spam schutz
-
2 Dinge sind nicht ganz richtig:
1. Zahlen müssen nicht ausgeschrieben werden (3 ist gleichwertig zu drei)
2. "welche" is nicht umgangssprachlich; kleingeschrieben wird es aber trotzdemHey, das ist mal 'ne gescheite Art von Flamewar
-
Reyx schrieb:
2 Dinge sind nicht ganz richtig:
1. Zahlen müssen nicht ausgeschrieben werden (3 ist gleichwertig zu drei)hm, ich wage mich zu erinnern, dass Zahlen bis zwanzig ausgeschrieben werden sollten... da war doch mal was?!
Und in Carmacks Text fehlen auch Auslassungszeichen an allen Ecken und Enden.
Reyx schrieb:
Hey, das ist mal 'ne gescheite Art von Flamewar
-
@LowFly: Zumindest solltest du darauf achten, daß andere verstehen, was du sagen willst (ich achte auch nicht immer nach den neuesten Rechtschreibregeln, aber ein "jede Schreibweise ist korrekt" ist doch etwas übertrieben)
Die Zahlen null bis zwölf schreibt man im Fließtext allgemein üblich nicht in Ziffernform, sondern mit ihren Namen aus, sofern es sich nicht um Gleichungen wie z. B. 4 + 5 = 9 handelt.
-
Reyx schrieb:
1. Zahlen müssen nicht ausgeschrieben werden (3 ist gleichwertig zu drei)
In Ordnung
Reyx schrieb:
2. "welche" is nicht umgangssprachlich; kleingeschrieben wird es aber trotzdem
In diesem Zusammenhang ist "welche" eine Abkürzung für "irgendwelche", insofern durchaus umgangssprachlich.
Was hier einige standardmäßig bieten, wird leider immer mehr zum Alltag, es ist zum Verzweifeln. Selbst unter meinen Mitstudenten können die wenigstens einen auf Anhieb Dummfug-Fehler-freien Text verfassen. Traurig.
-
CStoll schrieb:
Die Zahlen null bis zwölf schreibt man im Fließtext allgemein üblich nicht in Ziffernform, sondern mit ihren Namen aus, sofern es sich nicht um Gleichungen wie z. B. 4 + 5 = 9 handelt.
Dieses "allgemein üblich" entstand aus einem Gerücht, das seit Urzeiten die Runde macht. Dieses besagt nämlich (angeblich), dass die Zahlen ausgeschrieben werden müssten! Eine solche Regel hat es aber niemals gegeben! In sofern schreiben zwar viele Menschen die Zahlen 1 - 12 als Wörter (was ich persönlich auch meist mache, aus ästhetischen Gründen), aber verpflichtend ist dies genau so wenig, wie die Schreibweise als Zahlen falsch ist
scrub schrieb:
Reyx schrieb:
2. "welche" is nicht umgangssprachlich; kleingeschrieben wird es aber trotzdem
In diesem Zusammenhang ist "welche" eine Abkürzung für "irgendwelche", insofern durchaus umgangssprachlich.
Gut, ich hatte den Kontext nicht im Kopf! Unter diesen Umständen hast du natürlich Recht
-
Da nun schon, wie zu erwarten, die völlig überflüssige Diskussion meiner Berichtigung stattgefunden hat (nicht überflüssig, weil sie perfekt wäre, sondern überflüssig, weil jeder weiß, was gemeint ist), hier noch ein Link zu unlesbar.
-
Na wenn ihr das alle so seht, dann tuts mir echt Leid.
-
LOL was da abgeht :xmas1:
@CStoll...aber ein "jede Schreibweise ist korrekt" ist doch etwas übertrieben
hab ich doch gar nicht behauptet oder wie & wo verstehst du mich so??
oder versteh ich dich falsch??
-
LowFly schrieb:
obwohl ich mal in deutsch ne 2 hatte (is aber schon 20 jahre her) scher ich mich mittlerweile nicht mehr drumm wieman was schreibt.
Den Satz (und den gesamten Rest des Beitrags) habe ich so verstanden, daß du jede Schreibweise als "richtig" einstufst. (0der wie sollte man deine Bemerkung verstehen?)
Btw: Satzzeichen sind eine durchaus nützliche Erfindung. Sie erleichtern es ungemein zu erkennen, wie ein Satz in Sinnzusammenhänge zu gliedern ist. Und wenn man deinen Beitrag erst dreimal lesen muß, bevor man einmal seinen Sinnzusammenhang begreift, ist das letztendlich dein Problem.
@Reyx: OK, du hast gewonnen. Aber mir ein reicht ein "sollte" auch aus
-
0der wie sollte man deine Bemerkung verstehen?
naja eigendlich so wie ich es gemeint hab
nein ich seh nicht jede schreibweise als richtig an, klar erkenne ich fehler und ich weis auch wofür satzzeichne gut sind
mit der bemerkung
...scher ich mich mittlerweile nicht mehr drumm wieman was schreibt
meine ich das ich mich nicht darüber aufrege wie nun ein satz geschrieben ist, ohne punkt und komma, gramatikalisch falsch oder voller rechtschreibfehler.
wenn ich sowas lese und denjenigen falsch versteh, ist das sein problem, hätte er sich mal verständlicher ausgedrückt ;). bzw. muss ich sowas nicht lesen es zwingt mich ja keiner dazu.
schreib ich sowas und versteht mich jemand falsch, ist das mein problem, weil ich zu blöd bin mich verständlich auszudrücken.
das wollte ich damit ausdrücken.