Was ist da Los???
-
Hallo!
Ich versteh da etwas nicht...
Jetzt habe ich ein Fenster a la Tut erstellt.
Alles klar soweit, funktioniert gut!
thx nochmal für den link!!Allerdings kann ich das fenster nicht richtig beenden!
D.h. ich behandle in der WndProc() die WM_DESTROY in dem ich PostQuitMessage(0)aufrufe und (0) zurückgebe.
Zusätzlich breche ich die Loop (while(TRUE)) durch abfrage auf WM_QUIT ab: break; !
(Ich empfange wm_quit durch peekmessage(), habe aber auch schon getmessage() auf (-1) geprüft).
Und nun zu meinem Problem:
Das Fenster geht zu bleibt aber als Anwendung im Task-Manager geöffnet. Zu sehen an der LNK-Fehlermeldung:LINK : fatal error LNK1168: "Debug/Bitmap Fenster.exe" kann nicht zum Schreiben geoeffnet werden
Fehler beim Ausführen von link.exe.Also... weis jemand wie ich die Anwendug richtig, sauber beenden kann?
Vielen Dank, schon mal!
-
http://www.win-api.de/winapi/tut02.html
hab nie probleme damit
-
Hoi Leude...
Hab meinen Fehler gefunden!
Ich hab peekmessage nicht den (oder das? oder die?) Handle vom Desktop (NULL, oder?) übergeben, sondern die von meinem Fenster...
Jetzt gehts *freu*
-
versuch es mal anders. bei der aktion wo das fenster beendet werden soll rufst du die funktion postmessage(hwnd, WM_CLOSE, 0, 0); auf. dann schreibst du deine while schleife ein wenig um . nimm für while(TRUE) while(variable) die variable muss ein BOOL sein.
dann in der WM_DESTROY message schreibst du
vraiable = FALSE;
PostQuitemessage(0);
return 0;müsste eigentlich klappen!!!
-
@ gibbets2000
jo das klingt net schlecht!
Ich probiers bestimmt auch mal aus, aber soweit bin ich im mom noch nicht!
Hab ja grad erstmal mein Fenster hinbekommen, sprich ich hab noch kein Menü geschweige denn irgendwelche Knöpfe zum Beenden des Progs...
Aber das kommt bestimmt noch!!thx
-
Also ich würd für die Hauptschleife einfach
while(GetMessage(&msg,0,0,0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); }
nehmen, das ist meiner Meinung nach immer noch das Einfachste und funktioniert sogar :D!
cu
-
ja aber da hat eben noch ne schleife drumrum. macht sich besonders gut bei spielen!
-
-
Aha, wieder was gelernt :D!
thx & cu
-
@ gibbets 2000
Hey das klappt hervorragend!
Das mit der globalen variablen, mein ich.
So kann ich mich fein aus der while() verabschieden, und niemand kann sich beschweren!