pipeline

• Bei Zeigern fängt es an.

Blödsinn. Da die Dlls alle im gleichen Adressraum liegen, fängt da gar nichts an. Man kann die Zeiger problemlos direkt übergeben. Ich habe auch weiter oben schon versucht zu sagen, daß solche Mechanismen nicht benötigt werden.

• Huups. Tschuldigung. Ich kenne mich nur ein wenig aus bei der Kommunikation zwischen EXE und DLL. Dachte, das wäre bei DLL - DLL ebenso. Gibt es denn einen System-DLL-Prozess oder sowas, so dass die alle den selben Adressraum haben?

• @RenéG
    🙂
    ich hab das ganze schon mit direktem Funktionsaufruf programmiert, das war kein Problem (auch für einen Anfänger wie mich 🙂 ). Mein Problem ist viel mehr, dass die ursprüngliche DLL so groß ist, dass ich nun versuche sie übersichtlicher zu machen, indem ich sie in 2 DLLs aufspalte. Da ich aber immer structs (als Zeiger) als Übergabeparameter der Funktionen habe, müßte ich immer die ganze Header Datei in die neue DLL einbinden, und das wollte ich mit Pipes vermeiden.

Danke für die Hilfe

FLO

• Was ist denn da bitte das Problem? Das ist eine einzige zusätzliche Zeile, in der Du den Header inkludierst. Mit Pipes wird das wesentlich mehr Aufwand, und langsamer ist es auch noch.

@WebFritzi
    Die Dlls werden in den gemeinsamen Adressraum des Prozesses geladen.

• Und was, wenn sie nun in mehrere Prozesse geladen werden sollen (z.B. 2 sich untereinander austauschende Hooks)?

• @King

Mein Problem ist, das es ungefähr 30 Header Dateien sind, die auch wieder Includes haben...
    Wenn ich das so mache, bekomme ich auch wieder ne grosse DLL.
    🙂
    FLO

• @King

Das mit dem CreatePipe hab ich hinbekommen, aber das mit dem ein und auslesen...
    Hast du da ne Idee (ReadFile,WriteFile)?

FLO

• Mein Problem ist, das es ungefähr 30 Header Dateien sind, die auch wieder Includes haben...
    Wenn ich das so mache, bekomme ich auch wieder ne grosse DLL.

Seit wann machen Headerdateien ne Bibliothek gross? 😕

• Seit wann machen Headerdateien ne Bibliothek gross?

Im Sinne von unübersichtlich.
    😉

FLO

• Aha, 30 Zeilen #include machen also eine DLL mit einigen 10tausend Zeilen Quellcode unübersichtlich
    *michkaputtlach*

Anmelden zum Antworten