Bitmap speichern

• Hi, ich schreib grad eine Funktion um Bitmaps zu Speichern. (Man hat ein Pixel-Array und das soll dann eben in eine bmp.Datei gepressst werden). Funktioniert soweit auch halbwegs, nur wenn externe Programme das Bitmap laden sollen, ist es so das z-B die WindowsExplorer-Miniaturansicht das Bitmap richtig anzeigt, während ACD-See erstens den allerersten Pixel ein paar Positonen weiter nach rechts verschiebt (also offensichtlich schon Pixeldaten erwartet bevor diese in der von mir gesavten bmp-Datei kommen) und außerdem hat das ganze dann umgedrehte Red und Blue-Werte, was wohl daran liegt daß die Pixeldaten immer 2 Bytes verschoben sind. (Meine Bitmaps werden mit 32 Bit-Farbtiefe gespeichert)

Hat jemand ne Idee was ich faslch haben könnte, bzw. generelll welche Felder von BITMAPINFO und BITMAPFILEHEADER wirklich wichtig sind zum Auswerten für andere Programme?

• In der FAQ gibts ne "Bild speichern"-Funktion, guck da mal nach, was da so an Header-Daten ausgefüllt wird...

• danke funzt jetz, der fehler war einfach daß ich bei offbits sizeof(BITMAPFILEHEADER) vergessen hatte 😃

Anmelden zum Antworten