Winkel zwischen zwei Punkten
-
Wie gesagt, ich brauche den Winkel (oder auch nur Sinus/Kosinus) von einem Ortsvektor (a) zum anderen (b). Benutzen möchte ich das ganze, um den Vektor (a) in die Richtung des Vektors (b) zu schiessen.
Hier mal eine Grafik: Grafik
-
Öppaken schrieb:
sieht so aus als bräuchtest du 'nen 'verbindungsvektor' http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor#Addition_und_Subtraktion
-
net schrieb:
Öppaken schrieb:
sieht so aus als bräuchtest du 'nen 'verbindungsvektor' http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor#Addition_und_Subtraktion
Aber was hat das denn mit der Richtung zu tun?
-
Wenn du einfach (a)-(b) rechnest, dann hast du einen Richtungsvektor der von b aus nach a geht. Wenn du also von b aus nach a "wandern willst", dann nimmst du einfach eine einfache Geradengleichung mit b als Ortsvektor und dem Vektor (a)-(b) als Richtungsvektor und schon kannst du die Punkt die auf der Geraden von a nach b liegen entlangwandern bzw. dein Geschoss entlangwandern lassen.
-
lolz schrieb:
Wenn du einfach (a)-(b) rechnest, dann hast du einen Richtungsvektor der von b aus nach a geht. Wenn du also von b aus nach a "wandern willst", dann nimmst du einfach eine einfache Geradengleichung mit b als Ortsvektor und dem Vektor (a)-(b) als Richtungsvektor und schon kannst du die Punkt die auf der Geraden von a nach b liegen entlangwandern bzw. dein Geschoss entlangwandern lassen.
Jo, aber ich brauche den Sinus oder Kosinus. Das Ganze soll in einem bereits bestehenden System laufen, welches ich nicht umändern kann.
-
Kannst Du in der Zeichnung mal noch den Winkel markieren, den Du messen möchtest? Mir ist generell unklar, wo zwischen 2 Punkten ein Winkel sein soll.
-
Jester schrieb:
Kannst Du in der Zeichnung mal noch den Winkel markieren, den Du messen möchtest? Mir ist generell unklar, wo zwischen 2 Punkten ein Winkel sein soll.
Vielleicht rede ich auch totalen Schwachsinn, was die ganzen Bezeichnungen angeht. Aber meinen tue ich das hier.
-
Ich könnte doch (a) von (b) subtrahieren, dann normalisieren und aus dem normalisierten Richtungsvektor den Sinus und Kosinus berechnen, oder?
-
Mal dir doch einfach mal nen Einheitskreis auf.
-
Aha, also den Winkel zur X-Achse... nun wird schon klarer was Du willst.
a-b ist der Verbindungsvektor. Dann brauchste den Winkel zwischen a-b und dem Vektor (1,0). Das geht dann zum Beispiel mit der Formel.
Es ist cos(alpha) = erste Komponenten von (a-b) / Länge von (a-b).
Allerdings mißt das wohl noch den kleineren Winkel, kann also sein, daß Du noch ein Minus spendieren mußt.MfG Jester