Frage zu ShellExecute

• Ich hab ja auch nur gesagt, ei man die bei Windows 2000 findet, weil da eben in AUTOEXEC.BAT nichts drin steht!
    Schau dir mal _putenv an, das dürfte das sein, was du suchst!
    Eigentlich hättest du das über den oben geposteten Link auch selber finden können 🙄

• Irgendwie komme ich mit Euerem Humor nicht mit. Oder ist dieser Thread tatsächlich noch ernst gemeint?

• also ich meins ernst.
    hab was in den BCB FAQ gefunden, ShellExecute seler schreiben. hab ich probier und funktioniert.

Dateien, wie ICQ.EXE, EXPLORER.EXE ODER MSN findet er und staret sie auch.
    allerdings wird WINAMP.EXE und ZAPRO.EXE (Zonealarm Pro) nicht gefunden. Das kann aber kaum was mit den Pfad angeaben zu tun haben da alle programme (bis aufen Explorer) unter C:\Programme\... zu finden sind. Was könnte da los sein?
    und bevor wer fragt, ja ich habs richtig geschrieben!

• Zeig mir doch einmal einen Aufruf. Und sage mir den Wert, den ShellExecute zurückgibt. Dann sehen wir weiter.

• RunApplication("winamp.exe", 0);

zurück kommt ein MessageShow das sagt das winamp.exe nicht gefunden wurde

• Ich dachte, daß wir von ShellExecute sprechen.

Aber davon ab: Ich welchem Pfad befindet sich winamp.exe?

• c:\programme\winamp\

wieso? wir reden auch von ShellExecute, ich sagte doch das ich in den FAQ gefunden habe wie man sich eine Shellexecute anweisng schreibt, für alle ewentualitäten

• c:\programme\winamp\

Und woher soll die Funktion das wissen? Bei mir ist winamp in einem ganz anderen Verzeichnis. Du wirst doch wohl nicht ernsthaft erwarten, daß ShellExecute anfängt, die Laufwerke zu durchsuchen und die nächstbeste Exe mit gleichem Namen zu starten. Wenn Du den Pfad mit angibst, funktioniert es:

ShellExecute(NULL, NULL, TEXT("c:\\programme\\winamp\\winamp.exe"), NULL, NULL, SW_SHOW);

Und wenn Du den Pfad nicht mit angeben willst, muß halt das Environment angepasst werden.

wieso? wir reden auch von ShellExecute, ich sagte doch das ich in den FAQ gefunden habe wie man sich eine Shellexecute anweisng schreibt,

Verstehe. Es war Dir zuviel Arbeit, die eine Zeile mit dem tatsächlichen Aufruf zu kopieren. Ich werde jedenfalls nicht wegen Dir in den FAQs suchen.

• und wieso find dei anweisung dan dei anderen exe ohne eine pfad angabe??

• und wieso find dei anweisung dan dei anderen exe ohne eine pfad angabe??

Die sind in einem der Suchpfade vorhanden.

• aber nicht da wo die suchpfade unter W2K sind...

• Sondern wo?
    [edit] Entweder ist die Datei momentanen Arbeitsverzeichnis, im System-Verzeichnis, im Windows-Verzeichnis oder in einem der Suchpfade (in dieser Reihenfolge). Wenn da nichts ist, wird die Anwendung nicht gefunden. Unter Windows 2000. [/edit]

[ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 23:04 Uhr von -King- editiert. ]

• jo schon aber seit wann ist ICQ bei den systempfaden dabei? oder schreibt sich das selber rein?

• oder schreibt sich das selber rein?

Keine Ahnung, ich habe und brauche sowas nicht. Schau doch einfach nach, dann weißt Du's.

• hab ich, finde es aber nirgends. na egal, lassenw ir das

Anmelden zum Antworten