steht, so wie "Datei->Neu|Öffnen|Speichern". Die Dinger, wo man Buttons anklicken kann, deren Funktion der eines MenuItems entsprechen, heißen, wie schon erwähnt, Toolbars.
Ein Fenster kann nur EIN Menu haben. Den Satz mit den Speisekarten fand ich sehr gut. Wozu sollte man mehrere Menus haben, wenn man doch alle Optionen in einem Menu haben kann?!
Mich würde allerdings interessieren, wie man ein MainMenu in eine ToolBar bzw. in eine ReBar reinbekommt (Beispiel: Outlook Express 5/6).
-
-
So wie ich den Artikel verstanden hab ist das Menü dann da oben im Internet Explorer und Outlook Express dann kein Main Menu sondern eine Toolbar mit PopupMenüs?
Richtig?
-
Ne, war falsch. Was ich gelesen hab, war der Rechtsklick auf die Toolbar und das dann ein PopupMenü kommt. Aber wie haben die die Menubar ins Rebar bekommen? Wo steht das genau in dem Artikel?
-
Ja. Und damit lassen sich dann auch mehrere Menubars für eine Anwendung erstellen, was dem ursprünglichen Zweck dieses Threads entsprechen dürfte.
-
Original erstellt von <Antwort dazu>:
Ne, war falsch. Was ich gelesen hab, war der Rechtsklick auf die Toolbar und das dann ein PopupMenü kommt. Aber wie haben die die Menubar ins Rebar bekommen? Wo steht das genau in dem Artikel?This document discusses how to implement a menu bar. Since a menu bar is a specialized implementation of a toolbar control, the focus will be on topics that are specific to menu bars. For a discussion of how to incorporate a toolbar into a rebar control, see Creating an Internet Explorer-style Toolbar and Rebar Controls.
-
Also wie soll ich das denn jetzt verstehen. Sind das im Internet Explorer z.B. keine richtigen Menüs mit CreateMenu? Wie soll man denn mehrere davon erstellen?
-
Es ist herrlich anzuschauen, wie ihr aneinander vorbeiredet. Ich hab das so verstanden: Diese Menus sind keine MainMenus, sondern Textleisten (MenuBars?), die sich so verhalten wie ein MainMenu, wenn man darüberfährt. Diese Leisten sind in eine Rebar gepflanzt. Die einzelnen Menus (wenn man klickt) sind PopupMenus.
-
Ich denke dann mal das die sogenannten Mainmenüs in anderen Programmen auch über die Toolbar mit zusätzlichen Features implementiert ist! sieht nämlich verblüffend gleich aus.
-
Also die Bilder, die kwoTx gepostet hat, also da haben die Anwednungen auch alle nur ein Menü. Allerdings mit den Coolbars oder was das ist, wäre es wohl möglich einer Anwendung mehrerer Menüs zu verpassen.