langfristiger umstieg von phpbb zu ner leistungsfähigeren/sicheren lösung
-
@Alexander Sulfrian
Nein, PHPBB ist schon das Problem.Es reicht alleine sich mal die Sicherheitshistory von dem Teil anzugucken. Das ist unglaublich, dass man so viele Fehler in eine Software mit einer so simplen Aufgabe reinbauen kann und da sind die Sicherheitsfehler von PHP noch gar nicht eingerechnet.
Die Suchprobleme stammen ja auch daher, dass das PHP irgend einen merkwürdigen Suchalgorithmus implementiert, anstelle die MySQL eigene Volltextsuche zu benutzen. Das ist vielleicht akzeptabel für ein Forenprofil mit wenigen Mitgliedern oder wo die Suchfunktion selten frequentiert wird. Als wir uns mal bei anderen Forenbetreibern umgeschaut haben, die ähnlich große oder größere Foren mit PHPBB betreiben, sind wir nur auf Leute gestoßen die mehrere Datenbank- und Webserver verwenden. Das kann doch nicht sein, bei einem System das im Grunde nichts anderes macht als ein bisschen Daten entgegen zu nehmen und auf Wunsch wieder auszuspucken.
Die PHPBB-Devs verhalten sich wohl bei Problemen auch sehr arrogant bzw. ignorant.
Was ich nur empfehlen kann, nehmt abstand zu allem was mit PHP zu tun hat und erst recht wenn es PHP im Namenträgt!
Naja, vielleicht spendet uns Google ja so einen Google-Server, der für uns die Suche übernimmt
-
kingruedi schrieb:
Die PHPBB-Devs verhalten sich wohl bei Problemen auch sehr arrogant bzw. ignorant.
Heißen phpBBGroup, und ja, das das kann ich bestätigen. Halten es derlei über ein Jahr lang nicht für nötig, der angeblich so hoch geschätzten Community mitzuteilen, dass nur ein Mann aktiv an der Software arbeitete.
Was ich nur empfehlen kann, nehmt abstand zu allem was mit PHP zu tun hat und erst recht wenn es PHP im Namenträgt!
Zweiteres kann ich bestätigen, ersteres halte ich für stereotypen Unsinn.
-
[quote="Reyx"]
kingruedi schrieb:
Zweiteres kann ich bestätigen, ersteres halte ich für stereotypen Unsinn.
Ich bin Besitzer eines Forums von woltlab, das ja bekanntlich auch mit php arbeitet... ich muss sagen, dass ich bis zum heutigen Tage noch kein einziges Problem mit dieser Software hatte..woltlab gehört nicht umsonst neben vbulletin zu den führenden Softwareanbietern von Foren überhaupt.
Nunja, dass die phpbb nicht das Beste ist auf dem Martk, was es gibt, ist ja klar.
Wenn aber die Suchfunktion funktionieren würde, wäre es alles nur halb so schlimm. Denn wie kingruedi schon gesagt hat. Bei so einem großen Forum ist es eigetnlcih Pflicht, dass da die Suchfunktion funktioniert. Da könnte man sich sehr viele Themen sparen.
Ich hoffe wirklich, dass man die bald in Griff bekommt.
-
Eine andere alternative waere evtl. noch SMF: http://www.simplemachines.org/ wollt ich nur mal in den Raum gestellt haben
Ich bin auch dafuer dass was an der Verbesserung der Suchfunktion getan wird, aber k.a. wie Marc++us dazu steht. Waer dafuer auch zu Spenden (monetaer als auch von Arbeitszeit) bereit, sollte das von Noeten sein
-
Blue-Tiger schrieb:
Eine andere alternative waere evtl. noch SMF: http://www.simplemachines.org/
schon mal die lizenz unter http://www.simplemachines.org/about/license.php angeschaut? die ist sehr merkwürdig und restriktiv
-
r0nny schrieb:
schon mal die lizenz unter http://www.simplemachines.org/about/license.php angeschaut? die ist sehr merkwürdig und restriktiv
1. ich darf seinen code nicht vertreiben ohne seine zustimmung. ich darf seine copyright-zeilen nicht rausmachen.
2. patches dürfen das copyright auch nicht rausmachen. er (lewis media) darf auch meine patches kostenlos vertreiben. ich darf patches nur vertreiben, wenn er's erlaubt.
3. mit abhängigen progs kann ich machen, was ich will.find ich gar nicht so schlimm.
-
r0nny schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Eine andere alternative waere evtl. noch SMF: http://www.simplemachines.org/
Nein, hatte ich nicht. Dass man die Rechte an den Mods mit denen Teilen muss ist zwar vielleicht aergerlich, aber doch auch irgendwie verstaendlich
-
wir wollen keine mods an andere boards verscherbeln.
-
Ich möchte einfach mal so eine Frage in den Raum werfen....
nehmen wir mal an, man würde einen Forensoftwareumzug machen...theoretisch und praktisch kann man doch von einem phpbb-Forum mit ALLEN Daten, die hier enthalten sind, zu einer anderen Forensoftware ala Woltlab, vBulletin, Snitz, Invision Board und wie sie alle heißen umziehen oder?
Das einzige Problem was man hätte wäre der Serverwechsel an sich, da der Datenbankumzug bei so einer großen Menge sicherlich einen ganzen Tag dauern würde... aber es geht ja auch mal ein Tag ohne ...
-
RollingStones schrieb:
Das einzige Problem was man hätte wäre der Serverwechsel an sich,
*lol*
-
Marc++us schrieb:
RollingStones schrieb:
Das einzige Problem was man hätte wäre der Serverwechsel an sich,
*lol*
Hey du Spammer, daraus werde ich nicht schlau.
(Du darfst natürlich auch nicht nur einen Teil des Satzes zitieren, wenn dann alles.)
-
RollingStones schrieb:
nehmen wir mal an, man würde einen Forensoftwareumzug machen...theoretisch und praktisch kann man doch von einem phpbb-Forum mit ALLEN Daten, die hier enthalten sind, zu einer anderen Forensoftware ala Woltlab, vBulletin, Snitz, Invision Board und wie sie alle heißen umziehen oder?
Das einzige Problem was man hätte wäre der Serverwechsel an sich, da der Datenbankumzug bei so einer großen Menge sicherlich einen ganzen Tag dauern würde... aber es geht ja auch mal ein Tag ohne ...
*lol*
-
Marc++us schrieb:
RollingStones schrieb:
*lol*
Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer daraus geworden.
-
*gg*
Ich glaub was Marc++us dir sagen will: mit dem Umzug der Serversoftware ists nicht getan. Das eigentliche Hauptproblem sind die ganzen Extensions, Mods und Hacks, die das Board hier hat (Syntax-Highlighting, Latex-Tags, .....)
-
Blue-Tiger schrieb:
Das eigentliche Hauptproblem sind die ganzen Extensions, Mods und Hacks, die das Board hier hat (Syntax-Highlighting, Latex-Tags, .....)
Es wäre mal praktisch ne Liste aufzustellen was an Erweiterungen für das Foren-system benötigt wird
Immerhin will ich ja bis zum Forentreff wenigstens etwas Vorzeigen können - des ist denkbar schlecht, wenn das ganze in "nicht passend erweiterbar" endet.
-
r0nny schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Das eigentliche Hauptproblem sind die ganzen Extensions, Mods und Hacks, die das Board hier hat (Syntax-Highlighting, Latex-Tags, .....)
Es wäre mal praktisch ne Liste aufzustellen was an Erweiterungen für das Foren-system benötigt wird
Immerhin will ich ja bis zum Forentreff wenigstens etwas Vorzeigen können - des ist denkbar schlecht, wenn das ganze in "nicht passend erweiterbar" endet.
Nur so als kleiner Hinweis dir gegenüber r0nny: Du tanzt auf zuvielen Hochzeiten.
BR
Vinzenz
-
Schlüsselwörter zu jedem Thread würden die Suche ev. verbessern
-
1310-Logik schrieb:
verbessern ? sollte sie ned erst mal gehen ?
-
r0nny schrieb:
1310-Logik schrieb:
Sie funktioniert doch einwandfrei.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
r0nny schrieb:
1310-Logik schrieb:
Sie funktioniert doch einwandfrei.
MfG SideWinder
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Such mal z. B. im C++ Forum nach "include" oder nach "main"