Button zur Laufzeit
-
Hai @ all, wie kann ich in der WinApi nen Button zur Laufzeit erzeugen?
-
jo, mit der Funktion CreateWindow
-
hmmm, sorry aber könntest du ein weng mehr dazu sagen, ich wollte ja wissen wieund net nur mit welchem Befehl
-
was soll ich denn noch dazu sagen?
-
Such doch einfach im Forum nach CreateWindow. Da wirst du bestimmt eine Menge Beispiel finden.
-
Was mich interessieren würde: Wie erstellt man Buttons nicht zur Laufzeit.
-
Hier ein Beispiel:
// ... LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd,UINT uMsg,WPARAM wParam,LPARAM lParam) { static HWND hButton; switch(uMsg) { case WM_CREATE: { hButton = CreateWindowEx(0,"button","Button erstellen",WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,5,5,80,16,hWnd,(HMENU) MY_BUTTON1,hInst,0); // Dürfte so stimmen... return 0; } break; case WM_COMMAND: { switch(HIWORD(wParam)) { case BN_CLICKED: { switch(LOWORD(wParam)) { case MY_BUTTON1: { HWND hNewButton = CreateWindowEx(0,"button","Klick mich!",WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,5,20,80,16,hWnd,(HMENU) MY_BUTTON2,hInst,0); } break; case MY_BUTTON2: { MessageBox(0,"Cool, es funzt! :))","...",MB_OK); } break; } } break; } return 0; } break; case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); return 0; } break; } return DefWindowProc(hWnd,uMsg,wParam,lParam); } // ...
Keine Garantie, dass das funktioniert...
cu
-
Jetzt kommt aber xyz44 und sagt: "Ähäää, aber ich bekomme da so ne Fehlermeldung. Der sagt mir, dass MY_BUTTON2 undefiniert ist. Wie kriege ich das weg?"
Mein lieber xyz44, bevor du WinAPI proggst, solltest du dir mal ein paar Tutorials dazu anschauen. In denen taucht meist gleich im ersten Kapitel die Funktion CreateWindow auf. Das ist GRUNDWISSEN!
-
webfitze: welche tutorial meinst du?
-
was sind tutorials
was ist grundwissen ?
wieso kann mir das keiner vorkauen , äääähhhhh
-
Original erstellt von <hans>:
webfitze: welche tutorial meinst du?Na, da gibt's doch mehrere. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion hier. Die Frage, wo es im Netz gute Tuts gibt, tauchte schon dutzendmal auf.
-
hä? und was ist jetzt grundwissen?
-
Original erstellt von <mayo>:
hä? und was ist jetzt grundwissen?Etwas, was DU nicht hast!