TabStop in normalem Fenster

• Servus!

Ich hab leider keinen Artikel in der FAQ über das Wechseln des Fokuses über die Tabulatortaste in einem normalen Fenster gefunden. Darum hab ich mir gedacht, da muss einer her :)! Hab mich also rangesetzt und ein bisschen Code geschrieben, sogar mit Kommentaren drin ;).

#include <windows.h>

// ------------------------------------------------------------------------------------------- //

// Die IDs für die Controls
    #define FORUM_BTN_ID   5000
    #define WINAPI_BTN_ID  5001

// ------------------------------------------------------------------------------------------- //

// Die WndProc
    LRESULT CALLBACK MainProc(HWND hWnd,UINT uMsg,WPARAM wParam,LPARAM lParam);

HINSTANCE hInst; // Globaler Zugriffspunkt auf die Instanz

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,HINSTANCE hPrevInstance,LPSTR lpCmdLine,int nShowCmd)
    {
        hInst = hInstance;

// Hauptfensterklasse registrieren
        WNDCLASSEX main;
        main.cbSize         = sizeof(main);
        main.cbClsExtra     = 0;
        main.cbWndExtra     = 0;
        main.hbrBackground  = (HBRUSH) GetStockObject(WHITE_BRUSH);
        main.hCursor        = LoadCursor(0,IDC_ARROW);
        main.hIcon          = LoadIcon(0,IDI_APPLICATION);
        main.hIconSm        = LoadIcon(0,IDI_APPLICATION);
        main.hInstance      = hInst;
        main.lpfnWndProc    = MainProc;
        main.lpszClassName  = TEXT("tabstop_example_class");
        main.lpszMenuName   = 0;
        main.style          = CS_VREDRAW | CS_HREDRAW;
        if(!RegisterClassEx(&main))
        {
            MessageBox(0,TEXT("Fehler beim Registrieren der Fensterklasse, Programm wird beendet!"),TEXT("TabStop"),MB_OK | MB_ICONSTOP);
            return 0;
        }

// Hauptfenster erstellen
        HWND hMainWnd = CreateWindowEx(0,TEXT("tabstop_example_class"),TEXT("TabStop"),WS_OVERLAPPEDWINDOW,CW_USEDEFAULT,CW_USEDEFAULT,140,100,0,0,hInst,0);
        ShowWindow(hMainWnd,SW_SHOW);
        UpdateWindow(hMainWnd);

// Hauptschleife
        MSG msgMain;
        while(GetMessage(&msgMain,0,0,0))
        {
            // IsDialogMessage prüft die Nachricht, ob z.b. Tabulator gedrückt wurde.
            // Wenn ja, dann verschiebt es den Fokus um ein Control. Enthält die Nachricht
            // keinen Druck auf Tab (oder die anderen Messages, die die Funktion verarbeitet),
            // wird sie ganz normal verarbeitet, mit Translate- und DispatchMessage.
            if(!IsDialogMessage(hMainWnd,&msgMain))
            {
                TranslateMessage(&msgMain);
                DispatchMessage(&msgMain);
            }
        }

return msgMain.wParam;
    }

LRESULT CALLBACK MainProc(HWND hWnd,UINT uMsg,WPARAM wParam,LPARAM lParam)
    {
        static HWND hForumBtn,hWinApiBtn; // Handles zu den beiden Buttons

switch(uMsg)
        {

case WM_COMMAND:
            {
                switch(HIWORD(wParam))
                {

case BN_CLICKED: // Button wurde angeklickt.
                    {
                        switch(LOWORD(wParam)) // Welcher Button?
                        {

case FORUM_BTN_ID: // Der C++ Forum-Button
                            {
                                // Das C++ Forum im Standardbrowser öffnen
                                ShellExecute(0,TEXT("open"),TEXT("http://www.winapi.net"),0,0,SW_SHOW);
                            } break;

}
                    } break;

}
                return 0;
            } break;

case WM_CREATE:
            {
                // So, hier ist das wichtigste der ganzen Sache, die Erstellung der Controls, die per
                // Tabulator-Taste angesprochen werden sollen. Die Controls müssen einfach nur zwei
                // weitere Styles verpasst bekommen, WS_TABSTOP und WS_GROUP, dann funktioniert's!
                hForumBtn  = CreateWindowEx(0,TEXT("button"),TEXT("C++ Forum"),WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_TABSTOP | WS_GROUP,5,5,120,16,hWnd,(HMENU) FORUM_BTN_ID,hInst,0);
                SendMessage(hForumBtn,WM_SETFONT,(WPARAM) GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT),0);

hWinApiBtn  = CreateWindowEx(0,TEXT("button"),TEXT("WinAPI.net"),WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_TABSTOP | WS_GROUP,5,30,120,16,hWnd,(HMENU) WINAPI_BTN_ID,hInst,0);
                SendMessage(hWinApiBtn,WM_SETFONT,(WPARAM) GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT),0);
                return 0;
            } break;

case WM_DESTROY:
            {
                PostQuitMessage(0); // Programm beenden
                return 0;
            } break;

}

return DefWindowProc(hWnd,uMsg,wParam,lParam);
    }

So, ich glaub der erklärt sich von selbst. Sollte doch schon ein Artikel in der FAQ stehen, dann löscht diesen hier einfach, hab ich dann wahrscheinlich übersehen, kann ja mal passieren :).

cya

[ Dieser Beitrag wurde am 20.12.2002 um 12:47 Uhr von MagiC Creator editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 20.12.2002 um 12:49 Uhr von MagiC Creator editiert. ]

• Also das mit dem

#define UNICODE // immer schön Unicode verwenden 🙂

halte ich überhaupt keine gute Idee für einen FAQ Beitrag.

• Und dann noch nicht mal Überprüfen ob RegisterClassEx erfolgreich ausgeführt wird. Wenn jetzt ein Windows 95/98/ME User das Programm startet wird nichts passieren.

• Ok, hab das mit dem RegisterClassEx ausgebessert, aber was soll ich denn anstatt dem #define UNICODE schreiben???

cu

• Garnichts! Wers braucht kanns selber hinschreiben. Sonst wundert sich nachher noch einer warum das nicht auf < Windows 2000 System läuft. Außerdem bringts hier überhaupt nichts. Werbung gehört auch nicht in solch einen Beitrag. 😉 :p

• PS: Wenn dieser Beitrag in die FAQ verschoben wird, bitte meine Beiträge vorher löschen. :p

• Ok, ich hoffe es passt jetzt so :).

cu

• Ich würde sagen, es hätte genügt, die Message-Loop anzugeben.

• Ich glaub MagiC Creator hat das nur gemacht um seine Homepage bekannter zu machen. :p

• Hehe, ich glaub auch. 😃

• lol!! 🙂
    warum hast du jetzt die TEXT-Makros aus deinem Quelltext genommen? Du solltest doch nur das #define UNICODE rausnehmen. 😞

• So, ich hoffe es beliebt Ihnen jetzt, Master!

cu

• 😡 Nenn mich nie wieder Master! 😡
    Ansonsten passt es jetzt. Das mit der Werbung war nicht so ganz ernst gemeint. 😉

😡

• Ok, #define UNICODE. Aber was hast du denn gegen 'Master'? 😃

cya

Anmelden zum Antworten