file handling

• hallo

in c gibt es ja die funktionen fopen/fclose/fread/fwrite um auf binärdateien zugreifen zu können. die funktionieren auch alle prima. leider gibt es sonst keine anderen sinnvollen funktionen in c, mit denen man dateien bearbeien oder informationnen über sie erfahren kann.

in windows gibt es aber einige mehr...

mich würde jetzt interessieren, was die besten, sinnvollsten oder schnellsten funktionen sind um in windiws auf datein zugreifen zu können (ohne mfc).

da gibt es ja z.b. die "_xxx" funktionen". benutzt die jemand?

in msdn werden unter der "run-time libary referenze" zwei kategorien für dateizugriff aufgelistet.

zum einen "file handling" und zum anderen "input and output". filehandling ist klar aber warum gibt es dann noch input and output?

was genau sind streams? im vergleich zu dateien? sind stream nur eine logische zwischenschicht zwischen den dateien und dem benutzer, damit man sie auch woanders hinleiten kann? z.b. an die console oder sowas ??? 😕

wenn ich jetzt nur DIREKT und möglichst SCHNELL auf adateien zugreifen möchte, was ist dann für mich die beste wahl an funktionen. diejenigen unter "file handling"?

danke

ich hab keinen plan was da besser oder schlechter ist. die c-standardfunktionen sind mir auf jeden fall zu schlecht... nicht mal die größe der datei kann man mir einem befehl abfragen!

Anmelden zum Antworten