einen eigenen cursor verwenden...
-
tach leutz
ich erinnere mich daran, gelesen zu haben eigene cursor benutzen zu können,
allerdings finde ich das nicht mehr und bräuchte das aber jetzt.
also es handelt sich um ein normales directx-fenster, und natürlich c++.
was für ein flag muss ich schreiben, wo gebe ich den pfad an?
müsste ja in der fensterklasse sein....
naja, wär nett, wenn mir einer helfen könnte...
ciao
-
http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnbiblio/show_all.asp?siteid=482018
den artikel hab ich in der msdn gefunden, aber meineserachtens enthält der auch nicht die behandlung des gestellten problems...
-
oder habt ihr ne ahnung, wie ich den cursor unsichtbar machen kann?
dann kann man ja ne surface mit nem bild an die stelle packen...
-
Hi Cursi,
ich bin grad in der Schule, kann also grad nicht gucken, wo genau man das einstellt, aber ich glaube, dass du in der WndClass oder so sowas wie WndClass.Arrow oder so hast, den man standardmäßig mit (CURSOR)GetIrgendwas(IDS_ARROW) und statt dessen musst du da die ID von deinem Cursor angeben. Wenn du den Cursor mit MSVC++ gemacht hast, hast du in der HeaderDatei deiner Ressourcen die entsprechende ID. Die musst du dann da angeben und dann sollte es meines Wissens klappen. Sorry für den blöden Code
Achja, Cursor unsichtbar machen geht mit ShowCursor = FALSE;
mfG D1B
[ Dieser Beitrag wurde am 16.12.2002 um 13:08 Uhr von D1BAKEL editiert. ]
-
Unsichtbar machen kann man soweit ich weiß mit ShowCoursor(FALSE);
-
Oh, sorry, welch grober Fehler von mir, tut mir leid... Du hast natürlich recht!
-
danke erstmal an euch, ich probiers gleich mal alles aus...
-
wo krieg ich nochmal bitte die id meines eigenen cursors her, wenn ich den erstellt und dem arbeitsbereich angefügt habe??
und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man etwa folgendes angeben:LoadCursor(NULL, IDC_##); // für ## die ID des Cursors angeben
stimmts??
-
Ich verschieb dich mal nach WinAPI
-
Die ID hast du doch selbst festgelegt, als du den Cursor ins Resourcenskript eingefügt hast.
-
hab ich? :-))
nee hab ich nich, erklär mal
-
Also, du hast doch den Cursor erstellt, ich schätz mal im Resourceneditor von VC++. Da kann man mit 'Rechtsklick' auf den Cursor in der List (links auf dem Bildschirm) die Eigenschaften von dem Cursor ändern. Da dürfte auch was von ner ID stehen, standardmäßig ist das glaub ich 'IDC_CURSOR1' oder so, das änderst du einfach in einen passenderen Namen, den du dann auch bei LoadCursor verwendest.
cu
-
ich machs so:
HCURSOR NormalCursor;
NormalCursor = LoadCursorFromFile("Grafik/Cursor/Normal.cur");
SetCursor(NormalCursor);