warum in letzter zeit so oft down ?
-
mir sind in letzter zeit recht häufig downtimes aufgefallen
woran liegt das ?
-
wird grade von mir erforscht wieso das so ist
-
jop, gerade war es wieder down
-
Turmfalke schrieb:
jop, gerade war es wieder down
Kann das jemand bestätigen? Ich habe die letzten 20min im Forum verbracht und mir ist nichts aufgefallen.
-
Mir ist auch nix aufgefallen...
-
Kann ich auch nicht bestätigen, war den ganzen Nachmittag hier on oder sagen wir immer wieder ^^
Aber was heisst eigentlich in letzter Zeit oft? Das doch ganz normal für dieses Forum :p
Grüssli
-
Man sollte meinen es sollte hier genug Fachkompetenz geben, um ein Forum zu betreiben und zuverlässige Hardwareanbieter gibt es auch
-
Mal ehrlich,
wenn nicht einfach jede/r (mich eingeschlossen) jeden Scheiss posten und kommentieren würde, wäre der Traffic schonmal 50% weniger.
Also, versuchen wir doch uns zu bessern.
-
Mal ehrlich -> dann nutzt eine entsprechende Umgebung.
Deine Aussage heisst also:
- Weil die User posten
- Weil sie ja dann auch die Werbung sehen
- Weil sie Problem beantwortet haben wollensind also schuld, weil andauernd das Forum ausfällt?
Aha
"Kunde droht mit Auftrag"
-
Christian411 schrieb:
Man sollte meinen es sollte hier genug Fachkompetenz geben, um ein Forum zu betreiben und zuverlässige Hardwareanbieter gibt es auch
Ah, ein Experte.
Mir ist ja auch klar, daß die Downtimes störend sind.
Leider ist das nicht ganz so einfach lösbar, da es sich weder um die Zuverlässigkeit der Hardware handelt, noch um ein Kompetenzproblem.
Es gibt einige Lastprobleme hier, die natürlich mit der Forengröße zu tun haben, aber auch ein paar seltsame Effekte, wenn man die Logfiles auf dem Server studiert. Wir härten daher seit einigen Tagen den Server, um mehr Kenntnisse zu gewinnen, was hier diese Peaks verursacht. Letztlich geht dem Server einfach der Speicher aus, weil es zu viele Anfragen gibt. Er lagert dann aus, und wird quälend langsam... das ist eigentlich alles. Die Anfragezeiten gehen dann in die Minuten, und da weiter Requests kommen, schiebt sich das wie eine Bugwelle hoch. Wenn die Besucher dann nach und nach die Seite verlassen, fängt sich der Server irgendwann wieder und läuft weiter.
Eine etwas seltsame Sache ist, daß nach einem Neustart des Apache bestimmte Requests auffallend schnell wieder kommen, wie wenn diese automatisiert wären.
Wir verändern daher seit einigen Tagen die Serverkonfiguration, aber zwischen den Änderungen muß man natürlich 2-3 Tage warten, um zu beobachten was passiert. Ich denke, hier im Forum sollte genug Fachkompetenz vorhanden sein um zu verstehen, wie man stochastische Softwarefehler sucht.
Das Thema eines neuen Servers wird natürlich angegangen, aber es ist trotzdem vorher wichtig die Ursachen eindeutig zu erkennen, damit das Problem nicht gleich wieder kommt.
-
Christian411 schrieb:
Mal ehrlich -> dann nutzt eine entsprechende Umgebung.
Deine Aussage heisst also:
- Weil die User posten
- Weil sie ja dann auch die Werbung sehen
- Weil sie Problem beantwortet haben wollensind also schuld, weil andauernd das Forum ausfällt?
Aha
"Kunde droht mit Auftrag"
Nein
-weil einige Unsinn/Spam posten
-weil einige die Suchfunktion nicht benutzen (siehe diesen Thread und den von Dir im VCL Forum)Probleme sollen beantwortet werden, Frage ist nur wie oft die gleichen..
-
Aber das ist doch auch unsinnig. Letztlich sind das schon technische Probleme. Durch weniger Postings tritt das vielleicht nicht so stark auf, aber eine Lösung ist das definitiv nicht.
Vermutlich ist außerdem gerade die Suchfunktion für einen Teil der Probleme verantwortlich. Deswegen ist sie ja auch derzeit abgeschaltet.
-
Probleme und Info dazu erwarte ich im "Informationskanal" vielleicht noch unter "Sontiges". Da war dan meine Suche beendet. "Jenseits der Programmierung" behandelt Themen außerhalb der Programierung -> gut sind ja auch entsprechende Themen dabei-> aber Interna zu diesem Forum?? Gut ich habe bisher nur im VCL Forum gepostet und keinen Überblick was woanders gepostet wird, aber hier wird schon restriktiv mit Posting umgegangen.
Und die immer vielziteirte SUCHE. Sorry die ist einfach - wei schon von anderen erwähnt - nur Mist. Da ich zu 99% zu den Antwortgebern gehöre benötige ich sie auch kaum, aber die gehört hinsichtlich der Parametereingabe verbessert
-
Christian411 schrieb:
Und die immer vielziteirte SUCHE. Sorry die ist einfach - wei schon von anderen erwähnt - nur Mist. Da ich zu 99% zu den Antwortgebern gehöre benötige ich sie auch kaum, aber die gehört hinsichtlich der Parametereingabe verbessert
Dann schreib sie um, das phpBB ist ein OpenSource-System.
Oh - Du hast keine Zeit? So geht's mir auch damit. Und da ich keinen Vertrag zur Leistungserbringung mit Dir habe, kannst Du mich auch nicht zwingen.
Es ist dumm, aber mit den heutigen zwei Parteien - die eine fordert nur - die andere verwaltet so gut es geht ihren Zeitmangel - wird es keine Besserung geben.
-
Schlechter Stil.
Mher bleibt einfach icht zu sagen. Probleme auf den Nutzer abwälzen (ihr postet zuviel & Unsinn) und dann die Mimose bringen
Und da ich keinen Vertrag zur Leistungserbringung mit Dir habe, kannst Du mich auch nicht zwingen.
Besser wäre doch mal
"Sorry, gab eben Problem mit......"
Aber auf berechtigte Kritik so destruktiv reagieren....
Dann wilde Unterstellungen
Oh - Du hast keine Zeit?
-> doch, Zeit habe ich, kann mich auch gerne hier beteiligen
-
Vlt. Sollte man ein nicht so ultimatives Style für das Forum verwenden...
Ne aber mal im ernst: Ist es nicht möglich, z.b. die FAQs auf einen anderen Server umzulagern? Dann könnte man die Suchfunktion auch wieder verwenden...
Ich würde Webspace bereitstellen
-
Christian411 schrieb:
Mher bleibt einfach icht zu sagen. Probleme auf den Nutzer abwälzen (ihr postet zuviel & Unsinn) und dann die Mimose bringen
Tur hier aus dem Administratorenkreis niemand. Aber User wie du fordern von einer Gratisleistung, dass sie auch immer funktioniert und die Betreiber sich rund um die Uhr damit beschäftigen sie zu verbessern. Das kannst du von einem Pay-Service verlangen (und dort nicht immer), aber nicht von einem Gratis-Service. Glaub mir, genügend Leute beschäftigen sich damit. Schließlich will das Administratorenboard auch einen möglichst zufriedenen User haben. Letzten Endes ist es aber derzeit nunmal so wie Marcus geschrieben hat (was wesentlich mehr als ein "das ist halt jetzt so" ist, mit dem ich und ihr auch Leben müssten). Diese ständige Raunzen geht mir derart gegen den Strich. Dann auch noch drohen. Wems nicht passt -> void.
MfG SideWinder
-
Christian411 schrieb:
Schlechter Stil.
Hallo? Das hat jemand geschrieben, der weder zum Moderatoren- noch Adminkreis gehört. Demnach ist das keine autorisierte Aussage.
Besser wäre doch mal
"Sorry, gab eben Problem mit......"
Ich habe "Sorrys" satt. Wir müssen uns hier für jedes Problem entschuldigen, und die Beiträge der letzten Wochen bzgl des Servers reichen mir aus, um hier überhaupt nicht mehr freundlich zu reagieren. Die ganzen Vorwürfe bzgl der Werbeeinnahmen, usw, irgendwo hört es einfach auf. Du liest wie Du selbst sagst immer nur in der Rubrik BCB ja, gut, dann hättest Du die letzten Tage einfach mal weiter unten die Beiträge gelesen, der Tonfall ist schon vor Tagen abgerutscht. Ist auch kein Wunder, es gibt hier Leute, die nachts um 1:00 - damit sich keiner gestört fühlt - den Server warten und updaten, irgendwo hört die Freundlichkeit auf.
Du bist ja genauso: lies Dir Deinen ersten Beitrag durch, da unterstellst Du uns Unfähigkeit den Server zu betreiben. Da bin ich doch nicht mehr auf "sorry" - da zieh ich den Helm auf und gehe auf Konfrontation. Wie man in den Wald reinruft...
doch, Zeit habe ich, kann mich auch gerne hier beteiligen
Nicht nötig, vielen Dank.
-
Wo habe ich gedroht???
Falls du lesen kannst habe ich - und auch andere Mitarbeit - angeboten??
Ich habe auch nichts VERLANGT, sondern lediglich mal angefragt, WARUM das Forum, - heute ist es nicht mal 12 Std durchgelaufen - andauernd offline ist.
Statt einer Antwort, fühlten sich die Admins auf den Schlips getreten. Wie gesagt, eine Antwort im Stil von "Serverproblem u.a." wäre schön gewesen. Stattdessen -> User sind schuld, posten zuviel.
????
-
Christian411 schrieb:
Stattdessen -> User sind schuld, posten zuviel.
Ich habe das nicht gesagt. Auch habe ich nicht gesagt, daß Du gedroht hättest.
Leg mir keine Worte in den Mund. Eom.