kleinen denkanstoss
-
hallo,
habe mal eine kleine frage.weis vielleicht jemand von euch wie folgendes bei mIrc realisiert wurde ?
bin derzeit dabei einen chat zu bauen, bin auch schon sehr weit gekommen nur jetzt bin ich irgendwie hängen geblieben.
ich möchte auf der linken seite des clientfensters eine listbox mit allen usern erstellen, wie eine listbox zu erstellen ist weis ich :D, jedoch weis ich nicht wie die einzelnen usernamen geaddet werden bzw. wie ich mir die einzelnen daten schicken lassen soll.der client darf nicht denken, dass dies eine normale nachricht ist damit sie nicht versehentlich als message ausgegeben wird.
wäre es schlau in der clientanwendung ebenfalls eine liste ( verkettete liste ) zu erstellen ( mit allen usern ), die dann wiederum in die listbox eingetragen wird?
hoffe ich konnte mein problem irgendwie beschreiben
mfg richi
-
Ein irc Client sendet einfach einen NAMES #channel Befehl an den server und bekommt eine Liste aller Usernamen zurück.
Geht es nun darum wie du das ganze in ein Fenster bekommst, oder ums prinzip? Letzteres ist im WinAPI Forum falsch
-
joa , das prinzip haette mich sehr interessiert.
hab mir mittlerweile folgendes überlegt, die ersten 2 zeichen eines strings enthalten einen zahlencode zb.: 1 0 für normale message die ins chatwindow eingefügt wird oder bei 1 1 kann das eine message für die listbox sein wenn zb ein user den channel joint bzw verlässt.
gibts da vielleicht eine bessere lösung ?
mfg richi
-
Schon grass dass jetzt alle anfangen einen Chat zu schreiben?!
Naja, vielleicht sollte ich meinen Chat doch als opensource weiterlaufen lassen, da könntest du nämlich nachgucken wie ich das gemacht habe.
Naja
cu para
-
@paranoiac: Chatten ist IN :D! Meine Schwester will auch ständig an meinen Computer (ich mag das gar nicht), damit sie chatten kann... die nervt :D.
cya
-
ne, das immer so. wenn man selbst an irgendwas schreibt, merkt man auf einmal sehr viel bewußter das andere genau das gleiche schreiben
-
Ne, wenn man jetzt z.B. ein geiles Game schreibt, z.B. "Virtueller Nasenhaarentferner 2003", dann glaub ich nicht, dass jemand die gleiche coole Idee hat :D.
cya
-
Cooler name für ein spiel, kann man das irgendwo runterladen? *ggg*
-
hab ich! gib email und ich schick